Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Johann III. von Reifferscheid-Bedburg

Johann III. von Reifferscheid-Bedburg

männlich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Johann III. von Reifferscheid-Bedburg 
    • Richarda war die Schwiegertochter des Burggrafen Johann II. von Reifferscheid. Sie entstammte dem moselländischen Adelsgeschlecht Salm. Der Sohn Johann’s II., Johann III. war ihr Ehemann. Aus dieser Ehe ging ein Sohn, Johann IV. von Reifferscheid hervor.
      Da neben Richarda und ihrem Sohn noch ein Bruder des Vaters, Heinrich von Reifferscheid lebte, gab es am 6. März 1330 eine urkundliche Einigung, die das Erbe regelte. Außerdem wird eine Nachlassregelung im Todesfall Richardas festgelegt. In ihr siegeln der Erzbischof Heinrich II. von Köln, Graf Wilhelm V. von Jülich, sowie Walram von Jülich und Graf Ruprecht von Virneburg.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Reifferscheid_(Adelsgeschlecht)
    Geschlecht männlich 
    Besitz Burg Reifferscheid Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Reifferscheid wird 1106 erstmals in der Chronica regia coloniensis unter „Riferschit“ schriftlich erwähnt. Der Inhalt der damaligen Nachricht bezog sich auf die Zerstörung der Burg durch ihren damaligen Eigentümer Herzog Heinrich von Limburg und Niederlothringen. Er brannte seine Burg nieder, um zu verhindern, dass sie in Feindeshand fiel.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Reifferscheid
    Personen-Kennung I12784  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 12 Jul 2023 

    Vater Burggraf Johann II. von Reifferscheid-Bedburg,   geb. cir 1268   gest. 1316 (Alter 48 Jahre) 
    Mutter Kunigunde (Cunigunde) von Virneburg 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F14803  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Richarda von Salm 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Kinder 
    +1. Johann IV. von Reifferscheid-Bedburg   gest. 1367
    Familien-Kennung F20764  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 12 Jul 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBesitz - - Burg Reifferscheid Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Reifferscheid - Stammwappen
    Reifferscheid - Stammwappen
    Stammwappen der Herren von Reifferscheid (ältere Linie).

    Das Stammwappen der Herren von Reifferscheid war: In Silber ein rotes Schildchen. Auf dem Helm mit rot-silbernen Decken ein rechtes silbernes und ein linkes rotes Eselsohr. Nach der Erbschaft der Herrschaft Malberg im 13. Jahrhundert übernahm die ältere Linie von Reifferscheid den Namen dieser Herrschaft und das Stammwappen. Die jüngere Linie herrschte dann über Reifferscheid unter dem Wappen: In Silber ein rotes Schildchen, darüber ein fünf lätziger blauer Turnierkragen in der Schildhauptstelle.

    Bild: Wikipedia; Adolf Matthias Hildebrandt - Blasonierung und alte Wappenabbildungen - https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Matthias_Hildebrandt
    © CC0 - https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.en

    Orte
    Burg Reifferscheid
    Burg Reifferscheid
    Tuschezeichnung von Mathieu Throuüet 1725

    Von der mittelalterlichen Höhenburg sind lediglich Reste der Umfassungsmauern, ein Torbau mit zwei flankierenden Rundtürmen und übergiebelter Durchfahrt sowie der weithin sichtbare, runde und heute weiß gestrichene Bergfried aus Bruchsteinmauerwerk erhalten.

    Bild: Wikipedia; Mathieu Throuüet - Heinrich Neu, Walther Zimmermann: Das Werk des Malers Renier Roidkin. Ansichten westdeutscher Kirchen, Burgen, Schlösser und Städte aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. L. Schwann, Düsseldorf 1939, p. 14, scan by Sir Gawain
    © Gemeinfrei