Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Isaak II, Angelos (Byzanz)

Isaak II, Angelos (Byzanz)

männlich 1155 - 1204  (49 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Isaak II, Angelos (Byzanz) 
    • Die Familie Angelos (griech. Ἄγγελος, Pl. Angeloi, Ἄγγελοι) war ein bedeutendes byzantinisches Adelsgeschlecht, dessen Aufstieg Ende des 11. Jahrhunderts begann und kaum ein Jahrhundert später darin gipfelte, dass mehrere Angeloi den Kaiserthron bestiegen. Die schwache Regentschaft der Angeloi-Kaiser (1185–1203) war jedoch ein wesentlicher Grund dafür, dass den Teilnehmern des 4. Kreuzzugs 1204 die Einnahme Konstantinopels gelang. Angehörige aus einer Seitenlinie der Angeloi herrschten von 1204 bis 1318 im Despotat Epirus, einem griechischen Nachfolgestaat des byzantinischen Reiches. Zeitweise waren im 13. Jahrhundert auch Gebiete in Makedonien und Thessalien Teil des Machtbereichs der Angeloi.
      Der Familienname ist entweder vom Wort Angelos (griech. „Engel“) oder von dem gleichlautenden Namen einer Ortschaft in Kleinasien abgeleitet, die als Herkunftsort der Angeloi gilt.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Angeloi_(Adelsgeschlecht) (Sep 2023)
    Geburt 1155 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 1185 bis 1195 und 1203 bis 1204  Byzanz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Kaiser von Byzanz 
    Tod 28 Jan 1204  Konstantinopel Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I1411  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 27 Sep 2023 

    Vater Andronikos Dukas Angelos   gest. nach 12 Dez 1185 
    Mutter Euphrosyne Kastamonnites 
    Eheschließung spätestens 1155 
    Familien-Kennung F3874  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Irene Komnena (Byzanz, Komnenen),   geb. 1168 
    Notizen 
    • Mit seiner Frau Irene Komnene, der Tochter des Kaisers Andronikos I., hatte er folgende Kinder:
      • Irene von Schwaben (1172–1208), ∞ 1) 1191 Roger von Apulien († 1193) Hauteville, ∞ 2) 1197 Philipp von Schwaben (um 1176–1208), deutscher König (Staufer)
      • Alexios IV. Angelos (1183–1204) byzantinischer Kaiser 1203/04
    Kinder 
     1. Irene (Maria) von Byzanz,   geb. 1177 oder 1180/81, Konstantinopel Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 27 Aug 1208, Burg Hohenstaufen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 27 Jahre)
     2. Alexios IV. Angelos von Byzanz,   geb. 1182   gest. 28 Jan 1204 (Alter 22 Jahre)
    Familien-Kennung F2839  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 27 Sep 2023 

    Familie 2 Margarete von Ungarn 
    Eheschließung 1185 
    • Isaak heiratete die zehnjährige Margarete von Ungarn, Tochter von Béla III. (Ungarn) und dessen Frau Agnes de Châtillon.
    Notizen 
    • Sie hatten folgende Kinder:
      • Manuel Angelos († 1212)
      • Johannes Angelos († 1242)
      • Theodora Angeloi († 1246) ∞ 1203 Leopold VI., Herzog von Österreich und Steiermark
    Kinder 
     1. Theodora Angela von Byzanz,   geb. zw 1180 und 1185   gest. 22/23 Jun 1246 (Alter 61 Jahre)
    Familien-Kennung F2842  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 27 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Kaiser von Byzanz - 1185 bis 1195 und 1203 bis 1204 - Byzanz Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 28 Jan 1204 - Konstantinopel Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Isaac-II-Byzanz
    Isaac-II-Byzanz
    Elektron-Münze, Isaak II. Angelos

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Isaak_II. (Okt 2017)

      Isaak begann seine Herrschaft mit einem entscheidenden Sieg über die Normannen in Sizilien, war aber ansonsten weniger erfolgreich. Der Versuch, Zypern von dem rebellischen Adligen Isaak Komnenos zurückzuerobern, misslang aufgrund der Einmischunung der Normannen. Gleichzeitig erhoben sich die Bulgaren und Walachen und gründeten 1186 das Zweite Bulgarische Reich. 1187 wandte sich der General Alexios Branas, der nach der Ablösung des Johannes Kantakuzenos gegen die Rebellen gesandt worden war, gegen den Kaiser und versuchte, Konstantinopel zu besetzen, wurde aber geschlagen und getötet. Als Nächstes verlangte der Osten die Aufmerksamkeit des Kaisers, wo verschiedene Thronprätendenten sich erhoben und wieder fielen. 1189 versuchhte Friedrich Barbarossa auf dem Dritten Kreuzzug seine Truppen durch das byzantinische Reich zu führen, und erhielt die Erlaubnis. Er hatte die Grenze bereits überschritten, als Isaak, der sich mittlerweile mit Saladin verständigt hatte, begann, ihm Hindernisse in den Weg zu legen, und nur durch Waffengewalt zur Erfüllung der Zusage gezwungen werden konnte. Seine Tochter Irene wurde dabei dem in Deutschland befindlichen Philipp von Schwaben versprochen.

      Die nächsten fünf Jahre war Isaak mit neuen Aufständen der Walachen befasst, gegen die er mehrere Feldzüge führte. Während eines dieser Feldzüge rief sich sein Cousin Konstantin 1193 in Philippopel zum Gegenkaiser aus, wurde aber von seinen eigenen Leuten gefangen genommen; Isaak II. ließ ihn blenden. 1195 nutzte sein Bruder Alexios einen Jagdausflug des Kaisers und dessen Abwesenheit vom Feldlager, um sich selbst zum Kaiser zu proklamieren, und wurde auch von den Soldaten anerkannt. Isaak wurde geblendet und in Konstantinopel inhaftiert.
      Acht Jahre später, am 18. Juli 1203, wurde er für sechs Monate aus seinem Kerker geholt und erneut auf den Thron gehoben, nachdem der Vierte Kreuzzug die Stadt erreicht hatte. Da er jedoch sowohl körperlich als auch geistig durch die Gefangenschaft geschwächt war, übernahm sein Sohn Alexios IV. die tatsächliche Regierung. Isaak und Alexios wurden am 25. Januar 1204 wegen ihres Nachgebens gegenüber den Kreuzfahrern durch einen Aufstand des Generals Alexios Murtzouphlos gestürzt, der wenige Tage später selbst den Thron bestieg. Isaak starb am 28. Januar unter ungeklärten Umständen, wahrscheinlich wurde er vergiftet.

      Isaak II. war einer der schwächsten und brutalsten Fürsten auf dem byzantinischen Thron. Umgeben von Sklaven, Mätressen und Schmeichlern ließ er es zu, dass das Reich von Günstlingen regiert wurde, während er das Geld, das den Provinzen abgepresst wurde, für Bauwerke und Geschenke an die Kirche ausgab. Die Folge davon war der fortschreitende Verfall des Reiches durch Ämterkauf und Steuerwucher.