Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Richard de Clare, 2. Earl of Pembroke

Graf Richard de Clare, 2. Earl of Pembroke

männlich 1130 - 1176  (46 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Richard de Clare 
    Titel Graf 
    Suffix 2. Earl of Pembroke 
    Spitzname Strongbow 
    Geburt 1130  Tonbridge, Kent, England Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Pembroke Castle, Wales Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    2. Earl of Pembroke (Erste Verleihung) 
    • Earl of Pembroke ist ein erblicher britischer Adelstitel in der Peerage of England, benannt nach der Ortschaft Pembroke bzw. der naheliegenden Burg Pembroke Castle in Wales. Außerdem wurde auch einmal der Titel eines Marquess of Pembroke verliehen (siehe Anne Boleyn).
      Der Titel wurde insgesamt zehnmal verliehen. Erstmals erfolgte dies 1138 durch den englischen König Stephan an Gilbert de Clare. Mit dem Aussterben dieser Linie des Hauses Clare erlosch der Titel 1185.
      Die zweite Verleihung erfolgte nur vier Jahre später an Sir William Marshal aus der Familie Marshal, einen der berühmtesten und besten Ritter seiner Zeit. Dieser hatte die älteste Tochter des zweiten Earls der vorhergehenden Verleihung geheiratet. Der Titel erlosch 1245, als der letzte Sohn Marshals ohne Erben starb.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Earl_of_Pembroke
    Tod 20 Apr 1176  Dublin, Irland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I27358  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 27 Jul 2023 

    Vater Graf Gilbert de Clare, 1. Earl of Pembroke ,   geb. 1100, Tonbridge, Kent, England Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 6 Jan 1148 (Alter 48 Jahre) 
    Mutter Isabel von Beaumont,   geb. cir 1113   gest. nach 1172 (Alter 59 Jahre) 
    Eheschließung cir 130 
    Familien-Kennung F13547  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Aoife MacMurrough,   geb. cir 1145, Irland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1188, Irland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 43 Jahre) 
    Eheschließung 1170  Irland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Notizen 
    • Das Ehepaar hatte mindestens 1 Sohn und 1 Tochter
      - Gilbert, starb 1185 im Alter von 12 Jahren
      - Isabel
    Kinder 
    +1. Gräfin Isabel de Clare,   geb. zw 1171 und 1176   gest. 1220 (Alter 44 Jahre)
    Fotos Mittelalter
    Richard de Clare & Aoife MacMurrough - Hochzeit
    Richard de Clare & Aoife MacMurrough - Hochzeit
    The Marriage of Aoife and Strongbow (1854) von Daniel Maclise, romantisierende Darstellung der Eheschließung zwischen Aoife MacMurrough und Strongbow

    Bild: Wikipedia; Daniel Maclise - http://cgfa.sunsite.dk/m/p-maclise5.htm
    © Gemeinfrei
    Familien-Kennung F13548  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 30 Sep 2021 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - 1130 - Tonbridge, Kent, England Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - 2. Earl of Pembroke (Erste Verleihung) - - Pembroke Castle, Wales Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsEheschließung - 1170 - Irland Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 20 Apr 1176 - Dublin, Irland Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    de Clare - Wappen
    de Clare - Wappen
    Wappen der Familie de Clare

    Bild: Wikipedia; AlexD - Eigenes Werk
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_de_Clare,_2._Earl_of_Pembroke

      Richard Fitz Gilbert de Clare, genannt Strongbow (* 1130 in Tonbridge, Kent, England; † 20. April 1176 in Dublin, Irland), war 2. Earl of Pembroke, Lord of Striguil, Lord of Leinster und Marschall von England. Bekannt wurde er als Heerführer beim Feldzug nach Ostirland 1169–1171 unter König Heinrich II. von England.

      Herkunft
      Richard entstammte der normannischen Adelsfamilie Clare, die mit Wilhelm dem Eroberer nach England gekommen war. Er war der Sohn von Gilbert de Clare, 1. Earl of Pembroke (auch Gilbert FitzGilbert de Clare genannt), und seiner Frau Isabel de Beaumont. Sein Onkel war Richard FitzGilbert de Clare.

      Leben
      Nach dem Tod seines Vaters 1148 erbte er dessen Titel und die Besitzungen in Wales, die er aber 1168 wieder verlor. Er wurde jedoch von König Heinrich II. dazu bestimmt, einen Feldzug nach Irland vorzubereiten. Er sollte Dermot MacMurrough, den König des irischen Teilkönigreiches Leinster, bei der Wiedergewinnung seiner Herrschaft gegen irische Rebellen unterstützen. Im Jahre 1170 setzte er von England nach Irland über und eroberte Waterford und Dublin. Richard heiratete im selben Jahr Aoife, die Tochter Dermot MacMurroughs.

      Für Heinrich II. von England war Strongbow nun aber zu mächtig geworden. Er rief daher seine Truppen zurück. Als nunmehr Dermot MacMurrough ohne männlichen Erben starb, wurde Richard, genannt Strongbow, sein Nachfolger aus dem Recht seiner Ehefrau (iure uxoris). Damit begann die Herrschaft der Anglo-Normannen in Irland. Sogleich kam es aber zu einem Aufstand, den Richard nur mühsam unterdrücken konnte. Er musste die Hilfe Heinrichs II. suchen, der ihn im Jahr 1171 aller seiner Ämter entkleidete und im Jahr 1172 selbst einen Feldzug nach Irland durchführte.

      1173 war der König jedoch wieder auf die Hilfe Strongbows angewiesen, als seine Söhne Heinrich der Jüngere, Richard Löwenherz und Gottfried gegen ihren Vater rebellierten. Strongbow wurde wieder in seine Ämter eingesetzt und verteidigte seine Besitzungen gegen die irischen Aufständischen.

      Als Strongbow im Jahr 1176 starb, ging der Titel auf seinen minderjährigen Sohn Gilbert über, der 1185 im Alter von 12 Jahren starb. Der Titel wurde später dem Mann seiner Tochter Isabel, Sir William Marshal, neu verliehen, der die zweite Linie der Earls of Pembroke begründete.