Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Patrick von Chaworth

Patrick von Chaworth

männlich - vor 1283

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Patrick von Chaworth 
    Geschlecht männlich 
    Tod vor 7 Jul 1283 
    Personen-Kennung I12452  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 3 Sep 2018 

    Vater Patrick von Chaworth,   geb. um 1220   gest. 1258 (Alter 38 Jahre) 
    Mutter Hawise de Londres   gest. 1274 
    Familien-Kennung F6252  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Isabella de Beauchamp   gest. um 30 Mai 1306 
    Notizen 
    • Das Ehepaar hatte 1 Tochter:
      - Maud ∞ Henry Plantagenet, 3. Earl of Lancaster
    Kinder 
    +1. Maud (Matilda) de Chaworth,   geb. CIR 1282, Chaworth Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. CIR 1322 (Alter 40 Jahre)
    Familien-Kennung F6251  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 30 Sep 2021 

  • Orte
    Chaworth - Kirche Saint-Symphorien
    Chaworth - Kirche Saint-Symphorien
    Chaworth ist der Name einer anglonormannischen Adelsfamilie, der sich vom französischen Château de Sourches in Saint-Symphorien (Sarthe) herleitet[1], das im 17. Jahrhundert noch Chourches oder Chourses genannt wurde. Der Name wird in England auch Chaors, Chaurces, Chawrces, Chawerches, Schawrces, Chawerch etc. geschrieben, de Cadurcis ist die lateinische Form, Chaworth die, die sich durchgesetzt hat.

    (Bild: Wikipedia; Pymouss, Eigenes Werk - © CC BY-SA 4.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ -)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Patrick_de_Chaworth_(†_1283)

      Patrick de Chaworth († 1283)
      Zur Navigation springenZur Suche springen
      Patrick de Chaworth († vor 7. Juli 1283) war ein englischer Adliger und Militär.

      Patrick de Chaworth entstammte der anglonormannischen Familie Chaworth. Er war ein jüngerer Sohn von Patrick de Chaworth, der Hawise de Londres, die Erbin der Herrschaft Kidwelly in Südwestwales geheiratet hatte. Zusammen mit seinem älteren Bruder Payn nahm Patrick ab 1270 am Kreuzzug des Prinzen Eduard teil. Nach dem Tod seines Bruders, der 1279 ohne Nachkommen gestorben war, erbte er die Herrschaft Kidwelly, eine Herrschaft der Welsh Marches, Ogmore Castle in Glamorgan sowie weitere Ländereien in England. Er setzte den von seinem Bruder begonnenen Ausbau von Kidwelly Castle fort[1] und stellte 1282 für den zweiten Feldzug König Eduards I. zur Eroberung von Wales Truppen.[2]

      Er heiratete Isabella de Beauchamp, eine Tochter von William de Beauchamp, 9. Earl of Warwick und von Maud de Furnivall, starb jedoch bereits vor dem 7. Juli 1283.[3] Da bei seinem Tod seine Erbin, seine einzige Tochter Maud, erst ein Jahr alt war, übergab König Eduard I. seine Besitzungen zur Verwaltung an William de Valence. Seine Witwe Isabel heiratete 1285 in zweiter Ehe Hugh le Despenser den Älteren. Maud de Chaworth heiratete 1297 Henry Plantagenet, einen Neffen des Königs, wodurch Kidwelly ein Teil des späteren Duchy of Lancaster wurde.

      Mehr unter dem Link oben..