Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Gottfried II. von Calw

Gottfried II. von Calw

männlich 1060 - 1131  (71 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Gottfried II. von Calw 
    Geburt cir 1060 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Calw Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Calw 
    Titel (genauer) Hirsau Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Vogt von Hirsau 
    Titel (genauer) 1113-1126 
    Pfaltgraf bei Rhein 
    Tod 6 Feb 1131 
    Personen-Kennung I11669  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 18 Jul 2018 

    Vater Titel Adalbert II. von Calw   gest. 1099 
    Mutter Wiltrud von Niederlothringen   gest. 1093 
    Familien-Kennung F5793  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Liutgard von Zähringen,   geb. cir 1098   gest. 25 Mär 1131 (Alter 33 Jahre) 
    Notizen 
    • Mit Liutgard hatte Gottfried II. mindestens drei Kinder:
      -Gottfried, † vor 1131/32
      -Liutgard; ∞ NN Verli, Ritter
      -Uta von Schauenburg, † 1196, genannt „Herzogin von Schauenburg“, gründet 1191 Kloster Allerheiligen; ∞ vor Januar 1133 Welf VI., * zwischen 16. Dezember 1114 und 15. Dezember 1116, † 15. Dezember 1191 in Memmingen, 1129 bezeugt, 1147 Kreuzfahrer, gründet 1147 Kloster Steingaden, 1152 Welf von Ravensburg genannt, 1152–1172 Herzog von Spoleto und Markgraf von Tuscien, 1152 Vogt von Zwiefalten, begraben in Steingaden;
    Kinder 
    +1. Uta von Schauenburg (von Calw),   geb. 1115/1120   gest. cir 1197 (Alter 77 Jahre)
    Familien-Kennung F5794  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 18 Jul 2018 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Calw - - Calw Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Vogt von Hirsau - - Hirsau Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Calw - Wappen
    Calw - Wappen
    Wappen der Grafen von Calw. Es wird in abgewandelter Form auch von den Städten Calw, Löwenstein und Vaihingen an der Enz geführt.

    (Bild: Wikipedia; Schreiber - © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_von_Calw

      Gottfried von Calw
      Zur Navigation springenZur Suche springen
      Gottfried von Calw († 6. Februar 1131) war Graf von Calw und von 1113 bis 1126 Pfalzgraf bei Rhein.

      Er war der jüngere Sohn des Grafen Adalbert II. von Calw und der Wiltrudis von Lothringen, einer Tochter des Herzogs Gottfried des Bärtigen. 1095 wurde er Vogt von Hirsau und trat seines Vaters Nachfolge in Calw an, als dieser sich 1094/95 ins Kloster zurückzog. Gottfried war zunächst ein Gefolgsmann des Kaisers Heinrich IV., jedoch ab 1105, dem Jahr des Thronstreits zwischen Heinrich IV. und seinem Sohn Heinrich V., einer der wichtigsten Helfer und Berater des letzteren. Gottfried von Calw nahm auf Heinrichs V. erstem Italienfeldzug 1111 an den Verhandlungen von San Maria in Turri und Ponte Mammolo teil, und später an den Verhandlungen in Mouzon (Ardennes) 1119 sowie an denen zum Wormser Konkordat 1122, das er mit unterschrieb.

      Nach dem Tod des Pfalzgrafen Siegfried von Ballenstedt am 9. März 1113 in der Folge eines Überfalls kaiserlicher Parteigänger ist Gottfried bereits am 6. April 1113 als dessen Nachfolger belegt.

      Seine Ernennung führte bereits ihm Jahr darauf zu Auseinandersetzungen in Lothringen sowie mit dem Mainzer Erzbischof Adalbert I. von Saarbrücken und seinem Amtsbruder in Trier, Bruno von Lauffen. Heinrich V. machte Gottfried vor seinem zweiten Italienzug 1116 gemeinsam mit den Staufern Friedrich und Konrad von Schwaben zu einem seiner Stellvertreter in Deutschland, was Gottfried dazu nutzte, sich gegen Adalbert zu wenden. Der Tod Heinrichs V. 1125 und die Wahl Lothars III. zum neuen König schwächten Gottfrieds Stellung: die Pfalzgrafschaft wurde ihm zwar nicht entzogen, ihm wurde aber mit Wilhelm von Ballenstedt, dem Sohn Siegfrieds, der beim Tod seines Vaters noch minderjährig gewesen war, ein zweiter Pfalzgraf zur Seite gestellt, für den er von 1126 bis 1129 vormundschaftlich amtierte und an den er dann die Pfalzgrafschaft abgeben musste.

      Gottfried war mit Liutgard von Zähringen verheiratet, einer Tochter des Herzogs Berthold II., nicht zu verwechseln mit Liutgard von Zähringen, der Tochter Bertholds I. von Zähringen.

      Mehr unter obenstehendem Link..