Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Roger von Breteuil

Graf Roger von Breteuil

männlich vor 1051 - 1087  (36 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Roger von Breteuil 
    Titel Graf 
    Geburt vor 1051 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Herefordshire Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    2. Earl of Hereford - Vierte Verleihung - 
    • Earl of Hereford war ein erblicher Adelstitel, der je dreimal im angelsächsischen England und in der anglo-normannischen Peerage of England verliehen wurde. Der Titel war nach dem englischen County of Hereford (Herefordshire) benannt.
      "Noch im selben Jahr begann die normannische Eroberung Englands durch Herzog Wilhelm II. von der Normandie, der am 25. Dezember 1066 als Wilhelm I. zum König von England gekrönt wurde. Dieser verlieh den Titel des Earl of Hereford spätestens im Februar 1067 an seinen Onkel zweiten Grades, William de Crépon, genannt FitzOsbern. Dessen Sohn Roger de Breteuil, der 2. Earl, revoltierte 1075 erfolglos im Aufstand der Grafen gegen den König Wilhelm, woraufhin ihm seine Titel aberkannt und seine Ländereien eingezogen wurden."
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Earl_of_Hereford
    Tod na 1087 
    Personen-Kennung I12657  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 1 Aug 2023 

    Vater William FitzOsbern, 1. Earl of Hereford,   geb. 1020   gest. 22 Feb 1071, Schlachtfeld bei Cassel (1071) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 51 Jahre) 
    Mutter Adeliza von Tosny 
    Familien-Kennung F6357  Familienblatt  |  Familientafel

    Eheschließung Datum unbekannt 
    Notizen 
    • Kinder / Children / Enfants
      Roger hinterließ zwei Söhne
      - Roger
      - Reginald

      Beide wurden wohl erst nach seiner Freilassung geboren. Reginald heiratete Emmelind Ballon, die Tochter von Hamelin de Ballon von Abergavenny, und nahm deren Familiennamen an; er starb vor 1166 als Besitzer der Lordschaft und der Burg Much Marcle.
    Familien-Kennung F6359  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 1 Jul 2022 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - 2. Earl of Hereford - Vierte Verleihung - - - Herefordshire Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen & Siegel
    Breteuil - Wappen (Breteuil-sur-Iton)
    Breteuil - Wappen (Breteuil-sur-Iton)
    Breteuil, inoffiziell Breteuil-sur-Iton genannt, ist eine französische Stadt im Süden des Départements Eure in der Region Normandie. Die Einwohner nennen sich Bretoliens.

    (Bild: Wikipedia; User:Spedona Bild erstellt für das Wappen-Projekt der französisch-sprachigen Wikipedia, Eigenes Werk - © CC BY-SA 4.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ -)
    Herefordshire - Wappen
    Herefordshire - Wappen
    Arms of Herefordshire County Council, based on blazon from Civic Heraldry of England

    Bild: Wikipedia
    © CC BY-SA 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Roger_de_Breteuil,_2._Earl_of_Hereford (Sep 2018)

      Roger de Breteuil (* vor 1051; † nach 1087) war Earl of Hereford und Herr von Breteuil. Er war der Sohn von William FitzOsbern, 1. Earl of Hereford, dessen Erbe er 1071 antrat.

      Seine Beziehung zu König Wilhelm I. war schwierig. 1075 verheiratete er, ein Verbot des Königs missachtend, seine Schwester Emma mit Ralph de Guader, dem Earl of Norfolk. Unmittelbar danach erhoben sich Roger und Ralph im Aufstand der Grafen gegen den König. Doch Roger, der seine Soldaten von Westen heranführen musste, um sie mit den Truppen Ralphs zu vereinen, wurde am Severn von der Miliz (Fyrd) Worcestershires aufgehalten, die Bischof Wulfstan von Worcester, Walter de Lacy und andere Normannen gegen ihn ins Feld führten.

      Nach dem Scheitern des Aufstands wurde Roger im gleichen Jahr vor das Great Council gebracht. Ihm wurde sein Titel aberkannt, der englische Besitz wurde beschlagnahmt, und er selbst zu lebenslanger Haft verurteilt. 1087, nach dem Tod Wilhelms, wurde er ebenso wie andere politische Gefangene, freigelassen.

      Die Herrschaft Breteuil fiel wohl zunächst an Roger, 1099 an dessen Vetter Raoul II. de Gaël, Sohn Ralphs de Guader.

      Mehr unter dem Link oben..