Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Bischof Otto II. von Berg (Schelklingen?)

Bischof Otto II. von Berg (Schelklingen?)

männlich - 1220

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Otto II. von Berg (Schelklingen?) 
    Titel Bischof 
    Geschlecht männlich 
    Tod 17 Mrz 1220 
    Personen-Kennung I12259  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 28 Aug 2018 

    Vater Graf Diepold von Berg-Schelklingen   gest. lat 1166 
    Mutter Gisela von Andechs (von Diessen) 
    Familien-Kennung F6123  Familienblatt  |  Familientafel

  • Fotos Mittelalter
    Otto II. von Berg - Bischof
    Otto II. von Berg - Bischof
    Porträtgemälde von Otto II. von Berg, Bischof von Freising, im Fürstengang zwischen Fürstbischöflicher Residenz und Freisinger Dom.

    (Bild: Wikipedia; Franz Joseph Lederer (1676-1733) and others - © Gemeinfrei)

    Wappen & Siegel
    Berg - Wappen
    Berg - Wappen
    Ehemaliges Gemeindewappen von Berg.

    (Bild: Wikipedia; drawn by User:Enslin - © Gemeinfrei)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_II._von_Berg

      Otto II. von Berg

      Otto II. von Berg († 17. März 1220) war von 1184 bis 1220 der 24. Bischof von Freising.

      Sein Vater war Diepold II. Graf von Berg-Schelklingen, seine Mutter Gisela von Andechs-Meranien. Drei seiner Brüder waren ebenfalls Bischöfe bzw. Äbte. Vor seiner Wahl zum Bischof von Freising war er Domherr in Magdeburg. 1189 konnte er Gerichts-, Markt- und Burgrecht für die österreichischen Besitzungen des Bistums erlangen. 1198 bei der Doppelwahl Philipps von Schwaben aus der Dynastie der Staufer und Ottos von Braunschweig aus der Dynastie der Welfen war er erst auf staufischer Seite, ist aber später im Gefolge des Welfen Otto IV. zu finden. 1215 huldigte Otto von Freising Friedrich II.

      Otto gilt als Verfasser einer deutschsprachigen Übersetzung der Barlaam und Josaphat-Legende nach der lateinischen Vorlage.

      Mehr unter dem Link oben..