Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Diethelm von Toggenburg

Graf Diethelm von Toggenburg

männlich - 1247

Angaben zur Person    |    Medien    |    Quellen    |    Alles

  • Name Diethelm von Toggenburg 
    • Vogt der Domherren von Konstanz über Mettlen im Thurgau, wohnte anfänglich auf Renggerswil im Thurgau, wo er seinen jüngeren Bruder Friedrich ermordete, vermutlich um einen Miterben los zu werden; sein Vater übertrug nun den Besitz des Ermordeten an St. Gallen; wie Diethelm diesen erobern wollte wurde er in Acht und Bann getan, aber der Abt musste ihm letztendlich doch 500 Mark dafür bezahlen, andererseits verlor er die Vogtei über St. Johann an den Kaiser; in einem Aufstand und dem nachfolgenden Frieden verlor er all seine Burgen. [1]
    • Bericht über die Grafen von Toggenburg im Appenzeller Kalender: https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=apk-002:1968:247::184
    Titel Graf 
    Geschlecht männlich 
    Tod 25 Jan 1236/47 
    Personen-Kennung I10976  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 29 Okt 2018 

    Vater Graf Diethelm von Toggenburg   gest. um 1229/30 
    Mutter Guta von Rapperswil 
    Familien-Kennung F6535  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Gertrud von Neuenburg 
    Kinder 
    +1. Kraft von Toggenburg   gest. 15 Jul 1249/53
    Familien-Kennung F5381  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 29 Okt 2018 

  • Wappen & Siegel
    Toggenburg - Wappen, ältere Version
    Toggenburg - Wappen, ältere Version
    Ältere Variante des Wappens der Toggenburger.

    Die Toggenburger führten zwei verschiedene Wappen. Bis 1308 wird ein Wappen verwendet, das links einen in Gold stehenden roten Löwen, rechts einen blauen halben Adler aufweist, die sich an den Schnittlinien berühren, beide bekrönt von der Adelskrone. Dieses Wappen ist unter anderem auf dem Grabstein von Diethelm V. von Toggenburg und im Stiftungsgemälde in der ehemaligen Johanniterkommende Bubikon zu sehen. Ab 1228 erscheint das bekanntere Wappen, die in Gold stehende rotbewehrte schwarze Dogge mit roter Zunge und später auch mit gelbem Stachelhalsband. Dieses Wappen ging nach 1436 auf die eigentliche Grafschaft Toggenburg über.

    (Bild: Wikipedia; Marco Zanoli (sidonius 21:08, 13 February 2007 (UTC)), Eigenes Werk - © CC BY-SA 2.5 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5
    Toggenburg - Grafen Wappen, neuere Version
    Toggenburg - Grafen Wappen, neuere Version
    Wappen „graff von dockenburg“ im Wappenbuch des St. Galler Abtes Ulrich Rösch, 15. Jh.

    Ab 1228 erscheint das bekanntere Wappen, die in Gold stehende rotbewehrte schwarze Dogge mit roter Zunge und später auch mit gelbem Stachelhalsband. Dieses Wappen ging nach 1436 auf die eigentliche Grafschaft Toggenburg über.

    (Bild: Wikipedia; Unbekannt - http://www.e-codices.unifr.ch/de/csg/1084 - © Gemeinfrei)

    Geschichten
    Die Grafen von Toggenburg
    Die Grafen von Toggenburg
    Herausgegeben vom Historischen Verein in St. Gallen - 1865

  • Quellen 
    1. [S52] Eduard Rübel, Rübel-Blass, (Helene und Cécile Rübel Familienstiftung), Blatt 285.