Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Johannes Manesse

Johannes Manesse

männlich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name Johannes Manesse 
    Geschlecht männlich 
    Personen-Kennung I11196  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 27 Jun 2018 

    Vater Rüdiger Manesse,   geb. Im Neumarkt, Zürich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1395/1400 
    Mutter Elisabeth Brennschinck 
    Familien-Kennung F5509  Familienblatt  |  Familientafel

    Kinder 
    +1. Hans Manesse   gest. lat 1426
    Familien-Kennung F5508  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 27 Jun 2018 

  • Orte
    Hardturm - Heute
    Hardturm - Heute
    Der Hardturm ist ein Gebäude aus dem Mittelalter, welches zur vorgezogenen Verteidigungslinie von Zürich gehörte und der ganzen Umgebung den Namen gab. Der quadratische, viergeschossige Turm mit Pyramidendach und Treppenturm gehörte zur äusseren mittelalterlichen Stadtbefestigung von Zürich und war Bestandteil der Letzimauer. Er wurde in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts erbaut und urkundlich erstmals 1336 erwähnt. Bis 1461 hatte das Rittergeschlecht Manesse den Turm zu Lehen. Er diente vermutlich zur Kontrolle des Brückenübergangs über die Limmat und war von einer Ringmauer und einem Wassergraben umgeben. Seit dem 16. Jahrhundert ist das Gebäude im Privatbesitz. Im 17. Jahrhundert wurde es zu seiner jetzigen Form zur Wohnnutzung umgebaut.

    Bild: Tatjana8047 - https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Tatjana8047
    © Gemeinfrei