Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Gento (Genzo) (Vandalen)

männlich - vor 477



  • Name Gento (Genzo) (Vandalen) 
    • Gento (auch Genzo) war der jüngste Sohn des Vandalenkönigs Geiserich. Die spätantiken Quellen berichten nicht sehr viel von ihm, doch war er Flottenführer unter seinem Vater. 468 war er bei dem Angriff der römischen Flotte erfolgreich und konnte das feindliche Kriegsschiff mit dem Legaten Johannes entern. Gento versprach dem Johannes eine ehrenvolle Gefangenschaft, doch zog dieser es vor ins Meer zu springen.
    Geschlecht männlich 
    Tod vor 477 
    • im Kampf
    Personen-Kennung I24190  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 1 Feb 2021 

    Vater rex Geiserich (Vandalen),   geb. cir 389   gest. 25 Jan 477, Karthago Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 88 Jahre) 
    Familien-Kennung F12445  Familienblatt  |  Familientafel

    Notizen 
    • Gento hatte mindestens vier Kinder, davon wurden Gunthamund und Thrasamund Könige der Vandalen.
    Kinder 
     1. König Gunthamund (Vandalen) (Arianer),   geb. cir 450   gest. 496 (Alter 46 Jahre)
     2. König Thrasamund (Vandalen) (Arianer)   gest. 523
    Familien-Kennung F12444  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 1 Feb 2021