Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Titel Rudolf III. von Hachberg-Sausenberg

Titel Rudolf III. von Hachberg-Sausenberg

männlich 1343 - 1428  (85 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Rudolf III. von Hachberg-Sausenberg 
    Titel Markgraf 
    Geburt 1343 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 1352-1428  Markgrafschaft Hachberg-Sausenberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Markgraf von Hachberg-Sausenberg
    https://de.wikipedia.org/wiki/Markgrafschaft_Hachberg-Sausenberg
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Markgrafen_und_Großherzöge_von_Baden#Hachberg-Sausenberg 
    Besitz Burg Rötteln Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Rudolf III. entfaltete eine rege Bautätigkeit. Auf seinem Sitz Burg Rötteln wurden um 1360 zwei Torbauten, ein großer Bau und ein Turm errichtet. 1387 und 1392 folgten weitere große Bauten auf der Burg.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Rötteln 
    Besitz 1401  Rötteln, Loerrach, Baden, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    1401 errichtete er die Kirche im Dorf Rötteln und baute sie 1418 zur Hauptkirche seiner Herrschaft aus.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Rötteln 
    Tod 8 Feb 1428 
    Beerdigung Rötteln, Loerrach, Baden, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Sein Grabmal und das seiner zweiten Gemahlin, Anna von Freiburg, in der Kirche von Rötteln gelten als bedeutende Zeugnisse gotischer Kunst am Oberrhein.
    Personen-Kennung I13019  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 1 Nov 2018 

    Vater Titel Rudolf II. von Hachberg-Sausenberg,   geb. 1301   gest. 1352 (Alter 51 Jahre) 
    Mutter Katharina von Thierstein-Pfeffingen   gest. 1385 
    Familien-Kennung F6587  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Adelheid von Lichtenberg,   geb. 1353   gest. vor 28 Apr 1378 (Alter 25 Jahre) 
    Eheschließung 1373 
    Notizen 
    • Aus dieser Ehe sind keine Kinder bekannt.
    Familien-Kennung F6586  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 31 Okt 2018 

    Familie 2 Anna von Freiburg-Neuenburg 
    Eheschließung 1387 
    Notizen 
    • Rudolf III. und Anna hatten 13 Kinder, 7 Söhne, 6 Töchter). Von den 13 Kindern lebten 1407 noch:

      - Otto (* 1388, † 1451) - Bischof von Konstanz
      - Verena (* 13. Dezember 1391[7]) ∞ Heinrich V. von Fürstenberg
      - Rudolf der Junge (* 27. März 1393;[8] † 28. April 1419)[9]
      - Agnes - Nonne im Kloster St. Klara in Basel
      - Katharina († 1419)[9] - Nonne im Kloster St. Klara in Basel
      - Anna († 1419)[9] - Nonne im Kloster St. Klara in Basel
      - Margarethe († 1419)[9] - Nonne im Kloster St. Klara in Basel
      - Wilhelm (* 1406, † 1482) - Markgraf von Hachberg-Sausenberg

      Aus der Mitteilung der Rötteler Chronik, dass Rudolf 1419 vier Kinder verlor und die nächste Eintragung von einer großen Pestseuche spricht, wird geschlossen, dass die Kinder an der Pest starben.
    Kinder 
    +1. Titel Wilhelm von Hachberg-Sausenberg,   geb. 11 Jul 1406   gest. 15 Aug 1482, Schloss Vautravers in Môtiers Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 76 Jahre)
    Familien-Kennung F6585  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 31 Okt 2018 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBesitz - 1401 errichtete er die Kirche im Dorf Rötteln und baute sie 1418 zur Hauptkirche seiner Herrschaft aus. https://de.wikipedia.org/wiki/Rötteln - 1401 - Rötteln, Loerrach, Baden, DE Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Markgraf von Hachberg-Sausenberg https://de.wikipedia.org/wiki/Markgrafschaft_Hachberg-Sausenberg https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Markgrafen_und_Großherzöge_von_Baden#Hachberg-Sausenberg - 1352-1428 - Markgrafschaft Hachberg-Sausenberg Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBesitz - Rudolf III. entfaltete eine rege Bautätigkeit. Auf seinem Sitz Burg Rötteln wurden um 1360 zwei Torbauten, ein großer Bau und ein Turm errichtet. 1387 und 1392 folgten weitere große Bauten auf der Burg. https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Rötteln - - Burg Rötteln Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeerdigung - - Rötteln, Loerrach, Baden, DE Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Baden - Grafen Wappen
    Baden - Grafen Wappen
    Alle Linien der Markgrafen von Baden haben das Stammwappen des Hauses unverändert geführt. Es zeigt in Gold einen roten Schrägbalken. Auf dem gekrönten Helm wachsen zwei Bockshörner in Gold und Rot. Die Helmdecke ist rot und golden.

    (Bild: Förderkreis Heimatkunde Tettnang - http://www.foerderkreis-heimatkunde.de/geschichte/wappen-in-tettnang/wappen-der-grafen-von-baden-hachberg-sausenberg.php -)

    Orte
    Hachberg  Hochburg - Ansicht
    Hachberg Hochburg - Ansicht
    Die Hochburg, auch Burg Hachberg genannt, ist eine Höhenburg 343,6 m ü. NHN[1] auf der Gemarkung von Windenreute, einem Stadtteil von Emmendingen, nahe Sexau im Landkreis Emmendingen in Baden-Württemberg. Nach dem Heidelberger Schloss ist die Hochburg die zweitgrößte Burganlage in Baden. Die Linie der Markgrafen von Hachberg bezieht ihren Namen von dieser Burg.

    (Bild: Wikipedia; Volatus, Eigenes Werk - © CC BY-SA 4.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 -)
    Hachberg Hochburg - Ruine
    Hachberg Hochburg - Ruine
    Panorama der Hochburg

    Die Hochburg, auch Burg Hachberg genannt, ist eine Höhenburg 343,6 m ü. NHN[1] auf der Gemarkung von Windenreute, einem Stadtteil von Emmendingen, nahe Sexau im Landkreis Emmendingen in Baden-Württemberg. Nach dem Heidelberger Schloss ist die Hochburg die zweitgrößte Burganlage in Baden. Die Linie der Markgrafen von Hachberg bezieht ihren Namen von dieser Burg.

    Bild: Wikipedia; CrazyD, 22 Juli 2007
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

    Gräber, Denkmäler
    Rudolf III. von Hachberg-Sausenberg
    Rudolf III. von Hachberg-Sausenberg
    Bildnis von Rudolf III. auf dem Grabmal in der Galluskirche des Weilers Rötteln.

    (Bild: Wikipedia; zieglhar, Eigenes Werk - © Gemeinfrei)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_III._(Hachberg-Sausenberg)

      Rudolf III. (Hachberg-Sausenberg)

      Markgraf Rudolf III. von Hachberg-Sausenberg (* 1343; † 8. Februar[1] 1428) war der Sohn des Markgrafen Rudolf II. von Hachberg-Sausenberg und der Katharina von Thierstein. Bis 1384 war sein Onkel Otto I. von Hachberg-Sausenberg Regent bzw. Mitregent. Rudolf III. wird als der bedeutendste der Markgrafen von Hachberg-Sausenberg angesehen.[2]

      Ehen
      1373 heiratete Rudolf in erster Ehe Adelheid von Lichtenberg,[3][4] die Tochter des Simon von Lichtenberg, des Herrn von Schloss Hüneburg im Elsass.[5] Aus dieser Ehe sind keine Kinder bekannt und Adelheid starb vor dem 28. April 1378.

      1387 heiratete Rudolf in zweiter Ehe Anna von Freiburg-Neuenburg (1374–1427), die Tochter des Grafen Egino III. von Freiburg und Schwester des Grafen Konrad von Freiburg, der den Ehevertrag aushandelte. Mit ihr hatte Rudolf 13 Kinder (7 Söhne, 6 Töchter).

      Bautätigkeit
      Rudolf III. entfaltete eine rege Bautätigkeit. Auf seinem Sitz Burg Rötteln wurden um 1360 zwei Torbauten, ein großer Bau und ein Turm errichtet. 1387 und 1392 folgten weitere große Bauten auf der Burg. 1401 errichtete er die Kirche im Dorf Rötteln und baute sie 1418 zur Hauptkirche seiner Herrschaft aus. Sein Grabmal und das seiner zweiten Gemahlin, Anna von Freiburg, in der Kirche von Rötteln gelten als bedeutende Zeugnisse gotischer Kunst am Oberrhein.[10]

      Ausdehnung der Landesherrschaft
      Rudolf III. konnte in seiner langen Regierungszeit seine Landeshoheit erheblich ausdehnen:

      1365 Tausch des Dorfes Huttingen gegen Höllstein (mit dem Bischof von Basel)
      1366 erhielt er von seinem Onkel Otto I. dessen Anteil an der Herrschaft Sausenberg
      1368 kaufte er von Ritter Konrad Münch von Münchenstein die Dörfer Weil, Wintersweiler, Welmlingen, Güter in Haltingen, sowie Burg und Dorf Otlikon (Friedlingen).[11] Außerdem kaufte er Dossenbach vom Edelknecht Wilhelm von Hauenstein und dessen Sohn Henman von Hauenstein, der später als sein Ehevogt eingesetzt wurde.
      1394 wurde er vom Basler Bischof Konrad Münch mit Basler Stiftslehen „nämlich mannschaft, wildbännen und silberbergen im Breisgau, auf dem Schwarzwald und zu Tottnöw (Todtnau)“ belehnt.[12]
      1400 kaufte er die Herrschaft Neuenstein mit den Dörfern Gersbach, Schlechtbach, Raitbach, Kürnberg und Schweigmatt.[13] Die Feste Neuenstein war den Schönauern eigentlich nur vom Kloster St. Blasien zu Lehen, doch Rudolf gelang es 1401, vom Kloster einen Verzicht auf die Lehenschaft zu erwirken.[14]
      Chronist
      In der Regierungszeit Rudolfs entstand die Rötteler Chronik, die teilweise auch von ihm selbst geschrieben sein soll. Diese Chronik befasst sich mit europäischen, deutschen, oberrheinischen und lokalen Ereignissen im Zeitraum von 1376 bis 1432. Die Chronik beginnt mit dem Eintrag über die Ereignisse an der Bösen Fasnacht von 1376 in Basel. Während dieses Aufruhrs gegen Herzog Leopold III. von Habsburg und seine Gefolgschaft geriet auch Rudolf kurzzeitig in die Gefangenschaft der Aufrührer.[15]

      Fehden
      Ab 1422 kam es zu Streitigkeiten zwischen Markgraf Rudolf und Dietrich von Rathsamhausen[16]. Letzterer erhob Anspruch auf das elsässische Dorf Brunstatt. Rudolf gewann die juristische Auseinandersetzung mehrfach, was aber durch Dietrich von Rathsamhausen nicht akzeptiert wurde. 1426 eskalierte die Auseinandersetzung und es kam zu kriegerischen Aktionen in deren Verlauf Dietrich von Rathsamhausen von Obereggenen aus das markgräfliche Dorf Feldberg überfiel und niederbrannte.[17]

      Darstellung im historischen Roman
      In dem 2009 erschienenen historischen Roman von Elke Bader Anna von Rötteln. Im Hagelsturm der Begierde zwischen Basel und Habsburg ist Markgraf Rudolf III. neben seiner Ehefrau Anna von Freiburg die Hauptperson.

      Siehe auch
      Markgrafschaft Baden
      Stammliste von Hachberg-Sausenberg

      Mehr unter dem Link oben..