Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Thermantia

weiblich - 415


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles

  • Name Thermantia  
    • Aemilia Materna Thermantia
    Geschlecht weiblich 
    Tod 415 
    • Thermantia wurde nach dem Sturz ihres Vaters verstoßen und starb 415.
    Personen-Kennung I24267  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 3 Feb 2021 

    Vater Heermeister Flavius Stilicho (Vandalen) (Römer),   geb. cir 362   gest. 22 Aug 408, Ravenna Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 46 Jahre) 
    Mutter Flavia Serena (Römerin),   geb. cir 365   gest. 408, Rom Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 43 Jahre) 
    Eheschließung 384 
    Familien-Kennung F12489  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Kaiser Honorius (Römer),   geb. 9 Sep 384, Hispania Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 15 Aug 423, Ravenna Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 38 Jahre) 
    Eheschließung
    • Maria starb sehr jung und vermutlich noch jungfräulich zwischen 404 und 407, worauf Serena Honorius Anfang 408 mit Thermantia verheiratete.
    Scheidung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F12486  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 3 Feb 2021 

  • Notizen 
    • Auszug aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Thermantia

      Aemilia Materna Thermantia[1] († 415 in Rom) war die zweite Ehefrau des römischen Kaisers Honorius.

      Thermantia war eine Tochter des magister militum Stilicho und der Serena. Sie hatte einen Bruder namens Eucherius und eine Schwester namens Maria, die mit Kaiser Honorius, einem Cousin ihrer Mutter, verheiratet war. Nach Marias Tod wurde Thermantia 408 wohl noch im Kindesalter die zweite Ehefrau des Honorius.[2]

      Nach dem Sturz ihres Vaters im August 408 wurde sie aus dem Kaiserpalast verbannt, ohne dass die Ehe vollzogen worden war, und zu ihrer Mutter nach Rom gebracht.[3] Serena wurde allerdings bereits Ende 408, während der ersten Belagerung Roms durch Alarich, hingerichtet, weil sie der Senat verdächtigte, Alarich herbeigerufen zu haben.[4]

      Thermantia überlebte die Ermordung ihrer Eltern um einige Jahre; sie starb 415.[5]