Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Bertha Zweyer (Zwyer) von Evibach

Bertha Zweyer (Zwyer) von Evibach

weiblich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Bertha Zweyer (Zwyer) von Evibach 
    • Es finden sich zahlreiche Schreibformen des Namens (Efibach, Evibach, Evenbach).
    Geschlecht weiblich 
    Beruf / Beschäftigung St. Lazarius, Seedorf, Uri, Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Klosterfrau 
    • Mechtilda & Bertha waren Klosterfrauen zu St Lazarius in Seedorf. [1]
    • Die Abtei St. Lazarus ist ein Kloster der Benediktinerinnen in Seedorf UR, Kanton Uri in der Schweiz. Das Kloster gehört der Schweizerischen Benediktinerinnenföderation an.
      Das Kloster in Seedorf ist das älteste Kloster im Kanton Uri und zudem das einzige, dessen Ursprünge ins Mittelalter zurückgehen.
      1197 wurde in Seedorf das Lazariterhaus erbaut. Gründungen des Lazarus-Ordens, eines Spitalordens und später auch Ritterordens, bildeten in der Regel Doppelklöster mit einem Brüder- und einem Schwesternhaus, so auch in Seedorf.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Abtei_St._Lazarus
    Personen-Kennung I10550  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 24 Mai 2020 

    Vater Bernard Zweyer (Zwyer) von Evibach,   geb. cir 1215 
    Mutter Barbara von Dangetschwyl 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F5163  Familienblatt  |  Familientafel

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBeruf / Beschäftigung - Klosterfrau - - St. Lazarius, Seedorf, Uri, Schweiz Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen & Siegel
    Zweyer von Evenbach (Zwyer von Evibach) - Familienwappen
    Zweyer von Evenbach (Zwyer von Evibach) - Familienwappen
    Huber Emil (1867-1934), Altdorf, Urner Wappenbuch, S. 60 / © Staatsarchiv Uri, Altdorf - Anzahl verschiedener Wappen der Geschlechter Zwyer: 3 (In diesem Stammbaum verwendet: 2)

    In Blau an drei goldenen Zweigen drei goldene Lindenblätter (2. 1.) aufrecht stehend.

    Wappen:
    I. In Blau drei Zweige mit je 5 Blättern, die untern zwei silbern, die obern golden.
    II. Durch das kaiserliche Diplom vom 6. Mai 1668, womit die Familie von Landammann Zwyer in den Reichsfreiherrenstand erhoben wurde, fand eine Wappenbesserung statt : in Blau mit goldenem Bord drei gestielte goldene Lindenblätter.

    Natürlich hatte nicht jede Familie ein Wappen. Zur besseren Übesicht in den Grafiken habe ich jedoch allen Mitglieder der Urner Geschlechter das jeweilige Familienwappen zugewiesen.

    Orte
    Seedorf
    Seedorf
    Portrait der Gemeinde Seedorf, Uri, Schweiz
    St. Lazarus - Klosterkirche
    St. Lazarus - Klosterkirche
    Seedorf, Klosterkirche St. Lazarus

    Da die ungenutzten Gebäude der Lazariter (bestehend aus einer kleinen Kirche, einem Spital, einem Schwesternhaus und einem Brüderhaus) verfallen waren, wurde gegen Ende des 17. Jahrhunderts mit einem Neubau der heutigen Klosteranlage begonnen. 1700 wurde die Abteikirche eingeweiht, 1727 der gesamte Bau fertiggestellt.

    Bild: Wikipedia; Andreas Faessler - Eigenes Werk
    © CC BY-SA 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

  • Quellen 
    1. [S9] Kanton Uri, Schweiz - Staatsarchiv, Stammbuch Nr. 33.
      Seite 227 - Zweyer von Evibach, Fussnoten