Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Herzog Johann I. zu Mecklenburg-Stargard

Herzog Johann I. zu Mecklenburg-Stargard

männlich 1326 - 1393  (67 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Johann I. zu Mecklenburg-Stargard 
    • Herzog zu Mecklenburg war von 1348 bis zum Ende der Monarchie der Adelstitel des regierenden Fürstenhauses von Mecklenburg. Auf ihn setzt zugleich die dynastische Zählung aller mecklenburgischen Regenten auf.
      Als Herzog zu Mecklenburg titelten ohne Unterschied alle männlichen Mitglieder der Fürstenfamilie, bis 1815 auch alle Regenten des Landes bzw. zeitweilig existierender Landesteile (zuletzt Mecklenburg-Schwerin und Mecklenburg-Strelitz, früher auch Mecklenburg-Güstrow) sowie auch alle männlichen Abkömmlinge des Geschlechts (Prinzen).
      https://de.wikipedia.org/wiki/Herzog_zu_Mecklenburg
    Titel Herzog 
    Geburt 1326 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 1344 bis 1348  Herzogtum Mecklenburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Fürst zu Mecklenburg 
    Titel (genauer) 1348 bis 1352  Herzogtum Mecklenburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herzog zu Mecklenburg 
    • Mecklenburg [ˈmeːklənbʊrk], mecklenburgisch Mäkel(n)borg [ˈmɛːkəl(n)bɔrx], ist ein Landesteil des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Jahrhundertelang war Mecklenburg eine reichsunmittelbare Herrschaft mit eigener Geschichte und Kultur. Die größten Städte Mecklenburgs sind Rostock, Schwerin, Neubrandenburg, Wismar und Güstrow. Der im Bundesland gelegene Müritz-Nationalpark ist das größte im Binnenland gelegene Naturschutzgebiet Deutschlands.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Mecklenburg
    Titel (genauer) 1352 bis 1392  Herzogtum Mecklenburg-Stargard Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herzog zu Mecklenburg-Stargard 
    • Das (Teil-) Herzogtum Mecklenburg-Stargard entstand nach dem Tod von Heinrich II., Herzog zu Mecklenburg. Am 25. November 1352 verabredeten seine beiden Söhne, die Herzöge Albrecht II. (der Große) und Johann I. per Hausvertrag eine Realteilung des väterlichen Erbes. Das brachte die beiden Teilherrschaften Mecklenburg-Schwerin und Mecklenburg-Stargard hervor, bezeichnet nach allgemeiner Üblichkeit mit dem Namen des dynastischen Hauptbesitzes (Mecklenburg), dem man den Namen der jeweiligen Hauptresidenz (Schwerin, Stargard) beifügte.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Mecklenburg-Stargard
    Tod zw 9 Aug 1392 und 9 Feb 1393 
    Personen-Kennung I26956  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 22 Jun 2021 

    Familie 1 Rixa 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Notizen 
    • Kinderlos..
    Familien-Kennung F13323  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 22 Jun 2021 

    Familie 2 Anna von Pinneberg und Schauenburg   gest. 1358 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Notizen 
    • Kind:
      - Anna ⚭ 4. April 1363 Wartislaw VI., Herzog von Pommern-Wolgast
    Kinder 
    +1. Anna von Mecklenburg-Stargard
    Familien-Kennung F13322  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 22 Jun 2021 

    Familie 3 Agnes von Lindow-Ruppin   gest. nach 1361 
    Eheschließung 1358 ? 
    • Nach Nikolaus' Tod heiratete Agnes Johann I. von Mecklenburg-Stargard.
    Notizen 
    • Kinder:
      - Johann II., Mitregent, dann Herzog zu Mecklenburg[-Stargard] († zwischen 6. Juli und 9. Oktober 1416), seit 1408 Herr zu Sternberg, Friedland, Fürstenberg und Lychen
      - Ulrich I. († 8. April 1417), Mitregent dann Herzog zu Mecklenburg[-Stargard] (1392–1417), seit 1408 Herr zu Neubrandenburg, Stargard, Strelitz und Wesenberg (mit der Lize)
      - Rudolf († nach dem 28. Juli 1415), war zunächst Bischof von Skara und ab 1390 als Rudolf III. Bischof von Schwerin
      - Albrecht I. († 1397), Mitregent, 1396 Koadjutor (Assistent des Bischofs von Dorpat)
      - Konstanze (um 1373–1408)
    Familien-Kennung F13324  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 24 Aug 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Fürst zu Mecklenburg - 1344 bis 1348 - Herzogtum Mecklenburg Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herzog zu Mecklenburg - 1348 bis 1352 - Herzogtum Mecklenburg Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herzog zu Mecklenburg-Stargard - 1352 bis 1392 - Herzogtum Mecklenburg-Stargard Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Mecklenburg - Wappen der Herzöge
    Mecklenburg - Wappen der Herzöge
    Frühestes Stammwappen der Herzöge zu Mecklenburg, vor 1340

    Bild: Wikipedia; Eigenes Werk, basierend auf: Zeichnung von Ströhl nach der farbigen Wappendarstellung in Gelres Wappenbuch, nach 1358 (Wappenbuch des Herolds von Geldern, genannt Gelre (1334-1375), Königliche Bibliothek zu Brüssel)
    © CC0 - https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.en

    Karten
    Mecklenburg - Karte
    Mecklenburg - Karte
    Karte von Mecklenburg (1815–1934)

    Bild: Wikipedia; de:Benutzer:Störfix - selbst gezeichnet - https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Störfix
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_I._(Mecklenburg-Stargard)

      Johann I., Herzog zu Mecklenburg [-Stargard] (* 1326; † zw. 9. August 1392 und 9. Februar 1393) war von 1344 bis 1348 Herr (Fürst), von 1348 bis 1352 Herzog zu Mecklenburg und von 1352 bis 1392 Herzog zu Mecklenburg[-Stargard].

      Familie
      Er war wahrscheinlich das jüngste Kind aus der zweiten Ehe des Fürsten Heinrich II. von Mecklenburg und Annas von Sachsen-Wittenberg, Tochter Herzogs Albrecht II. von Sachsen-Wittenberg.

      Leben
      Johann I., wurde wahrscheinlich 1326 geboren und stand in den ersten Jahren unter Vormundschaft. Nach Eintritt in die Volljährigkeit im Jahr 1344 nahm er an der Regierung teil und begann ein Siegel zu führen. Am 8. Juli 1348 erhielt er von Karl IV. zusammen mit seinem Bruder Albrecht II. in Prag die Herzogswürde. Mit seinem Bruder, gleich Karl IV., unterstützte er anfangs den falschen Woldemar, versöhnte sich aber 1350 mit dem Markgrafen Ludwig. Bei einer mecklenburgischen Landesteilung am 25. November 1352 wurden ihm die Länder Stargard, Sternberg und die Eldenburg (Lübz) mit dem Lande Ture zugesprochen.

      Er unterstützte seinen Neffen Albrecht III. bei der Durchsetzung seiner Ansprüche als schwedischer König.

      Er heiratete dreimal. Seine erste Frau Rixa (unbekannter Herkunft) starb wahrscheinlich bald nach der Hochzeit und die Ehe blieb kinderlos. Seine zweite Frau Anna war eine Tochter des Grafen Adolf VII. von Pinneberg und Schauenburg. Mit ihr hatte er ein Kind, Anna. Sie starb wahrscheinlich im Jahr 1358. Seine dritte Frau Agnes war die Tochter von Ulrich II. von Lindow-Ruppin und Witwe des Herren Nikolaus IV. von Werle. Er heiratete sie wahrscheinlich schon im Jahr 1358 und hatte mit ihr fünf Kinder.