Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Beatrix von Reischach

Beatrix von Reischach

weiblich - 1629

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Beatrix von Reischach 
    • Die seit 1191 („Ulrich von Reischach“) bezeugten Freiherren von Reischach mit ihrer Stammburg Burrach beim Walder Ortsteil Reischach sind ein typisches kleinadeliges Geschlecht, das es nie zu herausragender Berühmtheit an sich, oder an einzelnen Mitgliedern brachte, deren Vertreter aber in der südwestdeutschen Geschichte, vor allem im Umfeld des Hauses Württemberg, bis in die Neuzeit immer wieder in Erscheinung traten.
      Die Reischacher konnten sich in ihrem Ursprungsgebiet nicht lange halten. In ihrer unmittelbaren Nachbarschaft wurde im Jahre 1212 durch den staufischen Ministerialen Burkhard von Weckenstein ein Kloster gegründet. Das Kloster Wald lag nur knapp zwei Kilometer von der Burg Burrach entfernt. Das neu gegründete Kloster versuchte von Anfang an, das Gebiet in seiner unmittelbaren Nachbarschaft unter seinen Einfluss zu bringen. Tatsächlich gelang es dem Kloster, seinen Besitz und damit auch seine herrschaftliche Stellung auszudehnen, auch durch seine guten Beziehungen zu den Stauferkaisern. Folgerichtig verdrängte es das Geschlecht der Reischacher und brachte es schon im Jahr 1290 fertig, mit diesen einen Vertrag abzuschließen, in dem die Erwerbs- und Ausdehnungsinteressen des Klosters räumlich festgelegt wurden. Seit dem Übergang an das Kloster Wald sind die Reischacher in Reischach nicht mehr ortsansässig, ihre Burg war bereits spätestens 1241 geschleift worden.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Reischach_(Adelsgeschlecht)
    Geburt
    • In den Stammtafeln des Julius Kindler von Kobloch nicht gefunden?
    Geschlecht weiblich 
    Tod 1629 
    Personen-Kennung I21634  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 23 Mai 2020 

    Familie Itelek von Schönau   gest. 1600, Schönaustrasse, Stein Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Eheschließung 1581 
    Notizen 
    • Das Ehepaar hatte 11 Kinder
    Kinder 
    +1. Marx Jakob von Schönau,   geb. 1 Jun 1587, Schwörstett Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. kurz vor 3 Jul 1643 (Alter 56 Jahre)
     2. Otto Rudolf von Schönau,   geb. 1593   gest. 1639, Italien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 46 Jahre)
     3. Hans Hürus von Schönau,   geb. 10 Jul 1595   gest. 15 Mrz 1659 (Alter 63 Jahre)
     4. Heinrich Hürus von Schönau,   geb. 1597   gest. 1636 (Alter 39 Jahre)
    Familien-Kennung F11179  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 17 Apr 2020 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Reischach - Wappen
    Reischach - Wappen
    Wappen der Herren von Reischach in dem Scheibler’schen Wappenbuch von 1450.

    (Bild: Wikipedia; verschiedene unbekannte Künstler - Bayerische Staatsbibliothek Cod.icon. 312 c - © Gemeinfrei)

  • Notizen 
    • Beatrix von Reischach

      Die tüchtige Adelige heiratete 1581 Iteleck von Schönau, den Erbauer des Oeschger Herrensitzes, und schenkte ihm in kaum 20 Ehejahren 11 Kinder. Nach Itelecks Tod im August 1600 führte sie die Familiengeschäfte bis zur Erbteilung im Jahr 1628 weiter. Dies spricht für ihre große Tatkraft und ihren Geschäftssinn, da das von ihr verwaltete Vermögen beträchtlich war.

      Zitat aus: https://www.wehr.de/fileadmin/Dateien/Dateien/Stadtinfo/Die_Frauen_von_Schoenau.pdf