Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Diether IV. von Katzenelnbogen

Graf Diether IV. von Katzenelnbogen

männlich - 1245

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Diether IV. von Katzenelnbogen 
    • Es ist nicht klar welche der beiden Frauen seines Vaters seine Mutter ist ??
    Titel Graf 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 1219-1245  Katzenelnbogen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Katzenelnbogen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Katzenelnbogen 
    Besitz cir 1200  Burg Lichtenberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Die erste urkundliche Erwähnung von Lichtenberg wird heute für das Jahr 1228 angenommen: Graf Diether IV. von Katzenelnbogen nannte sich auf dem Landgericht in Heppenheim noch comes (Graf) de Lichtenberg. Allgemein geht man von einer Entstehungszeit um 1200 aus. Belege hierfür warten noch auf ihre Entdeckung.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Lichtenberg_(Hessen) 
    Tod 1245 
    Personen-Kennung I12068  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 6 Aug 2018 

    Vater Graf Diether III. von Katzenelnbogen 
    Mutter Bertha von Lichtenberg 
    Familien-Kennung F6008  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Hildegunde 
    Eheschließung vor 1219 
    Notizen 
    • Diether IV. und Hildegunde hatten 5 Kinder, 4 Söhne und 1 Tochter.
      - Diether V. Begründer der Älteren Linie († 1276)
      - Eberhard I. Begründer der Jüngeren Linie († 1311)
      - Adelheid († 1288) verheiratet mit Walram II. von Nassau
      - Gerhard († 1279/80) Vizemeister des Schwertbrüderordens in Livland
      - Heinrich († 1232)
    Kinder 
    +1. Graf Diether V von Katzenelnbogen   gest. 13 Jan 1276
    +2. Graf Eberhard I. von Katzenelnbogen,   geb. cir 1243   gest. 23 Aug 1311 (Alter 68 Jahre)
    Familien-Kennung F6006  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 6 Aug 2018 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBesitz - Die erste urkundliche Erwähnung von Lichtenberg wird heute für das Jahr 1228 angenommen: Graf Diether IV. von Katzenelnbogen nannte sich auf dem Landgericht in Heppenheim noch comes (Graf) de Lichtenberg. Allgemein geht man von einer Entstehungszeit um 1200 aus. Belege hierfür warten noch auf ihre Entdeckung. https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Lichtenberg_(Hessen) - cir 1200 - Burg Lichtenberg Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Katzenelnbogen https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Katzenelnbogen - 1219-1245 - Katzenelnbogen Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Katzenelnbogen - Wappen
    Katzenelnbogen - Wappen
    Wappen der Grafen von Katzenelnbogen

    Das Stammwappen zeigt in Gold einen aufrechten, blaubewehrten, blaubezungten und blaugekrönten, roten gelöwten Leoparden. Auf dem Helm mit rot-goldenen Decken ein geschlossener schwarzer Flug, beiderseits belegt mit je einer wie der Schild tingierten Scheibe.

    (Bild: Wikipedia; Wappengrafik erstellt von LeoDavid - Blasonierung und alte Wappenabbildungen; vgl. Bernhard Peter, Galerie: Photos schöner alter Wappen Nr. 11: Wappen in der Philippsburg in Braubach am Rhein AD 1568 - © CC0 / https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.en -)

    Orte
    Lichtenberg Schloss (Hessen) - Torhaus
    Lichtenberg Schloss (Hessen) - Torhaus
    Das Schloss Lichtenberg liegt in der südhessischen Gemeinde Fischbachtal, im Ortsteil Lichtenberg, in 278 m ü. NHN Höhe.
    Über die Entstehung der Burg Lichtenberg, welche im Mittelalter am Platz des heutigen Schlosses stand, ist wenig bekannt. Graf Diether III. (Graf von Katzenelnbogen zwischen 1190 und 1214) heiratete eine Bertha von Lichtenberg, dies könnte auf eine bereits bestehende Burg in Lichtenberg hindeuten.

    (Bild: Wikipedia; Axel Polsfuss, Eigenes Werk - © CC BY-SA 4.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ -)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Diether_IV._(Katzenelnbogen)

      Diether IV. (Katzenelnbogen)

      Diether IV. von Katzenelnbogen († 1245) war Graf von Katzenelnbogen von 1219 bis 1245.

      Familie
      Er war der Sohn von Graf Diether III. von Katzenelnbogen und entweder der Bertha von Lichtenberg oder der Agnes von Neuenbaumberg.[1] Vor 1219 heiratete er Hildegunde (ihre familiäre Herkunft ist nicht gesichert) und hatte mit ihr die Kinder:

      Diether V. Begründer der Älteren Linie († 1276)
      Eberhard I. Begründer der Jüngeren Linie († 1311)
      Adelheid († 1288) verheiratet mit Walram II. von Nassau
      Gerhard († 1279/80) Vizemeister des Schwertbrüderordens in Livland
      Heinrich († 1232)
      Diether IV. von Katzenelnbogen baute Schloss Lichtenberg im Odenwald zu einem territorialpolitischen Mittelpunkt aus und nannte sich noch 1228, auf dem Landgericht in Heppenheim "Comes de Lichtenberg" (Graf von Lichtenberg).
      Ab 1240 wird der Schild der Katzenelnbogener, nach einem Siegel Diethers IV, erstmals bekannt. Ein steigender, herschauender Löwe, rot auf goldenen Umfeld, teils gekrönt, ist das Wappentier. Die Krone, die Klauen, Zunge, Augen und Ohren waren blau.
      In seine Regierungszeit fallen Ereignisse, welche die Katzenelnbogener zu einem bedeuteten Grafengeschlecht aufsteigen lassen.[2]

      Geschichte
      1219 erhalten die Katzenelnbogener erstmals den Rheinzoll von St. Goar, eine beachtliche Einnahmequelle.
      Diether IV. kehrt 1220 von einem Kreuzzug nach Hause zurück.
      1222 werden Besitzrechte der Katzenelnbogener um Darmstadt, Bessungen und Groß-Gerau als Würzburger Lehen bestätigt.

      Im April 1232 gelingt es dem Mainzer Erzbischof Siegfried III. von Eppstein, von Kaiser Friedrich II. die Reichsabtei Lorsch übereignet zu bekommen.
      Das Reichskloster Lorsch hörte auf zu existieren. Die Mark Heppenheim wurde in einen mainzischen und einen pfälzischen Teil getrennt. Der Lorscher Besitz umfasste nun die Gemarkungen von Heppenheim, Bensheim, Weinheim und Dossenheim.
      In der Nachbarschaft der Katzenelnbogener Besitzungen Auerbach und Zwingenberg waren neue Kräfteverhältnisse entstanden. Die nun benachbarten kurmainzischen Orte sollten für fast 600 Jahre "feindliches Ausland" bleiben.

      Zum Schutz der katzenelnbogischen Besitztümer südlich des Mains und der wichtigen Verbindung zwischen Heidelberg und Frankfurt am Main entlang der Bergstraße begann Graf Diether IV. im 1. Viertel des 13. Jahrhunderts mit der Errichtung einer Hochburg.
      Einen geeigneten Standort fand man auf dem "kleinen Melibokus" (oder kleiner Malchen), dem Auerberg über Auerbach.

      Das Auerbacher Schloss, die Feste Urberg, wurde die bedeutendste Burganlage der Obergrafschaft Katzenelnbogen.

      Auf Diether IV. folgte dessen Sohn Diether V. als Graf von Katzenelnbogen nach.

      Mehr unter dem Link oben..