Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Titel Adelheid von Turin (von Maurienne)

Titel Adelheid von Turin (von Maurienne)

weiblich - 1079

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Adelheid von Turin (von Maurienne) 
    Titel Herzogin 
    Geschlecht weiblich 
    Englischer Name Adelaide of Savoy 
    Französischer Name Adélaïde de Savoie ou Adélaïde de Maurienne 
    Titel (genauer) Herzogin von Schwaben (durch Heirat) 
    Titel (genauer) Duchess of Swabia 
    Titel (genauer) Duchesse de Souabe (par mariage), (vers 1067-1079) 
    Tod 1079 
    Personen-Kennung I1007  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zurfluh Helena - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 9 Mai 2018 

    Vater Titel Otto von Savoyen (von Maurienne),   geb. cir 1021   gest. an einem 19 Jan zw 1058 und 1060 (Alter 39 Jahre) 
    Mutter Titel Adelheid (Arduine) von Susa (von Turin),   geb. cir 1015, Turin Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 19 Dez 1091, Canischio, Piemont, Italien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 76 Jahre) 
    Eheschließung cir 1046 
    Familien-Kennung F1612  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Titel Rudolf von Rheinfelden (von Schwaben),   geb. cir 1025   gest. 16 Okt 1080, Hohenmölsen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 55 Jahre) 
    Kinder 
     1. Adelheid von Rheinfelden (von Schwaben)
    +2. Titel Agnes von Rheinfelden,   geb. cir 1065, Rheinfelden, AG, Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 19 Dez 1111 (Alter 46 Jahre)
    +3. Bertha (Berchta) von Rheinfelden (von Schwaben),   geb. cir 1064   gest. nach 1128 (Alter 64 Jahre)
     4. Otto von Rheinfelden (von Schwaben)
     5. Bruno von Rheinfelden (von Schwaben)
    Familien-Kennung F418  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 10 Mai 2018 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Savoyen - Stammwappen
    Savoyen - Stammwappen
    Stammwappen der italienischen Fürstendynastie Savoyen.

    Das Stammwappen zeigt ein silbernes Kreuz auf rotem Grund. Auf dem Helm mit rot-silbernen Decken ein naturfarbenener Leopardenkopf (später ein goldener Löwenkopf) ohne Unterkiefer zwischen einem silbernen (später goldenen) Flug.


    (Bild: Wikipedia; Adolf Matthias Hildebrandt - Wappengrafik - © Gemeinfrei)

  • Notizen 
    • English: https://en.wikipedia.org/wiki/Adelaide_of_Savoy,_Duchess_of_Swabia

      Français: https://fr.wikipedia.org/wiki/Ad%C3%A9la%C3%AFde_de_Savoie_(1052-1079)

    • https://de.wikipedia.org/wiki/Adelheid_von_Turin

      Adelheid von Turin (* zwischen 1047 und 1053; † Anfang 1079 auf der Festung Hohentwiel) war eine Tochter des Grafen Otto von Savoyen und der Adelheid von Susa, sowie die Schwester der Königin Bertha, der Ehefrau von Kaiser Heinrich IV. Sie wird allgemein als jüngere Schwester Berthas angesehen, was bedeuten würde, dass sie nicht vor 1052 geboren sein kann.
      Nach den Europäischen Stammtafeln war Adelheid mit Guigues I. Comte d'Albon verheiratet. Sie wäre dann Herrin derjenigen Grafschaft gewesen, die als die einzige gilt, die ihre Mutter als Witwe nicht unter ihrer Herrschaft halten konnte. Dies ist aber extrem unwahrscheinlich, da Adelheid zwischen 1060 und 1062, also im Alter von wahrscheinlich nicht mehr als zehn Jahren, Rudolf von Rheinfelden, den Herzog von Schwaben, heiratete. Gänzlich ausgeschlossen ist, dass sie die Mutter von Guigues Söhnen war, da der jüngere der beiden bereits 1025 geboren wurde.
      Mit Rudolf hatte Adelheid drei Töchter. Die älteste dürfte Agnes sein, die 1079 Berthold von Zähringen heiratete und vermutlich ein Jahr später ihr erstes eigenes Kind zur Welt brachte. (Die Tochter Adelheid heiratete zwar schon 1077, bekam ihr erstes Kind wahrscheinlich aber erst 1088, was auf eine politisch motivierte Kinderehe hindeutet, die zunächst nicht vollzogen wurde.) Die Frage, ob Adelheid auch die Mutter von Rudolfs Nachfolger Berthold von Rheinfelden ist umstritten und wird allgemein eher verneint.
      1069 wurde Adelheid von ihrem Mann wegen eines angeblichen Ehebruchs mit Werner von Habsburg verstoßen. Papst Alexander II. ließ die Angelegenheit jedoch untersuchen, was dazu führte, dass Adelheid 1071 rehabilitiert und von ihrem Gatten wieder angenommen wurde. Bemerkenswert ist hierbei der zeitgleiche Versuch Heinrich des IV., die Ehe mit Adelheids Schwester Bertha annullieren zu lassen.
      1077 erklärte eine Fürstenopposition in Deutschland den vom Papst gebannten König Heinrich IV. für abgesetzt und wählte Rudolf von Rheinfelden zum Gegenkönig. Dies hatte einen Bürgerkrieg zur Folge. In diesem soll Adelheid teilweise in Schwaben und Burgund als Stellvertreterin ihres Mannes fungiert haben und Burgen gegen den Ansturm der Feinde gehalten haben.

      Kinder
      • Agnes * um 1065, verheiratet mit Berthold II. von Zähringen, Herzog von Schwaben
      • Adelheid, verheiratet mit Ladislaus dem Heiligen von Ungarn
      • Bertha, Gräfin von Kellmünz, gest. 1133, verheiratet mit Ulrich X. von Bregenz
      • umstritten: Berthold von Rheinfelden


      Weblinks
      • Genealogie-Mittelalter: Adelheid von Turin