Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Agnes von Dagersheim

Agnes von Dagersheim

weiblich 1399 -

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name Agnes von Dagersheim 
    • Dagersheim ist ein Stadtteil der Kreisstadt Böblingen im gleichnamigen Landkreis Böblingen in Baden-Württemberg.
      Die erste urkundliche Erwähnung Dagersheims liegt in einem Dokument des Grundbesitzers Luitprand von Hausen 1075 vor, in dem er dem Kloster Hirsau drei Hufen (bäuerliche Betriebseinheiten) schenkte.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Dagersheim (Aug 2023)
    Geburt cir 1399 
    Geschlecht weiblich 
    Personen-Kennung I11079  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 31 Aug 2023 

    Familie Titel Eberhard IV. von Württemberg, der Jüngere,   geb. 23 Aug 1388   gest. 2 Jul 1419, Waiblingen, Baden-Württemberg, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 30 Jahre) 
    Notizen 
    • Daneben hatte Eberhard IV. mit seiner Geliebten Agnes mehrere Kinder:
      - Antonia von Dagersheim, ⚭ Konrad Lyher, Kanzler in Stuttgart. Aus dieser Ehe ging Elisabeth Lyher hervor, Ehefrau des Markgröninger Vogtes Heinrich Volland, deren Sohn Ambrosius Volland (1472–1551) württembergischer Kanzler, kaiserlicher Rat und Rechtsgelehrter an der Universität Wittenberg war.Über diese Linie ist sie Vorfahrin von Hegel, Schelling, Hölderlin, Uhland, Mörike, Hauff, Kerner...
      - Anna von Dagersheim, ⚭ Hans Ferg, genannt Vergenhans, bedienstet am Hof zu Urach. Dieser Verbindung entstammen die Tochter Anna Vergenhans, der Sohn Ludwig Vergenhans (Dr., Probst in Stuttgart, Domherr in Konstanz und Augsburg, Kanzler in Stuttgart) und sein Bruder Johannes Vergenhans.
      - Wilhelm von Dagersheim (Bürgermeister von Stuttgart) verheiratet mit Margarethe von Enzberg (Tochter des Bischofs von Speyer). Ihm wurde in der Hospitalkirche in Stuttgart ein Grabstein errichtet mit den württembergischen Hirschstangen und einem Bastardbalken und der Bezeichnung Lediger von Württemberg. Seine Tochter Agnes von Dagersheim heiratete den Stuttgarter Ratsherren Hans Welling und wurde Mutter von Sebastian Welling, dem Stuttgarter Bürgermeister und Mitregent Württembergs während der Vormundschaft für Herzog Ulrich.
      - mehrere weitere Kinder
    Familien-Kennung F5439  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 31 Aug 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen von Dagersheim
    Wappen von Dagersheim
    Wappen von Dagersheim in Böblingen

    Bild: Wikipedia; http://www.ngw.nl Converted into PNG format by User:Enslin - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Enslin
    © Gemeinfrei - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wappen_Dagersheim.png?uselang=de#Lizenz