Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Jean Baptist Joseph Franz Henry Curti

Jean Baptist Joseph Franz Henry Curti

männlich 1854 - 1898  (43 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Jean Baptist Joseph Franz Henry Curti 
    • genannt Franz
    Geburt 16 Nov 1854  Kassel, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Beruf / Beschäftigung 1880  Dresden, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Er soll eine gut gehende Praxis gehabt haben, die regen Zuspruch besonders der Damen wegen fand, weil er "äußerst gewinnende Liebenswürdigkeit" besaß. Nach dem Erfolg von "Wen ich wär' der Mondschein" (Text von seinem Vater) nahm er Kompositions-Unterricht. 
    Beruf / Beschäftigung 1882  Dresden, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Er erarbeitete mit einer Freundin (Margarete Wittich) seiner Frau eine Kantate. Sie schrieb den Text dazu. Sie meinten, "wenn es gelingt, wagen wir uns an eine Oper heran". Sie mieteten einen Saal und mit 200 geladenen Gästen wurde es ein Erfolg. 
    Beruf / Beschäftigung 9 Jan 1887  Altenburg, Thüringen, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    "Hertha"- Uraufführung
    Vor einer Probe kam morgens das 3. Kind. Als er seinen Vater später am Tag besuchen wollte, war dieser bereits gestorben. Bei der 1. Aufführung, nach dem 2. Akt erteilte ihm der Herzog Ernst zu Sachsen-Altenburg die Erlaubnis, ihm die Oper widmen zu dürfen.
     
    Beruf / Beschäftigung 18 Feb 1889  Zürich, ZH, Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    "Reinhard von Ufenau"
    Uraufführung der Oper 
    Beruf / Beschäftigung 1896  Mannheim, Baden, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    "Lili Tsee" Uraufführung
    Mit "Lili Tsee" gelang die Eroberung der internationalen Bühne. Sie lief in New York 30 Mal, eine Tournee fand nicht statt, weil der amerikanisch-spanische Krieg ausbrach. 
    Ausbildung 1876  Berlin, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Studium, Zahnmedizin, in Berlin (ersten 4 Semester), sein Vater verkauft das Haus in Rapperswil und zieht nach Dresden. 
    Ausbildung Jul 1880  Genf, GE, Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Staatsexamen Zahnmedizin 
    Auswanderung 9 Okt 1878  Hamburg, DE / LeHavre, FR Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Er wollte eigentlich in den USA weiter studieren, doch er wurde seekrank. Er stieg in LeHavre aus und ging nach Paris, um sich dort die Weltausstellung anzuschauen. Danach besuchte er seinen Bruder Xaver, dort entstand seine erste Komposition "Rêverie". 
    Krankheit 1875  San Remo, Ligurien, Italien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Da er Lungenprobleme hatte (er litt schon als Kind unter Lungenblutung- evtl. Tuberkulose), musste er in ein wärmeres Klima reisen. Er besuchte viele Opernaufführungen die ihm "in dieser trüben Zeit anregende Lichtpunkte waren." 
    Wohnort 1864  Rapperswil, SG, Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Er kam zu seinem Onkel Alexander nach Rapperswil, erhielt eine Ausbildung bei G. Surläuly und Carl Attenhofer in Klavier, Geige, Zither und Harmonium, wurde Vorsänger in der Schule, Solosänger in der Kirche, "spielte u. sang bald rings um den Zürisee" 
    Wohnort 1871  Dresden, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Die französische Bourbaki-Armee war in die Schweiz geflüchtet im Deutsch-Franz. Krieg. Unter den dort stationierten Angestellten brach Typhus aus, Franz flüchtete nach Dresden. Sein Onkel starb und er erbte 40.000 Franken. 
    Wohnort 1872  Rapperswil, SG, Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Der Vater erbt das Elternhaus in Rapperswil von seinem Bruder Alexander, die Familie zieht dorthin. Franz besucht in St. Gallen das Gymnasium. 
    Tod 6 Feb 1898  Dresden, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Beerdigung 10 Feb 1898  Dresden, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Denkmal an seinem Grab wurde 1899 enthüllt (Bronzemedaillon auf Granitblock); 1901 wurde in Dresden eine Straße nach ihm benannt; 2000 erhielt in Rapperswil ein Platz seinen Nachnamen (auf der Gedenktafel wird er unter anderem erwähnt).
    Personen-Kennung I27426  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 5 Nov 2021 

    Vater Alphonsus, Maria, Josephus, Antonius Curti,   geb. 19 Mai 1820, Fischmarktplatz 9, Rapperswil, SG, Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 4 Jan 1887, Dresden, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 67 Jahre) 
    Mutter Clementine Gräbner,   geb. 30 Sep 1827, Dresden, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 10 Jun 1898, Blasewitz, Dresden, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 70 Jahre) 
    Eheschließung 4 Mai 1844  Dresden, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Familien-Kennung F13587  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Eugenie von Boetticher,   geb. 24 Mai 1858, Dresden, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 16 Mai 1946, Wädenswil, ZH, Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 88 Jahre) 
    Eheschließung 21 Sep 1880  Dresden, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    • Er lernte sie kennen, nachdem er nach Dresden gezogen war. Nach anfänglichem Widerstand des Vaters heirateten sie schließlich. Die Ehe soll überaus glücklich und harmonisch gewesen sein.
    Kinder 
    +1. Johanna Eugenie Curti,   geb. 22 Jul 1881, Dresden, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 10 Sep 1957, Hameln, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 76 Jahre)
    Familien-Kennung F13588  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 21 Okt 2021 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - 16 Nov 1854 - Kassel, DE Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsWohnort - Er kam zu seinem Onkel Alexander nach Rapperswil, erhielt eine Ausbildung bei G. Surläuly und Carl Attenhofer in Klavier, Geige, Zither und Harmonium, wurde Vorsänger in der Schule, Solosänger in der Kirche, "spielte u. sang bald rings um den Zürisee" - 1864 - Rapperswil, SG, Schweiz Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsWohnort - Die französische Bourbaki-Armee war in die Schweiz geflüchtet im Deutsch-Franz. Krieg. Unter den dort stationierten Angestellten brach Typhus aus, Franz flüchtete nach Dresden. Sein Onkel starb und er erbte 40.000 Franken. - 1871 - Dresden, DE Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsWohnort - Der Vater erbt das Elternhaus in Rapperswil von seinem Bruder Alexander, die Familie zieht dorthin. Franz besucht in St. Gallen das Gymnasium. - 1872 - Rapperswil, SG, Schweiz Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsKrankheit - Da er Lungenprobleme hatte (er litt schon als Kind unter Lungenblutung- evtl. Tuberkulose), musste er in ein wärmeres Klima reisen. Er besuchte viele Opernaufführungen die ihm "in dieser trüben Zeit anregende Lichtpunkte waren." - 1875 - San Remo, Ligurien, Italien Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsAusbildung - Studium, Zahnmedizin, in Berlin (ersten 4 Semester), sein Vater verkauft das Haus in Rapperswil und zieht nach Dresden. - 1876 - Berlin, DE Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsAuswanderung - Er wollte eigentlich in den USA weiter studieren, doch er wurde seekrank. Er stieg in LeHavre aus und ging nach Paris, um sich dort die Weltausstellung anzuschauen. Danach besuchte er seinen Bruder Xaver, dort entstand seine erste Komposition "Rêverie". - 9 Okt 1878 - Hamburg, DE / LeHavre, FR Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeruf / Beschäftigung - Er soll eine gut gehende Praxis gehabt haben, die regen Zuspruch besonders der Damen wegen fand, weil er "äußerst gewinnende Liebenswürdigkeit" besaß. Nach dem Erfolg von "Wen ich wär' der Mondschein" (Text von seinem Vater) nahm er Kompositions-Unterricht. - 1880 - Dresden, DE Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsAusbildung - Staatsexamen Zahnmedizin - Jul 1880 - Genf, GE, Schweiz Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsEheschließung - 21 Sep 1880 - Dresden, DE Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeruf / Beschäftigung - Er erarbeitete mit einer Freundin (Margarete Wittich) seiner Frau eine Kantate. Sie schrieb den Text dazu. Sie meinten, "wenn es gelingt, wagen wir uns an eine Oper heran". Sie mieteten einen Saal und mit 200 geladenen Gästen wurde es ein Erfolg. - 1882 - Dresden, DE Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeruf / Beschäftigung - "Hertha"- Uraufführung Vor einer Probe kam morgens das 3. Kind. Als er seinen Vater später am Tag besuchen wollte, war dieser bereits gestorben. Bei der 1. Aufführung, nach dem 2. Akt erteilte ihm der Herzog Ernst zu Sachsen-Altenburg die Erlaubnis, ihm die Oper widmen zu dürfen. - 9 Jan 1887 - Altenburg, Thüringen, DE Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeruf / Beschäftigung - "Reinhard von Ufenau" Uraufführung der Oper - 18 Feb 1889 - Zürich, ZH, Schweiz Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeruf / Beschäftigung - "Lili Tsee" Uraufführung Mit "Lili Tsee" gelang die Eroberung der internationalen Bühne. Sie lief in New York 30 Mal, eine Tournee fand nicht statt, weil der amerikanisch-spanische Krieg ausbrach. - 1896 - Mannheim, Baden, DE Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 6 Feb 1898 - Dresden, DE Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeerdigung - 10 Feb 1898 - Dresden, DE Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos
    Jean Baptist Joseph Franz Henry Curti - Komponist
    Jean Baptist Joseph Franz Henry Curti - Komponist
    Bild: Sammlung Ariane Dahl

    Wappen, Siegel, Münzen
    Curti - Familienwappen
    Curti - Familienwappen
    Huber Emil (1867-1934), Altdorf, Urner Wappenbuch, S. 10 / © Staatsarchiv Uri, Altdorf - Anzahl verschiedener Wappen des Geschlechts Curti: 3 (In diesem Stammbaum verwendet: 1)

    Natürlich hatte nicht jede Familie ein Wappen. Zur besseren Übesicht in den Grafiken habe ich jedoch allen Mitglieder der Urner Geschlechter das jeweilige Familienwappen zugewiesen.

  • Quellen 
    1. [S83] von Ariane Dahl, Genealogie Dahl - Familien Dahl, Keydel , Familie Dahl, Keydel.
      von Ariane Dahl
      Weitere:
      Dresden, Deutschland, Heiratsregister, 1876-1927