Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Konrad von Müllenark

Konrad von Müllenark

männlich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Konrad von Müllenark 
    • Das Gut Müllenark, auch Burg Müllenark genannt, steht in der Nähe von Schophoven, einem Ortsteil von Inden (Rheinland) im Kreis Düren in Nordrhein-Westfalen. Es steht unter Denkmalschutz.
      Müllenark war noch im 14. Jahrhundert ein Dorf mit einer um 1300 urkundlich erwähnten Pfarrkirche. Das gleichnamige Adelsgeschlecht zählte im Mittelalter zu den bedeutendsten des Herzogtums Jülich.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Gut_Müllenark
    Geschlecht männlich 
    Besitz Burg Müllenark Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • 1249 heiratete Mathilde von Molenark, keine geringere als die Nichte der Kölner Erzbischöfe Heinrich von Molenark und Konrad von Hochstaden, Walram von Jülich, einen Sohn Wilhelms IV. Vater und Sohn nahmen die für sie einmalige Gelegenheit wahr und bemächtigten sich des Gutes Müllenark, mussten es aber schließlich doch an den rechtmäßigen Besitzer, Konrad von Molenark, zurückgeben. Das Anwesen blieb in der Folgezeit kölnisches Lehen. Die Jülicher Grafen, denen diese erzbischöfliche Enklave mitten im eigenen Machtbereich äußerst unangenehm war, nahmen die Burg später jedoch erneut in Besitz. Der Streit mit der Familie von Molenark gipfelte in einem Gerichtsverfahren, das 1317 mit einem Urteil zugunsten diese Adelsgeschlechts endete.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Gut_Müllenark
    Personen-Kennung I11895  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 12 Jul 2023 

    Familie Mechtild von Ahr und Hochstaden (Hostaden) 
    Familien-Kennung F5913  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Jul 2018 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBesitz - - Burg Müllenark Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Orte
    Burg Müllenark
    Burg Müllenark
    Burg Müllenark , Bauzeit: 16. Jh., Adresse: Burg Müllenark in Inden (OT Schophoven)

    Bild: Wikipedia; Foto: Käthe und Bernd Limburg - www.limburg-bernd.de
    © CC BY-SA 3.0 de - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en