Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Margareta von Baden

Margareta von Baden

weiblich - 1367

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name Margareta von Baden 
    • Das Haus Baden gehört seit Jahrhunderten zum deutschen Hochadel. Die Wurzeln des Adelsgeschlechts liegen im Breisgau, in der Ortenau, in der Baar, im Hegau und im Thurgau. Bereits im Hochmittelalter besaßen die gemeinsamen Vorfahren der Zähringer und des späteren Hauses Baden in den genannten Gebieten Grafenrechte und waren somit eine der bedeutenden Familien im Südwesten des Herzogtums Schwaben.
      Stammvater des Hauses war Hermann I., der älteste Sohn Herzog Bertholds I. von Kärnten. Der Sohn Hermanns, Hermann II., Graf im Breisgau, war der erste, der sich 1112 nach der Burg Hohenbaden von Baden nannte. Er hatte das Gebiet um Baden-Baden durch den Ausgleich der Zähringer mit den Staufern um das Herzogtum Schwaben erlangt und führte ab 1112 den von seinem Vater ererbten Markgrafentitel – ursprünglich jener der Markgrafschaft Verona. So entstand die neue Markgrafschaft Baden.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Baden
    Geschlecht weiblich 
    Tod 1 Sep 1367 
    Personen-Kennung I22717  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 19 Mai 2020 

    Vater Rudolf Hesso von Baden,   geb. vor 1291   gest. 17 Aug 1335 (Alter 44 Jahre) 
    Mutter Titel Johanna von Mömpelgard,   geb. 1284   gest. 1349 (Alter 65 Jahre) 
    Familien-Kennung F11625  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Titel Friedrich III von Baden,   geb. 1327   gest. 2 Sep 1353 (Alter 26 Jahre) 
    Eheschließung cir 1345 
    Notizen 
    • Friedrich III von Baden und seine Gattin Margareta von Baden hatten dieselben Urgrosseltern..
    • Aus der Ehe gingen folgende Kinder hervor:
      - Rudolf VI. von Baden († 21. März 1372)
      - Margarete, heiratet am 10. November 1363 den Grafen Gottfried II. von Leiningen-Rixingen († um 1380) und in zweiter Ehe den Grafen Heinrich von Lützelstein († 1394)
    Kinder 
    +1. Titel Rudolf VI von Baden   gest. 21 Mrz 1372
    Familien-Kennung F11623  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 19 Mai 2020 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Baden - Wappen
    Baden - Wappen
    Wappen der Markgrafen von Baden (Baden) in der Zürcher Wappenrolle.
    Der Sohn Hermanns, Hermann II., bezeichnete sich erstmals als Markgraf von Baden. Die älteste bekannte Wappendarstellung der Markgrafen von Baden findet sich auf einem Siegel Hermanns V., also vor 1243. Es wird allerdings allgemein angenommen, dass der Schrägbalken bereits von Hermann II. verwendet wurde. Die Farbgebung gold und rot wird auf das Wappen der Zähringer zurückgeführt, die einen roten Adler auf Gold führten (teilweise wird auch die umgekehrte Farbreihenfolge genannt).[1] Die Bedeutung des Schrägbalkens ist nicht geklärt, wenngleich beispielsweise Ströhl unter Berufung auf andere Wappen mit Schrägbalken spekuliert, dass der Schrägbalken das Geleitrecht der Markgrafen von Verona über den Gotthardpass symbolisiere.

    Bild: Wikipedia; unbekannt/unknown - Züricher Wappenrolle, vereinzelt aus der Faksimile-Publikation der Antiquarischen Gesellschaft Zürich von 1860 - © Gemeinfrei -)