Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Arnold von Schänis

Arnold von Schänis

männlich 930 -

Angaben zur Person    |    Medien    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Arnold von Schänis 
    • Arnold dehnte seinen Einfluss in den damaligen Zürichgau aus und wird 976 urkundlich als Vogt der Klöster Schänis, Grossmünster und Fraumünster erwähnt. Sein Einfluss erstreckte sich über die Güter dieser Klöster vom Linthgebiet in die heutigen Kantone Aargau, Uri und Zürich. In der ersten Hälfte des 11. Jahrhunderts erwarben die Lenzburger auch noch die Vogtei über das Chorherrenstift Beromünster, das über umfangreiche Güter und Rechte im Aargau und der Innerschweiz verfügte.
    Geburt 930 
    Geschlecht männlich 
    Beruf / Beschäftigung Vogt der Klöster Grossmünster und Fraumünster 
    Beruf / Beschäftigung Kloster Schänis Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Vogt des Kloster Schänis
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Schänis 
    Personen-Kennung I2733  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zurfluh Helena - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 4 Apr 2019 

    Vater Ulrich von Schänis   gest. 972 
    Mutter Mechtild N. 
    Familien-Kennung F2661  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie im Aargau 
    Kinder 
     1. Gräfin Ansilia von Schänis
     2. Ulrich I. von Schänis (von Lenzburg), der Reiche   gest. zw 1045 und 1050
    Familien-Kennung F2751  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBeruf / Beschäftigung - Vogt des Kloster Schänis https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Schänis - - Kloster Schänis Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Orte
    Schänis Kloster
    Schänis Kloster
    Chorseite der Kirche.
    Das Kloster Schänis wurde im 9. Jahrhundert gegründet und lag in der heutigen Gemeinde Schänis im Kanton St. Gallen in der Schweiz. Schänis war ein adliges Damenstift und wurde 1811 aufgehoben.
    Nach dem Bericht eines Mönchs aus dem Kloster Reichenau sei Graf Hunfried von Churrätien der Gründer des Klosters Schänis gewesen. Er habe Karl dem Grossen die Stiftung versprochen, um dort ein kostbares Reliquienkreuz, das Teile des Heiligen Kreuzes beinhaltete, sowie ein Onyxgefäss mit Blut Christi würdig aufzubewahren. Verschiedene Hinweise deuten darauf hin, dass das Kloster Schänis tatsächlich in der fraglichen Zeit gegründet wurde, möglicherweise als Tochtergründung des Damenstifts St. Stephan in Strassburg. Das Kloster sank bald in eine recht unbedeutende Stellung ab.
    Erst Graf Ulrich I. von Lenzburg führte das Kloster Schänis wieder zur Blüte, indem er ihm durch zahlreiche Schenkungen eine solide wirtschaftliche Basis verschaffte.

    (Bild: Wikipedia; Parpan05 - © CC BY-SA 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/ -)