Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Herr Nikolaus II. zu Werle

Herr Nikolaus II. zu Werle

männlich vor 1275 - 1316  (41 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Nikolaus II. zu Werle 
    Titel Herr 
    Geburt vor 1275 
    Geschlecht männlich 
    Tod 18 Feb 1316  Pustow (Pustekow) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I26964  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 24 Aug 2023 

    Vater Herr Johann I. von Werle,   geb. cir 1245   gest. 15 Okt 1283 (Alter 38 Jahre) 
    Mutter Sophie von Lindau-Ruppin 
    Familien-Kennung F13329  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Richsa von Dänemark   gest. vor 27 Okt 1308 
    Eheschließung 1292 
    • Nikolaus war in erster Ehe mit Richsa von Dänemark, der Tochter von Erik V. von Dänemark.
    Notizen 
    • Kinder:
      - Johann III. von Werle-Goldberg, Herr zu Werle
      - Sophia von Werle († 6. Dezember 1339), ∞ mit Gerhard III. der Große von Holstein
    Kinder 
    +1. Herr Johann III. zu Werle,   geb. vor 1300   gest. zw 1 Apr und 28 Aug 1352 (Alter 52 Jahre)
    Familien-Kennung F13327  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 24 Aug 2023 

    Familie 2 Mathilde von Braunschweig-Lüneburg (Welfen)   gest. 1316 
    Eheschließung nach 1308 
    • In zweiter Ehe war Nikolaus mit Mathilde zu Braunschweig und Lüneburg, Tochter des Fürsten von Lüneburg Otto II. der Strenge verheiratet.
    Familien-Kennung F13328  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 24 Aug 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Nikolaus II. von Werle - Siegel
    Nikolaus II. von Werle - Siegel
    Siegel von Nikolaus II. von Werle, 1284
    (Tafel 15 der Mecklenburgischen Siegel aus dem 12. und 13. Jahrhundert.)

    Bild: Wikipedia; Carl Julius Milde - Mecklenburgisches Urkundenbuch Bd. 4 - https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Julius_Milde
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_II._(Werle) (Jun 2021)

      Nikolaus II., Herr zu Werle (* vor 1275; † 18. Februar 1316 im heute wüsten Pustow oder Pustekow in der Nähe des Güstrower Ortsteils Klueß) war von 1283 bis 1316 Herr zu Werle-Parchim, ab 1292 Herr zu Werle.

      Im Jahr 1291 wurde Nikolaus’ Onkel Heinrich I. von seinen eigenen Söhnen bei der Jagd erschlagen, da sie nach der Wiederheirat des Vaters ihr Erbe bedroht sahen. Nach einem längeren Krieg gelang es Nikolaus, die Söhne, die ein Bündnis mit Heinrich II. von Mecklenburg und Albrecht III. von Brandenburg eingegangen waren, zu entmachten. Dadurch konnte er um 1292 die Linien Werle-Parchim und Werle-Güstrow wieder miteinander vereinen. Nach seinem Tod spaltete sich das Fürstentum wieder in zwei Linien auf. Während sein Sohn Johann III. von Werle-Goldberg das Fürstentum Werle-Goldberg bekam, erhielt sein Bruder Johann II. das Fürstentum Werle-Güstrow.

      1311 reiste Nikolaus nach Montpellier in Südfrankreich, wo er sich an der berühmten Medizinischen Hochschule Heilung vom Aussatz (alte Bezeichnung für Lepra) erhoffte. Der Verlauf der Krankheit wurde aber lediglich verlangsamt, daher legte er die Regierungsgeschäfte nieder und lebte zurückgezogen auf Pustow.