Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Caesar Palladius (Römer)

männlich 420 - 455  (35 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles

  • Name Palladius (Römer) 
    Titel Caesar 
    Geburt cir 420 
    Geschlecht männlich 
    Tod wohl Anfang Jun 455 
    Personen-Kennung I24201  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 1 Feb 2021 

    Vater Titel Petronius Maximus (Römer),   geb. 396   gest. 31 Mai 455 (Alter 59 Jahre) 
    Familien-Kennung F12449  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Eudocia (Römerin),   geb. 439   gest. 471/472, Jerusalem Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 33 Jahre) 
    Eheschließung
    • Seinen Sohn und Unterkaiser Palladius vermählte Maximus mit Eudoxias Tochter Eudocia. Eudocia war jedoch bereits infolge des römisch-vandalischen Friedensvertrags (foedus) von 442 mit Hunerich, dem Sohn des Vandalenkönigs Geiserich, verlobt.
      Die Vandalen führten Licinia Eudoxia und ihre beiden Töchter als Gefangene mit sich in ihr Reich nach Africa, wo Eudocia Geiserichs Sohn Hunerich ehelichte, mit dem sie seit 442 verlobt gewesen war.

    • Andere Quellen sage, dass er mit Placidia, der Schwester Eudocias, verheiratet wurde..?

      Im Jahre 454 verlobte Aetius seinen Sohn Gaudentius, den ihm seine zweite Gattin Pelagia, die Witwe des Bonifatius, geboren hatte, mit Placidia, der jüngeren Kaisertochter, jedoch stimmte Kaiser Valentinian III. nur widerwillig zu. Nach dem Tod Valentinians III. im Jahre 455 wurde seine Gemahlin Licinia Eudoxia zur Ehe mit dem Senator und Usurpator Petronius Maximus in Rom gezwungen, der die Verlobung Placidias zugunsten seines Sohnes Palladius auflöste[2]. Kurz darauf überfielen aber die Vandalen unter König Geiserich die Stadt und verschleppten Licinia Eudoxia und ihre beiden Töchter, Eudocia (* 439; † 471/72) und Placidia und ihren Verlobten Gaudentius als Geiseln nach Karthago.
    Familien-Kennung F12450  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 1 Feb 2021 

  • Notizen 
    • Auszug aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Palladius_(Caesar)

      Palladius (* um 420; † wohl Anfang Juni 455) war im Frühjahr 455 Mitregent des weströmischen Kaisers Petronius Maximus.

      Die einzige zeitgenössische Quelle, die über Palladius berichtet, ist die Chronik des Hydatius von Aquae Flaviae.[1] Ihm zufolge war der Mitkaiser ein Sohn des Petronius Maximus aus einer früheren Ehe. In der zweiten Hälfte der 430er-Jahre könnte er die Praetur bekleidet haben.[2]

      Nach der Übernahme der Herrschaft am 17. März 455 ernannte ihn sein Vater zum Caesar und vermählte ihn mit einer der beiden Töchter des Vorgängers Valentinian III. Meist nimmt man eine Heirat mit der älteren Tochter Eudocia an, Dirk Henning vermutet jedoch, die jüngere Tochter Placidia könnte zur Frau des Palladius geworden sein.[3] Weil Eudocia jedoch bereits mit dem Vandalen Hunerich verlobt war, nahm dessen Vater Geiserich die erzwungene Heirat zum Anlass, Rom anzugreifen und zu plündern. Petronius Maximus wurde am 31. Mai 455 auf der Flucht getötet, wobei er je nach Quelle von burgundischen foederati oder der plebs urbana (dem Volk von Rom) gesteinigt oder von einem römischen Soldaten namens Ursus erschlagen wurde. Danach verliert sich auch die Spur des Palladius, der aller Wahrscheinlichkeit nach ebenfalls den Tod fand.