Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Titel Mathieu von Castelbon

Titel Mathieu von Castelbon

männlich nach 1363 - 1398  (35 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Mathieu von Castelbon 
    Titel Graf 
    Geburt nach 1363 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Vizegrafschaft Castelbon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Vizegraf von Castelbon
    https://de.wikipedia.org/wiki/Vizegrafschaft_Castelbon  
    Titel (genauer) 1391-1398  Grafschaft Foix Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Foix
    https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Foix
    https://de.wikipedia.org/wiki/Département_Ariège  
    Tod Aug 1398 
    Personen-Kennung I13184  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 11 Nov 2018 

    Vater Roger Bernard IV. von Castelbon 
    Mutter Geraude von Navailles,   geb. Navailles Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Familien-Kennung F4618  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Titel Johanna (Juana) von Aragón 
    Notizen 
    • Diese Ehe blieb kinderlos.
    Familien-Kennung F6723  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 10 Nov 2018 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Vizegraf von Castelbon https://de.wikipedia.org/wiki/Vizegrafschaft_Castelbon - - Vizegrafschaft Castelbon Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Foix https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Foix https://de.wikipedia.org/wiki/Département_Ariège - 1391-1398 - Grafschaft Foix Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Foix-Béarn - Wappen
    Foix-Béarn - Wappen
    Wappen von Foix-Béarn (Grafschaft im Süden Frankreichs) Blasonierung (Pfähle für Foix, Kühe für Béarn): in geviertem Schild zeigt 1 und 4 drei rote Pfähle auf Gold, 2 und 3 zwei übereinander liegende nach rechts schreitende rote, blau gehörnte und beglockte Kühe auf Gold.

    (Bild: Wikipedia; Peter Potrowl - Own work, using Image:Vache.svg - © CC BY 2.5 / https://creativecommons.org/licenses/by/2.5 -)

    Orte
    Foix - Burg 1
    Foix - Burg 1
    Die Burg von Foix

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Mathieu_(Foix)

      Mathieu (Foix)

      Mathieu (* nach 1363; † August 1398) war seit 1381 Vizegraf von Castelbon und zudem seit 1391 Graf von Foix, Vizegraf von Béarn, Marsan und Lautrec sowie Co-Herr von Andorra.

      Er war der jüngste Sohn des Vizegrafen Roger Bernard IV. von Castelbon und dessen Ehefrau Geraude de Navailles. Nachdem Mathieus älterer Bruder Roger Bernard V. jung verstorben war, erbte er die väterlicher Vizagrafschaft Castelbon.

      1390 beteiligte sich Mathieu an dem Feldzug des Herzogs Ludwig II. von Bourbon gegen Tunesien (siehe Kreuzzug gegen Mahdia), welcher aber nach der erfolglosen Belagerung von al-Mahdiya abgebrochen werden musste. Auf dem Rückweg in die Heimat eroberte das Heer auf Sardinien die Stadt Cagliari für die Republik Genua.

      Nachdem 1391 der Graf Gaston Fébus von Foix-Béarn verstarb, war Mathieu der letzte legitime männliche Angehörige des Hauses Foix. Mathieu war ein Cousin zweiten Grades des toten Grafen, da aber Gaston Fébus die französische Krone testamentarisch zu seinen Erben ernannt hatte, fiel dessen umfangreicher Besitz am Nordhang der Pyrenäen an König Karl VI. von Frankreich. Für Mathieu traten jedoch Parteigänger auf, die für ihn einen Anspruch auf das große Erbe anmeldeten. Zum einen waren es der Bastard des toten Grafen Yvain de Foix, der die Kontrolle über die gräfliche Residenz zu Orthez innehatte, weiterhin Mathieus Lehnsherr und Schwiegervater in spe König Johann I. von Aragon, der ein Erstarken der französischen Autorität im Pyrenäengebiet verhindern wollte. Auch der Einfluss des Herzogs von Berry auf den König wurde für Mathieus Sache gewonnen, nachdem man diesem eine hohe finanzielle Aufwandsentschädigung zukommen ließ. Nach mehreren Unterhandlungen war König Karl VI. schließlich bereit, Mathieu in dem beanspruchten Erbe einzusetzen und verzichtete seinerseits am 20. Dezember in Tours auf seine Rechte. So kam Mathieu in den Besitz der Grafschaft Foix, der Vizegrafschaften von Béarn, Marsan und Lautrec sowie die Co-Herrschaft über Andorra. Während er für Foix und Lautrec dem König von Frankreich huldigen musste, konnte er Béarn und Marsan als souveräner Fürst in Besitz nehmen.

      Nachdem im Mai 1396 Mathieus Schwiegervater König Johann I. von Aragon verstarb erhob er im Namen seiner Frau, welche die älteste Tochter des Königs war, einen Anspruch auf den aragonesischen Thron. Jedoch konnte er diesen Anspruch nicht durchsetzen, nachdem sein Heer von Graf Peter von Urgell geschlagen wurde. Stattdessen wurde Martin I. zum neuen König Aragons gekrönt. Dieser ließ sämtliche Besitzungen, die Mathieu in Aragon besaß, beschlagnahmen.

      Graf Mathieu kam aber nicht mehr dazu, sich mit Aragon auszusöhnen, da er bereits im August 1398 verstarb. Er war seit 1392 mit der aragonesischen Prinzessin Juana verheiratet, mit der er keine Kinder hatte. Damit trat seine ältere und einzige Schwester Isabelle das Gesamterbe des Hauses Foix an.

      Mehr unter dem Link oben..