Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Adalbert III. von Dillingen

Adalbert III. von Dillingen

männlich - 1214

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Adalbert III. von Dillingen 
    • Führt die Linie Dillinger fort, sein Bruder Ulrich die der Kyburger.
    Geschlecht männlich 
    Tod 1214 
    Personen-Kennung I2669  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 24 Jul 2018 

    Vater Graf Hartmann III. von Kyburg   gest. 1180 
    Mutter Gräfin Richenza von Lenzburg-Baden   gest. 1180 
    Familien-Kennung F762  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Heilica ? von Wittelsbach 
    Kinder 
    +1. Graf Hartmann IV. von Dillingen
    Familien-Kennung F5877  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 24 Jul 2018 

  • Wappen & Siegel
    Kyburg, Dillingen, Winterthur - Wappen
    Kyburg, Dillingen, Winterthur - Wappen
    Allianzwappen der Grafen von Dillingen und der Herren zu Winterthur

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Grafen_von_Dillingen

      Adalbert III.
      Adalbert III. war mit einer Tochter von Otto I., des ersten Herzogs aus dem Haus Wittelsbach, verheiratet, die vermutlich Heilica hieß. 1189/90 nahm Adalbert in Begleitung seines Bruders Ulrich von Kyburg mit Kaiser Friedrich Barbarossa am Dritten Kreuzzug teil. Nach dem Tod des Kaisers Heinrich VI. war er auf der Seite des Herzogs Philipp von Schwaben, der 1208 von Pfalzgraf Otto VIII. von Wittelsbach, einem Cousin seiner Gemahlin, ermordet wurde. 1211 gründete Adalbert das Kloster Oberschönenfeld bei Augsburg und unterstellte es dem Zisterzienserkloster Kaisheim. Er starb 1214. Aus seiner Ehe mit Heilica sind ein Sohn und vier Töchter bezeugt. Seine Tochter Sophia wurde Priorin des Dominikanerinnenklosters Maria Medingen, das von Hartmann IV., ihrem Bruder, gegründet worden war.

      Mehr unter obenstehendem Link..