Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Raoul II. von Tosny

Raoul II. von Tosny

männlich vor 1040 - 1102  (62 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Raoul II. von Tosny 
    Geburt vor 1040 
    Geschlecht männlich 
    Besitz Burg Nogent-le-Roi Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Nach der Hochzeit erhielt Raoul II. von seinem Schwiegervater die Burg Nogent-le-Roi die nicht in der Normandie liegt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Nogent-le-Roi 
    Tod 1102 
    Personen-Kennung I12668  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 21 Sep 2018 

    Vater Roger I. von Tosny   gest. 1040 
    Mutter Gotelina (Godehildis) 
    Familien-Kennung F6366  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Élisabeth (Isabelle) von Montfort 
    Notizen 
    • Kinder / Children / Enfants
      - Roger II., genannt der Junge, Erbe seines Vaters und Wilhelm von Évreux, starb jedoch wohl bereits 1091[9].
      - Raoul III. de Tosny, † wohl 1126
      - Godehilde († 1097) ∞ Balduin von Boulogne, 1098 Graf von Edessa, 1100 König von Jerusalem
    Kinder 
     1. Godehilde von Tosny   gest. 1097
    Familien-Kennung F6372  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 21 Sep 2018 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBesitz - Nach der Hochzeit erhielt Raoul II. von seinem Schwiegervater die Burg Nogent-le-Roi die nicht in der Normandie liegt. https://de.wikipedia.org/wiki/Nogent-le-Roi - - Burg Nogent-le-Roi Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen der von Tosny
    Wappen der von Tosny
    Arms of de Tosny: Argent, a maunch gules, adopted in the 13th century

    Bild: Wikipedia
    © CC0 - https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.en

    Karten
    Frankreich - Normandie - Karte - Tosny
    Frankreich - Normandie - Karte - Tosny
    Die Normandie in der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts mit den wichtigsten Burgen der Tosny.
    Tosny (in England auch Toeny, Tonei, Toni und Tony) war eine Familie des normannischen Adels, die selbst nicht aus der Normandie stammte. Sie spielte vom 10. bis zum 12. Jahrhundert im Herzogtum eine herausragende Rolle, ohne jemals mit einem Grafen- oder Vizegrafentitel geehrt zu werden.

    (Bild: Wikipedia; Osbern, Eigenes Werk - © CC BY-SA 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/ -)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Raoul_II._de_Tosny

      Raoul II. de Tosny

      Raoul II. de Tosny (englisch Ralph de Tosny) oder Raoul II de Conches (* vor 1040; † 1102) aus der Familie Tosny war einer der großen anglonormannischen Barone zur Zeit Wilhelm des Eroberers. Er gehörte zu denjenigen, die Wilhelm bei der Eroberung Englands begleiteten.

      Standartenträger des Herzogs von Normandie
      Um 1040, als sein Vater Roger I. de Tosny und seine beiden älteren Brüder im Kampf fielen, war Raoul vermutlich noch minderjährig. Seine Mutter zeichnete bis 1050 Dokumente mit ihm gemeinsam, so dass er wohl ein wenig jünger war als sein Herzog.

      Als 1054 zwei Armeen aus königlich französischen und angevinischen Soldaten die Normandie verwüsteten und eine von ihnen in der Schlacht von Mortemer geschlagen wurde, beauftragte Wilhelm seinen Standartenträger Raoul II. deTosny damit, die Neuigkeit der anderen Armee mitzuteilen. Von einem Hügel aus proklamierte der herzogliche Herold die Niederlage von Mortemer dem Gegner, woraufhin dessen Kommandeure, König Heinrich I. und Graf Geoffroy II. von Anjou den Abzug befahlen.

      Um 1061 verwies Wilhelm Raoul und andere Barone wie Arnaud d'Échauffour (aus dem Haus Giroie) und Hugues de Grandmesnil des Landes. Nach Ordericus Vitalis scheint die Entscheidung des Herzogs durch die Streitigkeiten verursacht zu sein, die diese Barone ihren Nachbarn bereiteten, wobei Roger II. de Montgommery und seine Ehefrau Mabile de Bellême den Herzog dazu gedrängt haben sollen[1]. Angesichts eines bevorstehenden Feldzugs gegen die Grafschaft Maine wurden sie allerdings bereits 1063 wieder zurückgerufen.

      Raoul II. und England
      Obwohl er einer der wichtigsten Barone der Normandie war, stellte Raoul II. für die Eroberung Englands keine Schiffe. Falls er aber selbst an der Schlacht von Hastings teilnahm, so fiel die Belohnung durch den neuen König von England recht gering aus. Er erhielt nur wenig Grundbesitz in England, der in sechs Grafschaften (Berkshire, Hertfordshire, Herefordshire, Gloucestershire, Worcestershire und Norfolk) gelegen war. Die Historiker Judith A. Green meint sogar, dass er unter den wichtigen Ratgebern Wilhelm der am geringsten belohnte war.[2]

      Die Macht der Tosnys in England bestand vor allem aus der Baronie Flamstead[3]. William FitzOsbern, 1. Earl of Hereford, Raouls Schwager, vertraute ihm die neue Burg von Clifford (Herefordshire) an. Er zählte dabei sicher auf die militärische Erfahrung Raouls bei der Verteidigung der Grenze zu Wales[4].

      Streit mit den normannischen Nachbarn
      Musset stellt fest, dass Raoul sein ganzes Leben über seine adligen Nachbarn ohne Ausnahme und ohne wirkliche Nutzen bekämpfte. Es handelt sich hier um ein schönes Beispiel steriler Rastlosigkeit, in der sich nun die zentralen Kräfte der normannischen Aristokratie abnutzten[5]. Diese Aktivitäten datieren vor allem aus den letzten Lebensjahren Wilhelms und erst recht aus dem Zeit nach seinem Tod.

      1078 unterstützte Raoul Herzog Robert II. bei seinem Aufstand gegen seinen Vater Wilhelm. Auch flüchteten sie gemeinsam aus der Normandie. Raouls Besitz im Herzogtum, Conches und Tosny vor allem, wurde beschlagnahmt. Die Versöhnung zwischen dem König und seinem Sohn gab Raoul seinen Besitz zurück.

      1087 starb Wilhelm und Raoul profitierte von der Situation, um mehrere Burgen hochzuziehen und auch seinen Soldaten frei Hand zu geben. 1090 begann er unter dem Druck seiner Ehefrau Isabelle de Montfort einen Krieg gegen seinen Nachbarn und Halbbruder Wilhelm von Évreux[6]. Mehrfach und über Jahre hinweg wurde das Land um Conches verwüstet, schließlich wurde ein Frieden geschlossen, nachdem der Neffe des Grafen von Évreux, Guillaume de Breteuil, Raoul gefangen genommen hatte. Aus dem Frieden wurde ein Bündnis, dem das Land um Beaumont-le-Roger zum Opfer fiel, das ihrem Nachbarn Robert I. von Meulan gehörte[7].

      In der Auseinandersetzung zwischen den Söhnen Wilhelms des Eroberers nach 1087 stand Raoul anfangs auf der Seite des älteren, Herzog Robert II. Gemeinsam brachen sie 1088 auf, um Roger II. de Montgommery zu strafen. Als aber Raoul um 1090 wieder in eine Auseinandersetzung mit Wilhelm von Évreux geriet, griff Herzog Robert nicht ein. Enttäuscht wandte sich Raoul an König Wilhelm II. von England, der froh war, einen neuen Verbündeten in der Normandie gefunden zu haben und auf den Hilferuf positiv antwortete.

      Raoul starb im Jahr 1102. Sein Nachfolger wurde sein Sohn Raoul III. de Tosny.

      Ehe
      Raoul II. de Tosny heiratete Élisabeth (oder Isabelle) de Montfort, Tochter von Simon I. von Montfort. Nach der Hochzeit gab Simon seinem Schwiegersohn die Burg Nogent-le-Roi, die nicht in der Normandie liegt[8].

      Mehr unter dem Link oben..