Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Anna von Katzenelnbogen

Anna von Katzenelnbogen

weiblich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name Anna von Katzenelnbogen 
    • Ältere Linie
    • Die Grafschaft Katzenelnbogen war eine reichsunmittelbare Grafschaft im Heiligen Römischen Reich, die von 1095 bis 1479 am Mittelrhein bestand. Ab 1479 waren die Landgrafen von Hessen Besitzer der Grafschaft und Träger des Grafentitels. Der Titel „Graf zu Katzenelnbogen“ ist bis heute Bestandteil des Familiennamens im Haus Hessen. Weitere Träger des Titels sind die Vertreter gleich zweier noch regierender Häuser, nämlich der Großherzog von Luxemburg sowie der König der Niederlande. Stammsitz der Grafen war die Burg Katzenelnbogen in der heutigen Stadt Katzenelnbogen.
      Selbst auf ihrem Höhepunkt war das Gebiet der Grafschaft in zwei Hauptgebiete geteilt, die sogenannte Niedergrafschaft um Katzenelnbogen und die Burg Rheinfels und die sogenannte Obergrafschaft um Darmstadt. Als Folge der 1567 erfolgten Teilung der Landgrafschaft Hessen, an die Katzenelnbogen 1479 gefallen war, wurde die Obergrafschaft zum Kern der Landgrafschaft Hessen-Darmstadt und die Niedergrafschaft zum Kern der später wieder erloschenen Landgrafschaft Hessen-Rheinfels.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Katzenelnbogen
    Geschlecht weiblich 
    Personen-Kennung I22753  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 20 Mai 2020 

    Vater Graf Wilhelm II von Katzenelnbogen,   geb. 1315   gest. vor 23 Okt 1385 (Alter 70 Jahre) 
    Mutter Prinzessin Johanna von Mömpelgard,   geb. 1284   gest. 1349 (Alter 65 Jahre) 
    Eheschließung 1339 
    Familien-Kennung F11626  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Johann IV von Katzenelnbogen   gest. 1444, Burg Rheinfels, St. Goar, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Eheschließung 1383 
    Kinder 
    +1. Philipp I von Katzenelnbogen, der Ältere,   geb. 1402   gest. 27 Jun 1479 (Alter 77 Jahre)
    Familien-Kennung F11645  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 20 Mai 2020 

  • Wappen & Siegel
    Katzenelnbogen - Wappen
    Katzenelnbogen - Wappen
    Wappen der Grafen von Katzenelnbogen

    Das Stammwappen zeigt in Gold einen aufrechten, blaubewehrten, blaubezungten und blaugekrönten, roten gelöwten Leoparden. Auf dem Helm mit rot-goldenen Decken ein geschlossener schwarzer Flug, beiderseits belegt mit je einer wie der Schild tingierten Scheibe.

    (Bild: Wikipedia; Wappengrafik erstellt von LeoDavid - Blasonierung und alte Wappenabbildungen; vgl. Bernhard Peter, Galerie: Photos schöner alter Wappen Nr. 11: Wappen in der Philippsburg in Braubach am Rhein AD 1568 - © CC0 / https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.en -)