Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Folke, der Dicke

männlich


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles

  • Name Folke  
    Suffix der Dicke 
    Geschlecht männlich 
    Personen-Kennung I26976  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 24 Jun 2021 

    Familie Ingegerd (Ingegärd) Knutsdotter von Dänemark 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Kinder 
    +1. Bengt Snivil
    Familien-Kennung F13334  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 24 Jun 2021 

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Folke_der_Dicke

      Folke der Dicke (Folke den tjocke) war ein schwedischer Adliger des 12. Jahrhunderts.

      Folke der Dicke wird von Saxo Grammaticus in den Gesta Danorum als Sueticae gentis nobilissimus (Vornehmster des schwedischen Volkes) im frühen 12. Jahrhundert bezeichnet[1] und „war im Besitze grosser Güter und fester Schlösser in den Göthalanden“.[2] Er war verheiratet mit Ingegärd Knutsdotter von Dänemark, einer Tochter des dänischen Königs Knut IV. der Heilige. Aus der Ehe gingen nach Saxo zwei Söhne hervor, Bengt Snivil und Knut Folkesson; als Enkel nennt Saxo Birger Brosa, dessen Vater nach Olaus Petri Bengt Snivil war. Nach anderer Quelle waren seine Söhne Bengt Snivil und Magnus Minneskjöld.