Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Chlodoald (Fluduald) (Merowinger)

männlich 520 - 560  (40 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Chlodoald (Fluduald) (Merowinger) 
    • Chlodowald, Chlodovald
    Geburt cir 520 
    Geschlecht männlich 
    Beruf / Beschäftigung Kirche St-Clodoald, Saint-Cloud Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Gründer des dann nach ihm als Schutzpatron benannten Klosters Saint-Cloud bei Paris. 
    Tod 7 Sep 560 
    Personen-Kennung I24139  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 28 Jan 2021 

    Vater Titel Chlodomer (Merowinger),   geb. 494/495   gest. 21 Jun 524, Schlacht bei Vézeronce Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 29 Jahre) 
    Mutter Guntheuca 
    Familien-Kennung F12420  Familienblatt  |  Familientafel

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBeruf / Beschäftigung - Gründer des dann nach ihm als Schutzpatron benannten Klosters Saint-Cloud bei Paris. - - Kirche St-Clodoald, Saint-Cloud Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Notizen 
    • Auszug aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Chlodoald

      Chlodoald (Chlodovald, später auch Fluduald, frz. Cloud) Heiliger (* um 520; † Fest 7. September 560) war dritter und jüngster Sohn des merowingischen Königs Chlodomer von Orléans und der Guntheuca.

      Nach dem gewaltsamen Tod seines Vaters 524 kam der noch minderjährige Chlodoald mit seinen beiden gleichfalls minderjährigen Brüdern Theodoald und Gunthar zu Chrodechilde, seiner Großmutter. Ihre Onkel Chlothar und Childebert wollten das Erbe ihres Bruders unter sich aufteilen und erstachen deshalb Theodoald und Gunthar. Sie fürchteten offensichtlich deren berechtigten Erbanspruch auf das Teilreich des Vaters. Chlodoald aber wurde gerade noch rechtzeitig von Getreuen seines Vaters befreit, entkam und rettete sein Leben, indem er sich den Auseinandersetzungen entzog und Priester wurde.

      Chlodoald rettete sein Leben durch Verzicht auf seinen Herrschaftsanspruch, der dadurch augenfällig gemacht wurde, dass er sich selbst die langen Haare, die ihn als regierungsfähigen Merowingerprinzen auswiesen, abschnitt. Er wurde später zum Gründer des dann nach ihm als Schutzpatron benannten Klosters Saint-Cloud bei Paris.