Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Notizen


Stammbaum:  

Treffer 18,751 bis 18,800 von 42,096

      «Zurück «1 ... 372 373 374 375 376 377 378 379 380 ... 842» Vorwärts»

 #   Notizen   Verknüpft mit 
18751 Die Dinefwr-Dynastie auch Haus Dinefwr war eines der Königshäuser von Wales, die auf Rhodri den Großen (walisisch Rhodri Mawr), auch Rhodri ap Merfyn Frych (Rhodri, Sohn des Merfyn des Sommersprossigen) (* ca. 820; † 878) zurückgehen. Dieser war König von Gwynedd (844 bis 878), König von Powys (854 bis 878) und König von Seisyllwg (855 bis 878) und damit Herrscher eines Großteils von Wales. Nach seinem Tod wurden seine Söhne Anarawd ap Rhodri, König von Gwynedd (878–916) und Cadell ap Rhodri, König von Seisyllwg zu Stammvätern zweier Linien. Die Linie des älteren Sohnes regierte das Königreich (später Fürstentum) Gwynedd bis 1283 (Gefangennahme von Dafydd III. Fürst von Gwynedd durch König Eduard I. von England).
https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Dinefwr 
von Deheubarth (ap Einion), Fürst Edwin (I29980)
 
18752 Die diversen Lebensdaten von Rapoto I. und/oder seiner Tochter können nicht stimmen! von Abenberg, Rapoto I. (II.) (I9654)
 
18753 Die Douglas (gälisch: dubh glass für „dunkler Bach“) sind ein alter schottischer Clan aus den Central Lowlands, der sich nach dem Ort Douglas in South Lanarkshire benannte, wo die Ruine des Stammsitzes Douglas Castle steht. Der Ort wiederum hat seinen Namen vom Bach Douglas Water (gälisch: dubh glass, alt-gälisch: dub glais, dunkler Bach). Von dort verbreitete sich der Clan und erwarb ausgedehnte Ländereien in den Scottish Borders, Angus, Lothian, Moray sowie in Frankreich. Im Spätmittelalter waren die Douglas die bedeutendste Familie der Lowlands, oft übten Mitglieder des Clans die eigentliche Macht hinter dem Thron der Stuart-Könige aus.
Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Clan_Douglas
 
Douglas of Dalkeith, James (I41500)
 
18754 Die drei Söhne Chlodomers kamen nach dem Tod ihres Vaters in die Obhut ihrer Großmutter Chrodechild, die sich den Erbanspruch sichern wollte. Chlothar I. nahm die Söhne unter dem Vorwand, sie zu Königen erheben zu wollen, in seine Obhut und tötete die beiden älteren, Theudoald und Gunthar, um ihre Erbansprüche auszuschalten; der jüngste, Chlodoald (Chlodowald), wurde vermöncht. (Merowinger), Gunthar (I24138)
 
18755 Die drei Söhne Chlodomers kamen nach dem Tod ihres Vaters in die Obhut ihrer Großmutter Chrodechild, die sich den Erbanspruch sichern wollte. Chlothar I. nahm die Söhne unter dem Vorwand, sie zu Königen erheben zu wollen, in seine Obhut und tötete die beiden älteren, Theudoald und Gunthar, um ihre Erbansprüche auszuschalten; der jüngste, Chlodoald (Chlodowald), wurde vermöncht. (Merowinger), Theudoald (I24137)
 
18756 Die drei Versionen (deu, eng, fra) der Berichte in Wikipedia weisen erhebliche Unterschiede auf?? Familie: Herzog Konrad I. von Zähringen / Clementia von Namur (F2792)
 
18757 Die dritte Ehe schloss Marie mit Léonor d’Orléans, Herzog von Longueville und Graf von Neuenburg, der am 7. August 1573 starb. Familie: Herzog Léonor von Orléans-Longueville / Herzogin von Estouteville Marie von Bourbon-Saint-Pol (F21654)
 
18758 Die dritte Ehefrau des Heinrich war Mathilde von Chalon, Tochter des Grafen Lambert, die in zweiter Ehe Gottfried I. von Semur (Haus Semur) heiratete. Familie: Herzog Heinrich von Burgund, der Grosse / Herrin von Donzy Mathilde (Mahaut) von Chalon (Autun) (F5276)
 
18759 Die dritte Ehefrau von Thomas war Melisende von Crécy, eine Tochter von Guido von Crécy-sur-Serre. Familie: Herr Thomas von Coucy (von Marle) / Melisende von Crécy (F4565)
 
18760 Die dritte Frau Rogers war Adelheid († 1118), Tochter des Markgrafen Manfred I. von Savona. Familie: Graf Roger I. von Sizilien (von Hauteville) / Adelheid von Savona (F3980)
 
18761 Die dritte geführte Tochter soll Barbara heissen und 1858 geboren sein. Quellenangaben bestehen keine.
Ich denke dies ist ein Fehler, die erste Tochter heisst schon Barbara und ist nicht als Kind verstorben..? 
Familie: Johann Georg Erny / Katharina Margaretha Ruf (F22681)
 
18762 Die dritte starb nicht ein Jahr nach Geburt:
- Maria Anna, * 14 Dez 1874 Arzbach, ✝︎ 8 Okt 1875 Arzbach 
Familie: Johann Joseph Haas / Anna Gertrud Pohl (F22110)
 
18763 Die Durham Cathedral, oder The Cathedral Church of Christ, Blessed Mary the Virgin and St Cuthbert of Durham, so der vollständige Name, ist eine Kathedrale in der Stadt Durham im Nordosten Englands. Sie gehört zum UNESCO-Welterbe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale_von_Durham 
Neville, Baron Ralph (I27391)
 
18764 Die Durham Cathedral, oder The Cathedral Church of Christ, Blessed Mary the Virgin and St Cuthbert of Durham, so der vollständige Name, ist eine Kathedrale in der Stadt Durham im Nordosten Englands. Sie gehört zum UNESCO-Welterbe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale_von_Durham 
Audley, Alice (I27392)
 
18765 Die Earlswürde wurde in der zweiten Jahreshälfte 1088 in der Peerage of England für Henry de Beaumont errichtet, den jüngeren Sohn von Roger de Beaumont und Bruder von Robert de Beaumont, 1. Earl of Leicester. Der Titel und das dazugehörige Lehen war auch in weiblicher Linie erblich. Die Earlswürde war traditionell mit Warwick Castle verbunden, und, als der 11. Earl die unveräußerliche Vererblichkeit der Burg auf seine männlichen Nachkommen beschränkte, beabsichtigte er damit vermutlich das Gleiche mit der Earlswürde selbst. Der 14. Earl wurde am 14. April 1445 zum Duke of Warwick erhoben. Da er keine Söhne hatte, erlosch das Dukedom bereits bei seinem Tod am 11. Juni 1446, das Earldom fiel hingegen an seine Tochter Anne Beauchamp als 15. Countess. Edward of York, 17. Earl of Warwick wurde 1499 wegen Hochverrates hingerichtet und ihm sein Titel durch Parlamentsbeschluss (Bill of Attainder) im Januar 1504 formell aberkannt. von Beaumont, Henry 1. Earl of Warwick (I29838)
 
18766 Die Edelherren und Grafen von Everstein (auch Eberstein) nannten sich seit 1116 nach den Burgen auf dem Großen und Kleinen Everstein (Burg Everstein) am Burgberg im Landkreis Holzminden, Niedersachsen. Als Anhänger und Verwandte der Staufer baute die Familie ihren Eigenbesitz im Weserbergland zu einer kleinen Landesherrschaft aus. Ferner gründeten sie um 1100 den Dobnagau im heutigen Vogtland.
https://de.wikipedia.org/wiki/Everstein_(Adelsgeschlecht) 
von Everstein, Graf Hermann III. (I28412)
 
18767 Die Edelherren von Bilstein waren ein mittelalterliches Adelsgeschlecht im späteren Herzogtum Westfalen mit Besitz (Land Bilstein genannt) im Wesentlichen im heutigen Sauerland. Ihren Sitz hatten sie auf der Burg Bilstein im heutigen Lennestadt. Zu unterscheiden ist die westfälische Familie von dem fränkischen Geschlecht der Grafen von Bilstein, das an der Werra und in Nordhessen begütert war.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bilstein_(Adelsgeschlecht) 
von Bilstein (I28415)
 
18768 Die Edelherren von Grafschaft waren ein mittelalterliches Adelsgeschlecht mit Besitz im Grenzbereich zwischen dem späteren Herzogtum Westfalen und dem Wittgensteiner Land. Sie übten Vogteirechte im Dienste der Grafen von Arnsberg im östlichen Sauerland aus und stellten die Vögte des Klosters Grafschaft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_(Adelsgeschlecht) 
von Grafschaft, Jutta (I41122)
 
18769 Die Edelherren von Hohenlohe-Weikersheim stiegen erst 1450 in den Reichsgrafenstand auf. von Hohenlohe-Weikersheim, Herr Kraft I. (I11837)
 
18770 Die Edelherren von Hohenlohe-Weikersheim stiegen erst 1450 in den Reichsgrafenstand auf. von Hohenlohe-Weikersheim, Herr Kraft II. (I36564)
 
18771 Die Edelherren von Hohenlohe-Weikersheim stiegen erst 1450 in den Reichsgrafenstand auf. von Hohenlohe-Weikersheim, Herr Kraft III. (I36562)
 
18772 Die Edelherren von Hohenlohe-Weikersheim stiegen erst 1450 in den Reichsgrafenstand auf. von Hohenlohe-Weikersheim, Herr Konrad (I36993)
 
18773 Die Edelherren von Hohenlohe-Weikersheim stiegen erst 1450 in den Reichsgrafenstand auf. von Hohenlohe-Weikersheim (Röttingen), Gottfried II. (I36994)
 
18774 Die Edelherren von Hohenlohe-Weikersheim stiegen erst 1450 in den Reichsgrafenstand auf. von Hohenlohe-Weikersheim, Herr Kraft IV. (I37000)
 
18775 Die Edelherren von Rüdenberg gehörten zu den vornehmsten und zeitweise reichsten Geschlechtern in Westfalen. In den Urkunden wurden sie auch als Rudenberg, Ruthenberg, Röddenberg und Rodenberg bezeichnet. Die Namensähnlichkeit macht die Abgrenzung zur Ministerialenfamilie von Rodenburg aus Menden schwierig. Burg Rüthen in Rüthen und die Rüdenburg in Arnsberg werden mit dem Geschlecht in Verbindung gebracht.
Der erste namentlich bekannte Namensträger war Hermann I. von Rüdenberg. Der nächste bekannte Vertreter ist Rathard, möglicherweise ein Sohn Hermanns. Als nächste sind bekannt Rabodo, auch von der Mark genannt, und Konrad Dieser heiratete Gisela von Stromberg und erwarb die Burggrafschaft Stromberg. Einer der wichtigsten Kölner Lehnsmänner aus dem Geschlecht der Rüdenberger, der aber auch gleichzeitig gute Beziehungen zu den Grafen von Arnsberg hatte, war Hermann II. Dessen Tochter Agnes heiratete Graf Gottfried II. von Arnsberg.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rüdenberg_(Adelsgeschlecht) 
von Rüdenberg, Agnes (I13504)
 
18776 Die Ehe blieb kinderlos Familie: Hans VI Schwend, der Junge / Barbara von Fürstenberg (F5221)
 
18777 Die Ehe blieb kinderlos und wurde annulliert. Familie: König Alfons VI. von León (von Kastilien) / Agnes von Aquitanien (von Poitou) (F3229)
 
18778 Die Ehe blieb kinderlos. Familie: König Robert von Anjou, der Weise / Sancha (Sança) von Mallorca (F5178)
 
18779 Die Ehe blieb kinderlos. Familie: Herr Gottfried II. von Apremont / Lauretta von Saarbrücken (F6020)
 
18780 Die Ehe blieb kinderlos. Familie: Graf Georg von Werdenberg-Sargans / Anna von Rhäzuns (F6135)
 
18781 Die Ehe blieb kinderlos. Familie: Graf Wilhelm von England (von Blois) / Isabel (Elisabeth) de Warenne (F5338)
 
18782 Die Ehe blieb kinderlos. Familie: Burkhard III. (Burchard) von Schwaben / Herzogin Hadwig von Bayern (F3083)
 
18783 Die Ehe blieb kinderlos. Familie: Kaiser Anastasius I. (Anastasios) (Römer) / Kaiserin Ariadne (Römerin) (F12476)
 
18784 Die Ehe blieb kinderlos. Familie: Gegenkaiser Magnentius (Römer) / Justina (Arianerin) (Homöerin) (F12492)
 
18785 Die Ehe blieb kinderlos. Familie: Landgraf Ludwig III. von Thüringen (Ludowinger) / Königin Sophia von Dänemark (von Minsk) (F20584)
 
18786 Die Ehe blieb kinderlos. Familie: Graf Heinrich III. von Küssaberg und Stühlingen / Kunigunde von Habsburg (F20692)
 
18787 Die Ehe blieb kinderlos. Familie: Wilhelm III von Hessen-Marburg / Markgräfin Elisabeth von der Pfalz (Wittelsbacher) (F11651)
 
18788 Die Ehe blieb kinderlos. Familie: Robert V. de Brus (Bruce), Lord of Annandale / Christina of Ireby (F20848)
 
18789 Die Ehe blieb kinderlos. Familie: Henry von Beaumont, 5. Earl of Warwick / Philippa Basset (F20993)
 
18790 Die Ehe blieb kinderlos. Familie: König Alfons VI. von León (von Kastilien) / Beatrix von León (von Poitou?) (F3234)
 
18791 Die Ehe blieb kinderlos. Familie: König Alfons VI. von León (von Kastilien) / Bertha (Burgund oder Tuskien) (F3230)
 
18792 Die Ehe blieb kinderlos. Familie: Herzog Karl (Charles) von Valois (von Orléans) / Bonne (Bona) von Armagnac (F4771)
 
18793 Die Ehe blieb kinderlos. Familie: Graf von Montpensier Louis I. (Ludwig) von Bourbon / Dauphine Jeanne von Auvergne (F21511)
 
18794 Die Ehe blieb kinderlos. Das Paar adoptierte jedoch ein Mädchen namens Agnes und zog es auf. Familie: König Chlothar I. (Merowinger) / Radegundis (F12367)
 
18795 Die Ehe blieb Kinderlos.. Familie: Roger Bigod, 5. Earl of Norfolk / Alina Basset (F20870)
 
18796 Die Ehe blieb kinderlos.. Familie: Herzog Otto I. von Pommern (Greifen) / Katharina (Catharina) von Holstein (F21297)
 
18797 Die Ehe blieb kinderlos.. Familie: Graf Robert II. von Dreux / Mathilde von Burgund (F4560)
 
18798 Die Ehe blieb kinderlos.. Familie: Herr Jean II. von Harcourt / Agnes von Lothringen (F21501)
 
18799 Die Ehe blieb kinderlos.. Familie: Graf Franz I. (François) von Kleve-Mark (Clèves) / Herzogin von Estouteville Marie von Bourbon-Saint-Pol (F21640)
 
18800 Die Ehe blieb kinderlos.. Familie: Alfons V. von Aragón (Trastámara) / Maria von Kastilien (F21701)
 

      «Zurück «1 ... 372 373 374 375 376 377 378 379 380 ... 842» Vorwärts»