Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Margarethe von Hohenberg

Margarethe von Hohenberg

weiblich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name Margarethe von Hohenberg 
    • Die Grafen von Hohenberg waren ein schwäbisches Adelsgeschlecht.
      In der Mitte des 12. Jahrhunderts spaltete sich die Linie Zollern-Hohenberg vom Gesamthaus Hohenzollern ab. Die Hohenberger entwickelten sich zum eigenständigen Geschlecht und nahmen eine von den Hohenzollern getrennte Entwicklung. Im 13. Jahrhundert zählten sie zu den bedeutendsten Familien im südwestdeutschen Raum, doch schon 1381 verkaufte Graf Rudolf III. – verschuldet und ohne männlichen Erben – den Großteil des Besitzes an die Habsburger; gut hundert Jahre später starb die letzte Seitenlinie aus.
      Wiederbelebt wurde der Name für den erzherzoglichen Spross und Nachfahren der Gertrud von Hohenberg, den Markgrafen Karl von Burgau, Landgraf von Nellenburg und Graf von Hohenberg (1560–1618; auch Karl von Österreich genannt), bzw. mit dem Freiherrentitel für dessen unehelichen Kinder.
      Zum zweiten Mal wiederbelebt wurde der Name im Jahr 1900, als die morganatische Gemahlin des österreich-ungarischen Thronfolgers, zu dessen Vorfahren die Grafen von Hohenberg zählen, anlässlich der Hochzeit erst den Titel einer Fürstin von Hohenberg, später einer Herzogin von Hohenberg erhielt. Beide wurden sie die Stammeltern des neuen Geschlechts der österreichischen Herzöge und Fürsten von Hohenberg.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Hohenberg_(schwäbisches_Adelsgeschlecht)
    Geschlecht weiblich 
    Personen-Kennung I12265  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 19 Mai 2020 

    Familie Heinrich von Burgau 
    Kinder 
     1. Titel Heinrich III. von Burgau,   geb. vor 1286
    Familien-Kennung F6129  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 27 Aug 2018 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Hohenberg - Wappen
    Hohenberg - Wappen
    Hohenberger Wappen in der Zürcher Wappenrolle, ca. 1340