Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Titel Bernard IV. von Comminges

Titel Bernard IV. von Comminges

männlich - 1225

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Bernard IV. von Comminges 
    Titel Graf 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) bis 1225  Grafschaft Comminges Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Comminges
    https://de.wikipedia.org/wiki/Comminges  
    Tod 22 Feb 1225 
    Beerdigung Komturei zu Montsaunès Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Komturei der Templer.
    Personen-Kennung I13130  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 12 Nov 2018 

    Vater Titel Dodon (Bernard III.) von Comminges 
    Familien-Kennung F6685  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Titel Stephanie (Beatrix III.) von Bigorre   gest. cir 1194 
    Eheschließung 1180 
    Scheidung nach 1192 
    Notizen 
    • Einziges Kind aus dieser Ehe war:
      - Pétronille (* um 1184; † 1251), Gräfin von Bigorre und Vizegräfin von Marsan und Nébouzan
      ⚭ 1. um 1196 mit Vizegraf Gaston VI. von Béarn († 1214)
      ⚭ 2. 1215 Nuno Sanchez von Roussillon († 1242). Die Ehe wurde wenig später von Simon de Montfort annulliert.
      ⚭ 3. 1216 Guy de Montfort († gefallen 1220 in Castelnaudary)
      ⚭ 4. 1221 Aymeri de Rançon († gefallen 1226 vor Avignon)
      ⚭ 5. 1228 Boso de Matha († 1247), Herr von Cognac
    Kinder 
     1. Titel Pétronille von Comminges,   geb. cir 1184   gest. 1251 (Alter 67 Jahre)
    Familien-Kennung F6683  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 7 Nov 2018 

    Familie 2 Comtors von la Barthe 
    Eheschließung cir 1195 
    Scheidung Datum unbekannt 
    Notizen 
    • Die Ehe wurde wenig später wieder geschieden. Aus ihr gingen folgende Söhne hervor:
      - Bernard V. (* 1196; † 30. November 1241), Nachfolger als Graf von Comminges
      - Arnaud III. Roger († 1260), seit 1241 Bischof von Comminges
    • Weiterhin hatte Bernard aus seinen Ehen noch zwei Töchter deren Mütter allerdings nicht bestimmt werden können.
      - Delphine, Äbtissin von L’Esclache
      - Mascarose
    Kinder 
    +1. Titel Bernard V. von Comminges,   geb. 1196   gest. 30 Nov 1241 (Alter 45 Jahre)
    Familien-Kennung F6684  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 12 Nov 2018 

    Familie 3 Königin von Aragonien Maria von Montpellier,   geb. 1182   gest. Apr 1213, Rom, Italien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 31 Jahre) 
    Eheschließung 1197 
    Scheidung 1201 
    Notizen 
    • Bernard und Marie hatten zwei Töchter:
      - Mathilde, ⚭ um 1212 Vizegraf Sancho III. von La Barthe
      - Petronille, ⚭ Centulle I., Graf von Astarac
    • Weiterhin hatte Bernard aus seinen Ehen noch zwei Töchter deren Mütter allerdings nicht bestimmt werden können.
      - Delphine, Äbtissin von L’Esclache
      - Mascarose
    Familien-Kennung F6682  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 12 Nov 2018 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Comminges https://de.wikipedia.org/wiki/Comminges - bis 1225 - Grafschaft Comminges Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeerdigung - - Komturei zu Montsaunès Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Comminges - Wappen alt
    Comminges - Wappen alt
    Das ursprüngliche Wappen von Comminges.

    (Bild: Wikipedia; Odejea - © CC BY-SA 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0 -)

    Gräber, Denkmäler
    Bernard IV. von Comminges
    Bernard IV. von Comminges
    Gisant représentant Bernard VI (1241-1295) ou Bernard VII (1295-1312), comte de Comminges réf. notice Joconde.

    (Bild: Wikipedia; Anonym - Photothèque Musée des Augustins, Toulouse Photo Daniel Martin - © Gemeinfrei)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Bernard_IV._(Comminges)

      Bernard IV. (Comminges)

      Bernard IV. († 22. Februar 1225) war seit etwa 1176 Graf von Comminges. Er war der älteste von vier Söhnen des Grafen Bernard III. und einer illegitimen Tochter des Grafen Alfons Jourdain von Toulouse.

      Zu Beginn seiner Regentschaft schüttelte Bernard die Vasallität seiner Familie zu den Grafen von Toulouse ab und ging ein Bündnis mit dem König von Aragon ein, den er zugleich als neuen Lehnsherren anerkannte. Diese Allianz sollte aber früh belastet werden, nachdem König Alfons II. von Aragon Bernard zwang, die Regentschaft für seine Tochter in der Grafschaft Bigorre zugunsten Aragons aufzugeben. Diese Tochter war mit dem Vizegrafen von Béarn, einem engen Gefolgsmann Aragons, verlobt. Durch diesen Akt verlor Bernard die Kontrolle über Bigorre, welches er zuerst als Ehemann seiner Frau (de iure uxoris) und nach seiner Trennung von ihr für seine Tochter verwaltet hatte. Nach Alfons Tod 1196 näherte sich Bernard folglich wieder den Grafen von Toulouse an, welchen er für Muret und Samatan huldigte. Erst 1201 war er bereit, König Peter II. von Aragon für das Hochland von Comminges den Lehnseid zu schwören, womit er sich faktisch in einem doppelten Abhängigkeitsverhältnis befand.

      Mit dem Beginn des Albigenserkreuzzuges 1209 fand jedoch eine Veränderung der politischen Lage im Languedoc statt. Wahrte Bernard darin zunächst seine Neutralität, stellte er sich nach der Einnahme von Carcassonne im selben Jahr gegen die Kreuzfahrer. Zusammen mit dem Grafen Raimund Roger von Foix und später auch mit Graf Raimund VI. von Toulouse kämpfte er 1211 bei Montgey, Toulouse und Castelnaudary. Einen Rückschlag musste Bernard aber kurz darauf hinnehmen, nachdem sich sein Neffe Vizegraf Roger II. von Couserans den Kreuzfahrern ergab und sein Land von diesen Besetzen ließ; dies führte wenig später auch zur Einnahme des angrenzenden Muret. Diese Stadt sollte 1213 das erste Ziel der Koalition der Grafen des Südens in ihrem Kampf gegen den Kreuzzug werden, nachdem sich ihnen der König von Aragon angeschlossen hatte. Doch am 12. September des Jahres verloren sie dort die entscheidende Schlacht, in der König Peter von Aragon fiel. Diese Niederlage zwang Bernard zur Aufgabe des Kampfes und seine Grafschaft wurde einem päpstlichen Legaten unterstellt. Zusätzlich musste er die Heirat seiner Tochter Petronille mit Guy de Montfort, dem Sohn des Anführers des Kreuzzuges, hinnehmen, wodurch das Bigorre unter dessen Einfluss fiel.

      Nachdem die Partei der Grafen auf dem vierten Laterankonzil auch eine diplomatische Niederlage erfuhren, beteiligte sich Bernard ab 1216 an dem nun beginnenden Widerstandskampf gegen die Kreuzfahrer. Gemeinsam mit seinem ältesten Sohn nahm er an der Verteidigung von Toulouse teil, bei der am 25. Juni 1218 Simon IV. de Montfort fiel. Bernards Schwiegersohn Guy de Montfort wurde 1220 bei der Einnahme von Castelnaudary getötet und vier Jahre später gab dessen Bruder Amaury de Montfort den Kampf auf, nachdem auch Carcassonne eingenommen werden konnte.

      Ein Jahr später starb Bernard IV. und wurde gemäß seinem Testament in der Komturei der Templer zu Montsaunès bestattet.

      Ehen
      Bernard war in erster Ehe seit 1180 mit Beatrix III. (Stephanie), Gräfin von Bigorre und Vizegräfin von Marsan, verheiratet von der er sich nach 1192 trennte. Sie war die Erbtochter des Grafen Centulle III. von Bigorre und dessen Ehefrau Martelle des Baux.

      In zweiter Ehe war Bernard seit etwa 1195 mit Comtors verheiratet, einer Tochter des Vizegrafen Arnaud Guillaume von La Barthe. Die Ehe wurde wenig später wieder geschieden.

      In dritter Ehe heiratete Bernard 1197 Maria von Montpellier, eine Tochter von Wilhelm VIII., Herr von Montpellier, und dessen Ehefrau Eudoxia Komnena. Die Ehe wurde 1201 geschieden, Marie heiratete darauf König Peter II. von Aragon.

      Weiterhin hatte Bernard aus seinen Ehen noch zwei Töchter deren Mütter allerdings nicht bestimmt werden können.

      Delphine, Äbtissin von L’Esclache
      Mascarose

      Mehr unter dem Link oben..