Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Herr Aymon II. von Bourbon

Herr Aymon II. von Bourbon

männlich - 1120

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Aymon II. von Bourbon 
    Titel Herr 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Bourbon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herr von Bourbon
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Herren_und_Herzöge_von_Bourbon
    https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Bourbon  
    Tod cir 1120 
    Personen-Kennung I13250  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 13 Nov 2018 

    Vater Herr Archambault IV. von Bourbon, der Tapfere  
    Familien-Kennung F3307  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Lucie von Nevers-Tonnerre 
    Kinder 
    +1. Herr Archambault VII. von Bourbon   gest. vor 1173
    Familien-Kennung F6764  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 13 Nov 2018 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herr von Bourbon https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Herren_und_Herzöge_von_Bourbon https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Bourbon - - Bourbon Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Orte
    Bourbon l’Archambault - Burg
    Bourbon l’Archambault - Burg
    Die antike Siedlung Bourbon befand sich im Siedlungsgebiet der Biturigen. Diese Stadt ist als Aquae Bormonis auf der Tabula Peutingeriana verzeichnet. Im Mittelalter war der Ort die Hauptstadt der Herren von Bourbon, von denen neun zwischen dem 10. und 12. Jahrhundert den Vornamen Archambault trugen.

    (Bild: Wikipedia; jean-louis Zimmermann - originally posted to Flickr as château (BOURBON l'ARCHAMBAULT,FR03) - © CC BY 2.0 / https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/ -)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Aymon_II._(Bourbon)

      Aymon II. (Bourbon)

      Aymon II. Vaire-Vache (lateinisch: Haimonem Variam Vaccam; † um 1120) war ein Herr von Bourbon. Er war ein jüngerer Sohn von Archambault IV. dem Tapferen und dessen Frau Beliarde.

      Nach dem Tod seines älteren Bruders, Archambault V. dem Frommen, um das Jahr 1095 verdrängte Aymon seinen Neffen Archambault VI. aus der Herrschaft über das Bourbonnais. Fortan machte er sich als Fehdemann einen Namen und stand im Konflikt mit dem nördlich benachbarten Grafen von Nevers. Am 4. Juni 1099 wurde er allerdings von diesem in einer Feldschlacht geschlagen, wobei er mehrere Ritter verlor. Der Konflikt wurde darauf beendet, mittels einer Ehe zwischen Aymon und Lucie, der Tochter des Grafen Wilhelm von Nevers-Tonnerre.

      Aymons Umtriebe und die Verdrängung seines Neffen hatten die Aufmerksamkeit des französischen Königs Ludwig VI. des Dicken erregt. Um seine Recht sprechende Autorität zu demonstrieren, zog der König mit einem Heer um das Jahr 1117 in das Bourbonnais und belagerte Aymon in der Burg von Germigny. Aymon war schließlich zur Aufgabe und Unterwerfung gezwungen und wurde auf königlichen Befehl in die Francia (das Kronland, vgl. Île-de-France) gebracht, wo der König die Einberufung eines Gerichtstags beabsichtigte, auf dem die Frage bezüglich des Besitzrechtes auf Bourbon zwischen Aymon und Archambault VI. erörtert werden sollte.

      Offensichtlich war das königliche Urteil zugunsten von Aymon gefällt worden, denn sein Sohn Archambault VII. konnte ihm um 1120 in der Herrschaft nachfolgen.