Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Titel Adolf IV. von Berg (von Limburg)

Titel Adolf IV. von Berg (von Limburg)

männlich 1220 - 1259  (39 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Adolf IV. von Berg (von Limburg) 
    Titel Herzog 
    Geburt 1220 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 1246 bis 1259  Herzogtum (Grafschaft) Berg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Berg 
    • Das Herzogtum Berg (lateinisch Ducatus Montensis oder Ducatus Bergensis) war ein rechtsrheinisches Territorium des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation. Es zählte zum Niederrheinisch-Westfälischen Reichskreis und war landständisch verfasst. Es bestand vom 11. Jahrhundert bis 1380 als Grafschaft und weiter bis 1806 als Herzogtum Berg, danach bis etwa Ende 1813 in stark veränderter Form als Großherzogtum. Berg war lange mit dem Herzogtum Jülich und wechselweise mit verschiedenen anderen Territorien in Personalunion vereint. Herrschaftssitz war zunächst Burg Berge in Altenberg, ab 1133 dann Schloss Burg und ab dem späten 14. Jahrhundert das Düsseldorfer Schloss.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum_Berg
    Tod 22 Apr 1259  Neuss Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I11925  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 16 Jul 2023 

    Vater Titel Heinrich IV. von Limburg,   geb. cir 1200   gest. 25 Feb 1246 (Alter 46 Jahre) 
    Mutter Irmgard von Berg,   geb. spätestens 1204   gest. 11 bis 13 Aug 1248 oder 1249 (Alter 45 Jahre) 
    Familien-Kennung F3958  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Margarete von Hochstaden,   geb. cir 1214   gest. 30 Jan 1314, Hückeswagen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 100 Jahre) 
    Notizen 
    • Adolf IV. und Margarete hatten 7 Kinder, 6 Söhne und 1 Tochter.
      - Engelbert, Propst von Köln
      - Konrad I., Bischof von Münster (1306–1310) († 25. Mai 1313)
      - Walram, Propst zu Köln
      - Wilhelm I. († 16. April 1308)
      - Adolf V., († 28. September 1296)
      - Irmgard, († 24. März 1294), Gattin von Eberhard I. von der Mark
      - Heinrich Herr zu Windeck († um 1295)
    Kinder 
    +1. Heinrich von Berg (von Windeck),   geb. vor 1247   gest. cir 1298 (Alter 51 Jahre)
    Familien-Kennung F5930  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 16 Jul 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Berg - 1246 bis 1259 - Herzogtum (Grafschaft) Berg Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 22 Apr 1259 - Neuss Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Limburg - Wappen
    Limburg - Wappen
    Die Herzöge von Limburg führten wie viele andere Dynasten einen Löwen in ihrem Wappen. Der Limburger Löwe ist rot auf silbernem Schild, goldbewehrt (er hat goldene Krallen) und -gekrönt und hat einen doppelten Schwanz.
    Schon ein Siegel Heinrichs III. aus dem Jahr 1208 zeigte den Löwen. Aus dem Jahr 1221 ist erstmals die doppelschwänzige Variante bekannt. Vielleicht sollte damit die doppelte Regentschaft über Luxemburg und Limburg angedeutet werden.
    Aus dem Jahr 1227 sind durch eine Wappenzeichnung erstmals die Farben des Wappens bekannt. Seitdem wurde es nicht mehr verändert.
    Der Limburger Löwe erscheint auch heute noch in einer Reihe aktueller Gemeindewappen.

    (Bild: Wikipedia; Ipankonin - © CC BY-SA 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/ -)
    Grafschaft (Herzogtum) Berg - Wappen
    Grafschaft (Herzogtum) Berg - Wappen
    Ursprüngliches Wappen der Grafschaft Berg

    Das historische Wappen der Grafen von Berg war zunächst ein schwarzer Wechselzinnenbalken. Erst seit 1210 ist im Reitersiegel Adolfs III. das Wappen der ersten Grafen von Berg (in Silber zwei schwarze Wechselzinnenbalken) bezeugt (z. B. noch in den Wappen des Rheinisch-Bergischen Kreises und der Stadt Hilden sowie der Stadt Leverkusen enthalten). Die ehemalige Stadt Opladen führte bis zum Zusammenschluss mit der Stadt Leverkusen (31. Dezember 1974) ebenfalls diesen Wechselzinnenbalken in ihrem Wappen.

    Bils: Wikipedia; Lumparland - Eigenes Werk
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_IV._(Berg)

      Adolf IV. (Berg)

      Adolf IV. von Berg (* 1220; † 22. April 1259 in Neuss), ältester Sohn des Heinrich IV. von Limburg, regierte schon früh mit und ab 1246 alleine die Grafschaft Berg, während sein jüngerer Bruder Herzog von Limburg wurde. Er war mit Margarete von Hochstaden verheiratet. 1234 nahm er am Kreuzzug gegen die Stedinger teil, 1253 an der aus seiner Sicht siegreichen Schlacht bei Westkapelle, dem militärischen Höhepunkts des flämischen Erbfolgekriegs.

      1246 schloss sich Adolf von Berg seinem Schwager an, dem Kölner Erzbischof, und ergriff gegen den Kaiser und für Heinrich Raspe Partei. Nach dessen Tod folgte er Wilhelm von Holland, von dem er 1248 die Reichshöfe Rath und Mettman, die Reichsgefälle zu Remagen und die Belehnung seiner übrigen bergischen Besitztümer erhielt.

      1248 war er bei der Grundsteinlegung zum Kölner Dom anwesend. 1255 legte er zusammen mit seinem Bruder Walram Herzog von Limburg den Grundstein zu der Klosterkirche in Altenberg.

      Er starb am 22. April 1259 an einer Turnierverletzung in Neuss. Er hatte an vielen Fehden teilgenommen und wurde post mortem 1264 mit dem Beinamen mit dem Bart geführt. Seine Witwe bekam 1260 das an Berg nach der Verpfändung übergegangene Schloß Hückeswagen als Witwensitz. Sie starb am 2. Februar 1314.