Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Herr Ludwig I. von Orléans-Longueville

Herr Ludwig I. von Orléans-Longueville

männlich 1480 - 1516  (36 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Ludwig I. von Orléans-Longueville 
    • Nannte sich auch Marquis de Rothelin (Rötteln).
    Titel Herr 
    Geburt 1480 
    Geschlecht männlich 
    Tod 1 Aug 1516  Beaugency Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I13005  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 1 Nov 2018 

    Familie Gräfin Johanna von Hachberg-Sausenberg,   geb. zw 1485 und 1487   gest. 23 Sep 1543, Époisses Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 56 Jahre) 
    Eheschließung 1504 
    Notizen 
    • Ludwig I. und Johanna hatten vier Kinder:
      - Claude (* 1508; † 1524)
      - Louis II. (* 1510; † 1536) ∞ Marie de Guise, Tochter von Claude de Lorraine, duc de Guise; -François III. (* 1535; † 1551), Graf von Neuchâtel als Nachfolger von Jeanne
      - Charlotte (* 1512; † 1549); ∞ Philipp von Savoyen-Nemours
      - François II. (* 1513; † 1548) ∞ Jacqueline de Rohan-Gyé, Tochter von Charles de (Rohan); -Léonor (* 1540; † 1573), Graf von Neuchâtel als Nachfolger von François III.
    Kinder 
     1. Charlotte von Orléans-Longueville
    +2. François II. von Orléans-Longueville,   geb. 1513   gest. 1548 (Alter 35 Jahre)
    Familien-Kennung F6577  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 1 Nov 2018 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Orléans-Longueville - Wappen alt
    Orléans-Longueville - Wappen alt
    Wappen der Herzöge von Longueville.

    (Bild: Wikipedia; Biplanjaune Bild erstellt für das Wappen-Projekt der französisch-sprachigen Wikipedia, Eigenes Werk - © CC BY-SA 4.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 -)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_I._(Orléans-Longueville)

      Ludwig I. von Orléans-Longueville – in Frankreich Louis I. d’Orléans-Longueville – (* 1480; † 1. August 1516 in Beaugency) war Herr von Montgommery, Tancarville, Châtelaillon, Abbeville und durch seine Heirat Graf von Neuenburg am See. Er bekleidete das Amt eines Großkammerherrn von Frankreich und des Grand sénéchal de Provence.[1]

      Familie
      Ludwig stammte aus dem Haus Orléans-Longueville und war ein jüngerer Sohn des François I. d’Orléans-Longueville (Sohn des Johann der Bastard von Orléans und der Agnes von Savoyen, einer Tochter des Ludwig von Savoyen und Schwägerin des französischen Königs, Ludwig XI.).

      Ludwig heiratete 1504 Johanna von Hachberg-Sausenberg († 1543), die Tochter des Markgrafen Philipp von Hachberg-Sausenberg und der Maria von Savoyen.

      Leben
      Nach seiner Heirat mit Johanna von Hachberg-Sausenberg erhob er auch Anspruch auf die badischen Herrschaften seines verstorbenen Schwiegervaters, die Herrschaft Rötteln und die Landgrafschaft Sausenberg, sowie die Herrschaft Badenweiler. Er konnte diesen Anspruch jedoch nicht durchsetzen und bewirkte durch sein Verhalten sogar noch den Verlust der Grafschaft Neuenburg.

      Im November 1511 zogen die Eidgenossen über den Gotthard bis vor Mailand. Bereits während dieses Winterfeldzugs besetzten Truppen von Bern und Solothurn die Grafschaft Neuenburg[4], um ihre Grenze im Nordwesten gegen Frankreich zu sichern. Da Ludwig I. von Orléans-Longueville, bei der französischen Armee diente und Neuenburger Söldner dem französischen Heer zuführte, wurde die von ihm mitregierte Grafschaft zum Sicherheitsrisiko erklärt. Aufgrund des Protestes der anderen Kantone verständigten sich Bern und Solothurn zunächst mit Luzern und Fribourg im Juli 1512 auf eine gemeinsame Besetzung, da diese vier Kantone durch Burgrecht mit Neuenburg verbunden waren.[5]

      1512 wurde Ludwig als Nachfolger seines Bruders, François II., Großkammerherr von Frankreich, was er bis zu seinem Tode blieb. 1515 folgte er seinem Bruder auch als 2. Herzog von Longueville. Er wurde 1513 von den Engländern in der Schlacht bei Guinegate gefangen genommen und nutzte seine Gefangenschaft in London um die Heirat des französischen Königs, Ludwig XII., mit Mary Tudor auszuhandeln. Während der Gefangenschaft hatte er eine Affäre mit der aus Frankreich stammenden Hofdame, Jane Popincourt.[6]

      1515 kämpfte Louis in der Schlacht bei Marignano. Im Mai 1516 kehrte Jane Popincourt nach Frankreich zurück, und im August verstarb Louis aus unbekannter Ursache.

      Mehr unter dem Link oben..