Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Herzog Alain II. von Vannes (von Nantes, von Bretagne)

Herzog Alain II. von Vannes (von Nantes, von Bretagne)

männlich - 952

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Alain II. von Vannes (von Nantes, von Bretagne) 
    • 937 kehrte der Exilant Alain Schiefbart mit der Unterstützung des angelsächsischen Königs Æthelstan in die Bretagne zurück, vertrieb die Normannen aus Nantes und nahm den Herzogstitel (Dux) an. Er gilt als Begründer des hochmittelalterlichen Herzogtums Bretagne, dass in seinem Umfang weitestgehend der heutigen französischen Region Bretagne entsprach.
    Titel Herzog 
    Spitzname Schiefbart 
    Geschlecht männlich 
    Englischer Name Alan II., nicknamed Wrybeard or Twistedbeard, Alan Varvek in Breton 
    Französischer Name Alain II de Bretagne, dit « Barbetorte » 
    Titel (genauer) Nantes Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Nantes
    https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Nantes  
    • Die Grafschaft Nantes um die Stadt Nantes wurde Mitte des 6. Jahrhunderts von den Bretonen besetzt. Um 750 bemächtigte sich Pippin der Jüngere des Landes und richtete hier eine zerbrechliche Karolinger-Herrschaft ein: Nantes wurde gemeinsam mit der Grafschaft Rennes und der Grafschaft Vannes zur Bretonischen Mark zusammengefasst.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Nantes
    Titel (genauer) Vannes Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Vannes
    https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Vannes 
    • Die Grafschaft Vannes um die Stadt Vannes (in der Antike Hauptstadt der Veneter) bestand als unabhängiges Fürstentum bereits zu Beginn des 6. Jahrhunderts, wurde Ende des Jahrhunderts Königreich Vannes genannt. Wichtigste Herrscher waren Canao (oder Conan), der den Aufstand des Merowingers Chramn († Ende 560) gegen König Chlothar I. unterstützte, und sein Neffe Waroch, der Vannes 577 besetzte. Dessen Nachfolger Judicael dehnte seine Macht auch auf Domnonée aus und scheint den Titel eines Königs der Bretonen angenommen zu haben.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Vannes
    Titel (genauer) 937 bis 952  Bretagne Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herzog von der Bretagne 
    • 937 kehrte der Exilant Alain Schiefbart (bretonisch Alan Varvek, französisch Alain Barbe-Torte - † 952) mit der Unterstützung des angelsächsischen Königs Æthelstan in die Bretagne zurück, vertrieb die Normannen aus Nantes und nahm den Herzogstitel (Dux) an. Er gilt als Begründer des hochmittelalterlichen Herzogtums Bretagne, das in seinem Umfang weitestgehend der heutigen französischen Region Bretagne entsprach.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Herrscher_der_Bretagne
    Tod 952 
    Beerdigung Kirche von Saint-Donatien und Saint-Rogatien in Nantes Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I12632  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 26 Jul 2023 

    Vater Graf Matuedo I. von Poher 
    Mutter von Cornouaille (von Bretagne) 
    Familien-Kennung F6340  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Roscille von Anjou 
    Notizen 
    • Nachkommen:
      - Sohn, † klein
    • Alain II. hatte scheinbar noch einen ehelichen Sohn:
      - Drogo, Herzog von der Bretagne 952 bis 958
    Kinder 
     1. Drogo von Nantes (von Bretagne)
    Familien-Kennung F6339  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Jul 2023 

    Familie 2 Judith 
    Notizen 
    • Geburt eines unehelichen Sohnes:
      - Hoël I., Herzog von der Bretagne 958 bis 979
    Kinder 
    +1. Herzog Hoël I. von Nantes (von Bretagne)   gest. 981
    Familien-Kennung F20924  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Jul 2023 

    Notizen 
    • Geburt eines unehelichen Sohnes, Mutter unbekannt:
      - Guérech († 988), Graf von Nantes
    Kinder 
    +1. Herzog Guérech (Gwereg) von Bretagne (von Nantes)   gest. 988
    Familien-Kennung F20923  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Jul 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Nantes https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Nantes - - Nantes Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Vannes https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Vannes - - Vannes Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herzog von der Bretagne - 937 bis 952 - Bretagne Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen von Nantes
    Wappen von Nantes
    Bild: Wikipedia; Moktoipas - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Moktoipas
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/
    Bretagne - Wappen
    Bretagne - Wappen
    Wappen ab 1213, Peter I. Mauclerc (échiqueté d'or et d'azur au franc-quartier d'hermine et à la bordure de gueules)

    (Bild: Wikipedia; Jimmy44 Bild erstellt für das Wappen-Projekt der französisch-sprachigen Wikipedia, Eigenes Werk © CC BY 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/ -)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Alain_II._(Bretagne)

      Alain II. (Bretagne)

      Alain II. Schiefbart (lateinisch: Alanus Barbatorta, bretonisch: Alan Varvek, französisch: Alain Barbe-Torte; † 952) war ein Herzog der Bretonen im 10. Jahrhundert.

      Er war ein Sohn des Grafen Mathedoi von Poher und seine Mutter war eine Tochter des Bretonenfürsten Alain I. des Großen († 907). Mit seinem Vater musste er 919 vor der Invasion der Bretagne durch die Loire-Normannen auf die britische Insel fliehen, wo er ein Freund des Angelsachsenkönigs Æthelstan wurde, der auch sein Taufpate war.[1] Um das Jahr 931 nutzte Alain den Tod des Rollo, um gemeinsam mit Graf Judicaël Berengar von Rennes einen Aufstand gegen die Normannenherrschaft in der Bretagne anzuführen. Dieser wurde allerdings von Wilhelm Langschwert niedergeschlagen, worauf Alain erneut nach England fliehen musste.[2] König Rudolf sprach den Normannen im Jahr 933 das bretonische Küstenland zu, womit wohl das Cotentin und Avranchin gemeint war, das seit den Tagen König Salomons (867) in bretonischem Besitz war.[3] Mit der militärischen Unterstützung König Æthelstans kehrte Alain 937 wieder in die Bretagne zurück und vertrieb dieses Mal die Normannen erfolgreich und dauerhaft aus Nantes.[4] In den folgenden Jahren setzte er den Kampf gegen die Normannen fort und errang am 1. August 939 einen entscheidenden Sieg in der Schlacht bei Trans-la-Forêt, worauf die Normannengefahr für die Bretagne nachließ.[5]

      Von da an hatte Alain Schiefbart die Position des ersten Fürsten der Bretonen als dux mit dem Hauptort Nantes inne, wenngleich ihm diese von den Grafen von Rennes streitig gemacht wurde. Er gilt damit als eigentlicher Begründer des hochmittelalterlichen bretonischen Herzogtums, das durch eine stark feudalisierte Gesellschaftsordnung allerdings wenig gefestigt war. Durch seine Ehen hatte er das Land zudem dem Einfluss der benachbarten fränkischen Grafen von Anjou und Blois geöffnet, der die Geschicke des Landes bis ins 12. Jahrhundert bestimmte.

      Verheiratet war Alain II. in erster Ehe mit Roscille, einer Tochter des Grafen Fulko I. dem Roten von Anjou. Ihr gemeinsamer Sohn war Drogo, der später ermordet wurde. In zweiter Ehe war er mit einer Tochter des Vizegrafen Theobald dem Alten von Blois verheiratet, mit der er keine Kinder hatte. Allerdings hatte er mit Hoël I. und Guérech noch zwei uneheliche Söhne.

      Nach seinem Tod 952 wurde Alain II. in der Kirche von Saint-Donatien und Saint-Rogatien in Nantes beigesetzt.[6]

      Mehr unter dem Link oben..