Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Titel Liudolf (Ludolf) von Brauweiler (von Lothringen) (Ezzonen)

Titel Liudolf (Ludolf) von Brauweiler (von Lothringen) (Ezzonen)

männlich - 1031

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Liudolf (Ludolf) von Brauweiler (von Lothringen) (Ezzonen) 
    Titel Herr 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Zutphen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herr von Zutphen (durch seine Ehe mit Mathilde)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Zutphen 
    Tod 11 Apr 1031 
    Personen-Kennung I12128  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 8 Aug 2018 

    Vater Titel Ezzo von Lothringen,   geb. 955   gest. 20 Apr 1034, Saalfeld Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 79 Jahre) 
    Mutter Titel Mathilde von Deutschland   gest. 4 Nov 1025 
    Eheschließung 992 
    Familien-Kennung F761  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Mathilde von Zutphen 
    Notizen 
    • Die Kinder von Ludolf und Mathilde waren:
      - Heinrich, † nach 31. Oktober 1031
      - Konrad (Kuno), † 1053 in Ungarn, wohl am 15. Dezember, 1031 Vogt der Abtei Brauweiler, 1049/53 Herzog von Bayern, abgesetzt, begraben in St. Maria ad Gradus in Köln; ⚭ 1036 Judith von Schweinfurt, Tochter von Markgraf Otto (Schweinfurt), heiratete in zweiter Ehe Botho Graf von Pottenstein, † 1. März 1104 (Aribonen)
      - Adelheid, 1059 bezeugt, Erbin ihres Bruders Konrad; ⚭ Gottschalk von Zutphen
    Kinder 
    +1. Adelheid von Brauweiler
    Familien-Kennung F6046  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 8 Aug 2018 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herr von Zutphen (durch seine Ehe mit Mathilde) https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Zutphen - - Zutphen Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Liudolf von Brauweiler (von Lothringen)
    Liudolf von Brauweiler (von Lothringen)
    (Bild: Wikipedia; Anonym - © Gemeinfrei)

    Wappen, Siegel, Münzen
    Lothringen - Wappen
    Lothringen - Wappen
    Das lothringische Wappen zeigt in Gold einen roten Schrägrechtsbalken, der mit drei silbernen Alérion (gestümmelten Adlern) belegt ist. Es geht auf das Wappen des Herzogtums Lothringen zurück. Der Schrägbalken mit den Adlern tritt um das Jahr 1195 in den Siegeln von Herzog Simon II. (Lothringen) auf.

    (Bild: Wikipedia; Hugo Gerhard Ströhl: Wappenrolle Österreich-Ungarns. Erste Auflage, Wien 1890, Tafel II. - © Gemeinfrei)

    Orte
    Brauweiler - Klosterkirche
    Brauweiler - Klosterkirche
    Klosterkirche von Nordwesten, etwa 1900.

    Bei einer Wallfahrt nach Rom vor 1024 erhielten Ezzo und Mathilde von Papst Benedikt VIII. Reliquien und ein Kreuz zur Gründung eines Klosters. Als Gründungsort wurde wohl deshalb Brauweiler ausgewählt, weil sich hier Eigenbesitz der pfalzgräflichen Familie konzentrierte und der Platz strategisch günstig an zwei Straßenverbindungen von Köln nach Aachen und Roermond lag.

    (Bild: Wikipedia; Königlich Preussische Messbild-Anstalt (oder Georg Dehio, Herrmann Schmitz, Soest, Leipzig, 1908, O.v.Schleinitz, Trier, Leizpig 1909, Jos. Neuwirth, Prag, Leipzig,1901, E. Renard, Köln. Leipzig, 1907) - Deusche Dome, herausgegeben durch Verlags Karl Robert Langewiesche in der Serie '"Blauen Bücher" - © CC BY-SA 4.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ -)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Liudolf_(Ezzonen)

      Liudolf (Ezzonen)

      Liudolf, oft auch Ludolf von Brauweiler († 11. April 1031) war Vogt der Abtei Brauweiler, Erbe der Herrschaft Waldenburg und durch seine Ehe Herr von Zütphen. Er war kaiserlicher Feldherr, Bannerträger und wohl auch Vogt der Stadt Köln.

      Leben
      Liudolf war der älteste Sohn von Ezzo, Pfalzgraf von Lothringen aus dem Haus der Ezzonen, und Mathilde von Sachsen, somit der älteste Enkel von Kaiser Otto II. aus dem Haus der Liudolfinger.

      Er heiratete Mathilde von Zütphen, Tochter von Otto von Zütphen, die ihm ihren ererbten Besitz in Twente und Westfalen mit in die Ehe brachte, zu dem auch Vogteirechte im Bistum Münster und im Stift Borghorst gehörten.

      Die Ehe Liudolfs und Mathildes stand unter kritischen Vorzeichen, da Mathilde von Zütphen als Tochter von Otto von Zütphen bzw. Hammerstein und Irmingard von Verdun ein Kind der Hammersteiner Ehe war und somit von 1018 bis 1027 als unehelich gegolten haben dürfte – ein Makel, der sich in dieser Zeit dann auch auf Liudolf erstreckte.

      Liudolf starb drei Jahre vor seinem Vater und wurde in der Familiengrablege im Kloster Brauweiler bestattet.

      Mehr unter dem Link oben..