Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Titel Godigisel (Godegisel) (Vandalen)

männlich - 406


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Godigisel (Godegisel) (Vandalen) 
    Titel König 
    Geschlecht männlich 
    Militär / Gefecht 406  Mainz - Worms Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Teilnehmer an der Schlacht vom Rheinübergang 
    • Der Rheinübergang von 406 bezeichnet in der historischen Forschung den Übergang mehrerer großer, vorwiegend germanischer Kriegergruppen über den Rhein und ihr damit verbundenes Eindringen in die Westhälfte des Römischen Reiches zum Jahreswechsel 406/07.

      Der zeitweilige Zusammenbruch der römischen Rheinverteidigung ermöglichte es gemeinsam mit Bürgerkriegswirren im Imperium mehreren germanischen Kriegerverbänden, sich für einige Zeit in Hispanien festzusetzen, was mit zum Prozess der Auflösung des weströmischen Reiches beitrug. Die bei dieser Gelegenheit in das Reich gelangten Vandalen sollten schließlich von Hispanien aus Africa erreichen und diese Provinz erobern. Das Königreich der Sueben im Norden Hispaniens hatte bis ins 6. Jahrhundert Bestand, während die an den Rhein vorgestoßenen Burgunden, nach einer Niederlage gegen den römischen Heermeister Flavius Aëtius (436), in der zweiten Hälfte des 5. Jahrhunderts eine eigene Reichsbildung in Gallien betrieben.
    • Sehr wahrscheinlich erfolgte der Übergang zwischen den heutigen Städten Mainz (Mogontiacum) und Worms, weil diese als erste von den Eindringlingen angegriffen wurden.
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Rheinübergang_von_406
    Titel (genauer) König der Vandalen vom Teilstamm der Hasdingen 
    • Nachfolger von Godigisel wurde sein ältester überlebender Sohn Gunderich, der die Vandalen über den Rhein nach Gallien und 409 nach Hispanien führte. Dessen Nachfolger Geiserich, unter dem das Vandalenreich in Nordafrika zur mächtigsten Seemacht des westlichen Mittelmeeres aufstieg, war ein unehelicher Sohn von Godigisel.
    Tod cir 406 
    • Gefallen in der Schlacht vom Rheinübergang
    Personen-Kennung I24208  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 1 Feb 2021 

    Familie 1 N 
    Kinder 
     1. Titel Gunderich (Vandalen),   geb. 379   gest. 428 (Alter 49 Jahre)
    Familien-Kennung F12456  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 1 Feb 2021 

    Familie 2 (Sklavin) 
    Eheschließung Typ: Unehelich 
    Kinder 
    +1. rex Geiserich (Vandalen),   geb. cir 389   gest. 25 Jan 477, Karthago Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 88 Jahre)
    Familien-Kennung F12455  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 1 Feb 2021 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsMilitär / Gefecht - Teilnehmer an der Schlacht vom Rheinübergang - 406 - Mainz - Worms Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Notizen 
    • Auszug aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Godigisel

      Godigisel (häufig auch Godegisel; † wohl 406) war ein König der Vandalen (Wandalen) vom Teilstamm der Hasdingen.

      Unter seiner Herrschaft begannen die Vandalen um ca. 400 vermutlich unter dem Druck der Hunnen nach Westen zu ziehen und schließlich in das weströmische Reich einzudringen. In dieser Zeit schlossen sich den Hasdingen Teile der vandalischen Silingen an. Kurz vor der Überschreitung des Rheins zum Jahreswechsel 406/407 (siehe Rheinübergang von 406) kam es zu einem Kampf zwischen den Hasdingen und fränkischen Kriegern, die sich wohl als römische Föderaten den Vandalen entgegenstellten. Bei dieser für die Vandalen äußerst verlustreichen Schlacht kam auch Godigisel ums Leben, die Hasdingen wurden nur durch eine Truppe Alanen unter Respendial gerettet.[1]