Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Vizegraf Ingelger

Vizegraf Ingelger

männlich um 840 - 886  (46 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Ingelger  
    Titel Vizegraf 
    Geburt um 840 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Angers, FR Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Vizegraf von Angers
    https://de.wikipedia.org/wiki/Angers
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Grafen_und_Herzöge_von_Anjou 
    Tod 886 
    Personen-Kennung I12645  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 20 Sep 2018 

    Kinder 
    +1. Graf Fulko I. von Anjou, der Rote   gest. zw 941 und 942
    Familien-Kennung F6347  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 20 Sep 2018 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Vizegraf von Angers https://de.wikipedia.org/wiki/Angers https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Grafen_und_Herzöge_von_Anjou - - Angers, FR Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen & Siegel
    Angers - Wappen
    Angers - Wappen
    Der Ort Angers war einst das Zentrum der gallischen Andegawen, später die römische Stadt Juliomagus, seit dem 9. Jahrhundert Residenz der Grafen von Anjou. Im Stadtwappen ist ein Schlüssel als Symbol für die militärische Schlüsselstellung der Stadt in der Provinz Anjou zu sehen. Die Lilien im Schildhaupt sind das Abzeichen einer guten Stadt Frankreichs.

    (Bild: Wikipedia; Jérôme BLUM Bild erstellt für das Wappen-Projekt der französisch-sprachigen Wikipedia, Eigenes Werk - © CC BY-SA 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/ -)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Ingelger

      Ingelger, oder in Latein Ingelgerius genannt, (* um 840; † 886), war ein Vizegraf von Angers um 880. Er ist der Stammvater des ersten Hauses von Anjou.

      Über seine Person gibt es keine zeitgenössischen Quellen. Er wird lediglich in einer Urkunde des Grafen Fulko des Roten aus dem Jahr 929 als dessen Vater (Ingelgerio genitore meo…) genannt. Die erst im 12. Jahrhundert von Jean de Marmoutier verfasste Gesta Consulum Andegavorum nennt einen gewissen Tertullus nobilem dux als Vater und Petronillam als Mutter des Ingelger; eine wenig später geschriebene Chronik aus Saint-Martin de Tours bezeichnet ihn als einen Neffen des Hugo Abbas. Laut der Historia Comitum Andegavorum wurde Ingelger vom westfränkischen König Ludwig II. dem Stammler in das Amt eines Vizegrafen in Orléans eingesetzt und mit der Verteidigung von Tours gegen die Normannen betraut. Auch habe er vom König einen Teil des Anjou geschenkt bekommen.

      Der Gesta Consulum Andegavorum zufolge war Aelindis/Adelais die Ehefrau von Ingelger, die eine Nichte der Bischöfe Adalhard von Tours und Raino von Angers gewesen war. Ihr gemeinsamer Sohn war der erste Graf von Anjou, Fulko der Rote († 941).

      Mehr unter dem Link oben--