Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Friedrich von Wolfach

Friedrich von Wolfach

männlich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name Friedrich von Wolfach 
    Geschlecht männlich 
    Personen-Kennung I12920  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 28 Okt 2018 

    Kinder 
    +1. Udelhild von Wolfach
    Familien-Kennung F6528  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 28 Okt 2018 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wolfach - Wappen
    Wolfach - Wappen
    Das Wappen der Stadt Wolfach geht auf das Siegel der Herren von Wolfach zurück und wurde nachweislich bereits um 1370 durch die Bürgerschaft verwendet, bis ins 16. Jahrhundert allerdings in Kombination mit einem Sternenkranz. Bis ins 19. Jahrhundert wurde außerdem wohl in Anlehnung an das fürstenbergische Wappen die Wolfsangel in Rot auf goldenem Grund dargestellt, erst dann führte man die heutige Farbkombination ein. Zudem wurde die Wolfsangel über die Jahrhunderte hinweg oft spiegelverkehrt gezeigt, so beispielsweise im 16. und 19. Jahrhundert.[30] Den ursprünglich verwendeten Dreiecksschild ersetzte man ebenfalls und nutzt heute meist einen Halbrundschild.

    Die Verwendung der Wolfsangel als Siegel der Herren von Wolfach steht vermutlich in Verbindung mit deren Bemühungen zur Besiedelung des Schwarzwaldes. Die Wolfsangel war zu karolingerischer Zeit ein Fallentyp für Wölfe und Füchse, gelegentlich aber auch für Fischotter und Marder. In Verbindung mit der Bedeutung des Namens „Wolfach“ gebracht, könnte es sich um ein programmatisches Wappen gehandelt haben, das die Zähmung der Schwarzwaldlandschaft durch die Herren von Wolfach verdeutlichen sollte.

    (Bild: Wikipedia; unbekannt; drawn by K. Weiß / T. Rystau (de:Benutzer:Ollemarkeagle) Diese W3C-unbestimmte Vektorgrafik wurde mit Inkscape erstellt. - Buch “Kreis- und Gemeindewappen Baden-Württemberg” von John Herwig Band 3 Regierungsbezirk Freiburg ISBN 3-8062-0803-4 - © Gemeinfrei)