Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Dietrich Luv I. von Kleve

Dietrich Luv I. von Kleve

männlich um 1228 - 1277  (49 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Dietrich Luv I. von Kleve 
    Spitzname Grote Luv 
    Geburt um 1228 
    Geschlecht männlich 
    Besitz Burg Kranenburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Verwalter
    https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Kranenburg 
    Tod 1277 
    • Zwischen dem 7. April und dem 20. Juli.
    Personen-Kennung I12088  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 6 Aug 2018 

    Vater Graf Dietrich IV. (VI.) von Kleve,   geb. CIR 1185   gest. 13 Mai oder 26 Jun 1260 (Alter 75 Jahre) 
    Mutter Hedwig von Meissen (Weissenfels)   gest. 1249 
    Familien-Kennung F3709  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Lauretta von Saarbrücken 
    Eheschließung 1252 
    Familien-Kennung F6021  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 6 Aug 2018 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBesitz - Verwalter https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Kranenburg - - Burg Kranenburg Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen & Siegel
    Kleve - Wappen
    Kleve - Wappen
    Wappen der alten Grafen von Kleve (Armorial Bellenville, 14. Jahrhundert).

    (Bild: Wikipedia; Le sieur de Bellenville, roi d'armes en Artois. - Armorial Bellenville, 52r (Digitalisat) - © Gemeinfrei)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_Luf_I._(Kleve)

      Dietrich Luf I. (Kleve)
      Zur Navigation springenZur Suche springen
      Dietrich Luf I. von Kleve (* um 1228; † 1277) war de iure uxoris Graf von Saarbrücken.

      Er war ein jüngerer Sohn des Grafen Dietrich IV. von Kleve und der Hedwig von Meißen. Sein älterer Bruder war Dietrich V. von Kleve, der beim Tod seines Vaters dessen Grafschaft Kleve erbte.

      Leben
      Dietrich Luf, in den Quellen auch Grote Luf genannt, heiratete 1252 die Erbtochter Lauretta von Saarbrücken und versuchte, sich in den Besitz der Grafschaft Saarbrücken zu setzen, scheiterte aber und kehrte in die Grafschaft Kleve zurück. Den Titel „Graf von Saarbrücken“ führte er aber noch bis 1259. Mit seiner zweiten Frau Elisabeth (oder aber mit unbekannten Konkubinen) hatte Dietrich Luf mehrere Kinder. Um 1255 teilte der alte Graf Dietrich IV. die Regierung weitgehend unter seinen beiden noch lebenden Söhnen auf, wobei dem späteren Dietrich V. das Klever Kerngebiet zugewiesen wurde, während Dietrich Luf die Randgebiete, unter anderem aber die bedeutende Stadt Wesel erhielt. Möglicherweise errichtete er die Burg Kranenburg, die 1270 erstmals erwähnt wurde. Dietrich Luf war in mehrere Fehden verwickelt und stand um 1270 in Konflikt mit seinem Bruder. Er starb zwischen dem 7. April und dem 20. Juli 1277.

      Mehr unter dem Link oben..