Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Maria Anna von Hagenbach

Maria Anna von Hagenbach

weiblich - 1696

Angaben zur Person    |    Medien    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Maria Anna von Hagenbach 
    • Maria Anna stammt wohl auch aus dieser Familie ab ?

      "Peter von Hagenbach entstammte väterlicherseits einer dem niederen Adel angehörenden im Sundgau (Oberelsass) beheimateten Familie, die sich nach einem unweit von Dannemarie gelegenen Schloss benannte. Seit 1351 standen die Vorfahren in einem Lehensverhältnis mit Habsburg-Österreich. Das Schloss („das gesezze zu Hagenbach, als das mit dem graben umbgriffen ist“) wurde 1466 von den Eidgenossen verbrannt und ist verfallen. Das in väterlichem Besitz befindliche Dorf Hagenbach besteht noch.

      Der Vater Anton von Hagenbach, der in Habsburger Diensten stand, wurde 1400 erstmals erwähnt. Er wurde ab 1419 mehrfach als Bürger und Schaffner von Thann bezeichnet. 1428 wurde Anton von Hagenbach Schultheiß von Thann. Ab 1440 war er herzoglicher Rat am Gericht von Ensisheim. Anton von Hagenbach heiratete Catherine, die Witwe des Jean de Montjustin, des Herrn von Belmont. Das gleichnamige Bergschloss, das ein mömpelgardisches Afterlehen der Freigrafschaft Burgund war, liegt südöstlich von L’Isle-sur-le-Doubs. Catherine hatte bereits zwei Söhne aus der ersten Ehe: Etienne und Philippe. Das Jahr der Heirat und das Geburtsjahr des nachgeborenen Peter von Hagenbach sind unbekannt."

      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_von_Hagenbach
    Geburt Hagenbach, Elsass, FR Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht weiblich 
    Tod 23 Feb 1696  [1
    Personen-Kennung I22064  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 4 Mai 2020 

    Familie Hans Adam von Rotberg,   geb. 25 Jul 1625   gest. 7 Sep 1682, Hertingen, Baden, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 57 Jahre) 
    Eheschließung 1666  [1
    Familien-Kennung F11355  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 30 Apr 2020 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - - Hagenbach, Elsass, FR Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Hagenbach - Wappen
    Hagenbach - Wappen
    Das Wappen der Gemeinde entspricht dem Familienwappen der Hagenbachs.

    Bild: Wikipedia; Eigenes Werk Der Quelltext dieser SVG-Datei ist valide. Diese Vektorgrafik wurde von Yorick mit Inkscape erstellt.
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Quellen 
    1. [S68] Kindler von Knobloch, Julius, Oberbadisches Geschlechterbuch, (Badische Historische Kommission - Lysser — Heidelberg, 1905), Band 3, Blatt 641.