Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Adeliza von Tosny

Adeliza von Tosny

weiblich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Adeliza von Tosny 
    • Die Tosny stammen mit Sicherheit aus der Île-de-France, obwohl Ordericus Vitalis Anfang des 12. Jahrhunderts berichtet, die Familie stamme von Malahulce, einem Onkel Rollos ab.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Île-de-France
    Geschlecht weiblich 
    Personen-Kennung I12654  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 20 Sep 2018 

    Vater Roger I. von Tosny   gest. 1040 
    Mutter Gotelina (Godehildis) 
    Familien-Kennung F6366  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie William FitzOsbern, 1. Earl of Hereford ,   geb. 1020   gest. 22 Feb 1071, Schlachtfeld bei Cassel (1071) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 51 Jahre) 
    Kinder 
    +1. Emma von Hereford
     2. Graf Roger von Breteuil,   geb. vor 1051   gest. nach 1087 (Alter 36 Jahre)
    Familien-Kennung F6357  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 20 Sep 2018 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen der von Tosny
    Wappen der von Tosny
    Arms of de Tosny: Argent, a maunch gules, adopted in the 13th century

    Bild: Wikipedia
    © CC0 - https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.en

    Orte
    Clifford Castle
    Clifford Castle
    Clifford Castle ist eine Burgruine im Dorf Clifford, etwa 6,5 km nördlich von Hay-on-Wye im Wye Valley in der englischen Grafschaft Herefordshire. Die Burg war das Caput der Baronie Clifford, einer Marcher Lordship (die dem König direkte Gefolgschaft schuldete, aber getrennt von Rest des Königreiches).

    William FitzOsbern, 1. Earl of Hereford, ließ 1070 eine frühe Motte auf einem Felsvorsprung über einer Furt am River Wye auf einem Ödland bauen, das früher Browning gehörte. Die Burg sollte Schutz für eine geplante normannische Siedlung ansehnlicher Größe oberhalb des River Wye bieten.

    (Bild: Wikipedia; Humphrey Bolton - © CC BY-SA 2.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/ -)

    Karten
    Frankreich - Normandie - Karte - Tosny
    Frankreich - Normandie - Karte - Tosny
    Die Normandie in der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts mit den wichtigsten Burgen der Tosny.
    Tosny (in England auch Toeny, Tonei, Toni und Tony) war eine Familie des normannischen Adels, die selbst nicht aus der Normandie stammte. Sie spielte vom 10. bis zum 12. Jahrhundert im Herzogtum eine herausragende Rolle, ohne jemals mit einem Grafen- oder Vizegrafentitel geehrt zu werden.

    (Bild: Wikipedia; Osbern, Eigenes Werk - © CC BY-SA 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/ -)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Tosny_(Adelsgeschlecht)

      Tosny (Adelsgeschlecht)

      Tosny (in England auch Toeny, Tonei, Toni und Tony) war eine Familie des normannischen Adels, die selbst nicht aus der Normandie stammte. Sie spielte vom 10. bis zum 12. Jahrhundert im Herzogtum eine herausragende Rolle, ohne jemals mit einem Grafen- oder Vizegrafentitel geehrt zu werden.

      Stammvater ist Hugo de Calvacamp. 942 wurde dessen Sohn Hugo, Mönch in der Abtei Saint-Denis, zum Erzbischof von Reims ernannt; vermutlich in seinem Gefolge ließ sich die Familie dann in der Normandie nieder. Kurz nach Hugos Tod war Raoul I. de Tosny bereits so etabliert, dass sein Name 991 in einen Vertrag zwischen Herzog Richard I. und dem englischen König Æthelred Eingang findet. Sein Enkel Raoul II. de Tosny gehörte zu den großen Baronen in der Umgebung Wilhelm des Eroberers. Bemerkenswert ist, dass unter den Ehen, die die Familie mit hochrangigen Adligen schließen konnte, auch die mit Balduin von Boulogne, dem ersten König von Jerusalem, ist.

      Die Macht der Tosny stammt aus zwei Quellen:

      Der Aneignung von Kirchenbesitz. Nach Lucien Musset hat Erzbischof Hugo seine Familie mit Grundbesitz aus dem Eigentum der Kirche ausgestattet
      Der Übertragung von Grundbesitz durch den Herzog, vor allem durch Richard II.
      Darüber hinaus gehören die Tosny zu dem ersten Normannen, die ihren Reichtum durch militärischen Einsatz im Ausland mehrten: Raoul I. in Apulien und Roger I. de Tosny in Spanien. Raoul II. de Tosny schließlich nahm an der Eroberung Englands teil, wofür auch er vom neuen englischen König Wilhelm der Eroberer belohnt wurde: die Baronien Flamstead in Hertfordshire und Wrethamthorpe in Norfolk sind die wichtigsten Geschenke. Dennoch scheinen die Tosny in England keine wesentliche Rolle gespielt zu haben. In der Normandie hingegen treten in den Turbulenzen nach dem Tod Wilhelms und während des englischen Bürgerkriegs von 1135 bis 1154 auf. Dennoch bringt das 12. Jahrhundert einen Niedergang der Familie. Im Jahr 1204 verliert Roger IV. de Tosny im Zuge der Eroberung der Normandie durch Frankreich seinen gesamten kontinentalen Besitz, und muss sich nach England zurückziehen. Dort stirbt die Familie im Jahr 1309 in männlicher Linie aus.

      Mehr, auch Stammliste, unter dem Link oben..