Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

König Liuva II. (Westgoten)

männlich 584 - 603  (19 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles

  • Name Liuva II. (Westgoten) 
    Titel König 
    Geburt 583/584 
    • Andere Quellen sagen er sei der Sohn von Bauda..?
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Dez 601 bis Jun / Jul 603 
    König der Westgoten 
    Tod Jun / Jul 603 
    Personen-Kennung I24026  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 28 Jan 2021 

    Vater König Rekkared I. (Westgoten)   gest. Jun 601 
    Mutter N 
    Familien-Kennung F12362  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Liuva_II.

      Liuva II. (* 583/584; † Juni/Juli 603) war von Dezember 601 bis Juni/Juli 603[1] König der Westgoten.

      Liuva war der Sohn und Nachfolger des Königs Rekkared I. Ob er von seinem Vater zum Mitregenten gemacht oder zum Nachfolger designiert worden war und ob eine Wahl stattfand, ist unbekannt. Aus dem Bericht des Geschichtsschreibers Isidor von Sevilla, der Liuva rühmt, geht hervor, dass Liuva bei seiner Thronbesteigung achtzehn Jahre alt war.[2] Er war ein uneheliches Kind, seine Mutter war niedriger Herkunft. Seine kurze Regierungszeit von anderthalb Jahren war ohne bedeutende Vorkommnisse. Liuva wurde das Opfer einer Verschwörung Witterichs, der sein Nachfolger wurde. Bald nach dem Umsturz ließ Witterich seinem Vorgänger die rechte Hand abschlagen, um ihn herrschaftsunfähig zu machen; ob Liuva an der Verletzung starb oder erst später auf Befehl Witterichs ermordet wurde, ist unklar.[3] Mit Liuvas Tod endete die von König Leovigild gegründete Dynastie.