Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Wilhelm Paul Kaufmann

Wilhelm Paul Kaufmann

männlich 1883 - 1958  (75 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Wilhelm Paul Kaufmann 
    Geburt 18 an 1883  Chemnitz, Sachsen, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Beruf / Beschäftigung cir 1903 
    Stenograph und Maschinenschreiber bei der Sächs. Maschinenfabrik vorm. Richard Hartmann A.G. in der Abteilung Weberei-/ Spinnereimaschinen. Er hatte besonderes Interesse und erlernte Fachkenntnisse und das Weben in einer Webschule. 
    Beruf / Beschäftigung Apr 1907 bis Mrz 1913  Chemnitz, Sachsen, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Korrespondent für Deutsch, Englisch und Französisch in der Möbelstoffweberei B. Arens & Co. Danach mehrere Anstellungen, bis er in der Firma Küttner das fand, was seine Lebensaufgabe wurde. 
    Beruf / Beschäftigung Apr 1915  Pirna, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Firma "Küttner", wo ihm die Leitung der Abteilung Papiergarnspinnerei übertragen und Prokura erteilt wurde (Stellvertretung). Das Unternehmen erhielt große Heeresaufträge (Sandsäcke) und wuchs schnell. Dez 1916 gründete er seine eigene Firma. 
    Beruf / Beschäftigung Jun 1917  Pirna, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Bereits Ende 1917 hatte er 5000 Mitarbeiter. Bereits Feb 1818 erwarb er vorausschauend die große Baumwollspinnerei im Schweizerthal & Vigognespinnerei (Wolle) in Werdau. Die Papiergarnspinnerei wurde nach dem Krieg eingestellt. 
    Beruf / Beschäftigung 1920  Buenos Aires, Argentinien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    April 1920+ 21: Reise nach Südamerika, verkaufte in Brasilien, Argentinien und Uruguay seine Papiergarnvorräte. Zudem bekam er so viele Aufträge, dass seine Werke gut durch die Wirtschaftskrise kamen. 1922: Eröffnung einer Niederlassung in Buenos Aires. 
    Beruf / Beschäftigung 1922  Bulgarien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Weitere Reisen in den Balkan & dem Orient, Beziehungen wurden ausgebaut bis Palästina. Er wurde bulgarischer Generalkonsul für Ostsachsen, Strumpffabrik und Handelsniederlassung in Sofia. 1923+ 24: Reise nach Ägypten- eröffnete dort eine Zweigstelle. 
    Tod 9 eb 1958  Schwarmstedt, Heidekreis, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I27480  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 5 Nov 2021 

    Familie Ella Frieda Schubert,   geb. 20 Feb 1885, Chemnitz, Sachsen, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 17 Dez 1966, Hameln, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 80 Jahre) 
    Eheschließung 22 Jun 1905  Chemnitz, Sachsen, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    • Wilhelm & Ella lernten sich beim Tanzen kennengelernt. Ella wurde schwanger und von ihrem Vater rausgeworfen, sie wohnte bei den Kaufmanns und half im Laden. Sie heirateten kurz bevor das erste Kind zur Welt kam.
    Scheidung 1941 
    Notizen 
    • Das Ehepaar hatte 4 Kinder, 3 Töchter und 1 Sohn der mit 4 Monaten gestorben ist.
    Kinder 
    +1. Margarete Johanne Kaufmann,   geb. 14 Nov 1908, Chemnitz, Sachsen, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 26 Jun 2001, Stadensen, Uelzen, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 92 Jahre)
    Familien-Kennung F13613  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 5 Nov 2021 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - 18 an 1883 - Chemnitz, Sachsen, DE Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsEheschließung - 22 Jun 1905 - Chemnitz, Sachsen, DE Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeruf / Beschäftigung - Korrespondent für Deutsch, Englisch und Französisch in der Möbelstoffweberei B. Arens & Co. Danach mehrere Anstellungen, bis er in der Firma Küttner das fand, was seine Lebensaufgabe wurde. - Apr 1907 bis Mrz 1913 - Chemnitz, Sachsen, DE Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeruf / Beschäftigung - Firma "Küttner", wo ihm die Leitung der Abteilung Papiergarnspinnerei übertragen und Prokura erteilt wurde (Stellvertretung). Das Unternehmen erhielt große Heeresaufträge (Sandsäcke) und wuchs schnell. Dez 1916 gründete er seine eigene Firma. - Apr 1915 - Pirna, DE Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeruf / Beschäftigung - Bereits Ende 1917 hatte er 5000 Mitarbeiter. Bereits Feb 1818 erwarb er vorausschauend die große Baumwollspinnerei im Schweizerthal & Vigognespinnerei (Wolle) in Werdau. Die Papiergarnspinnerei wurde nach dem Krieg eingestellt. - Jun 1917 - Pirna, DE Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeruf / Beschäftigung - April 1920+ 21: Reise nach Südamerika, verkaufte in Brasilien, Argentinien und Uruguay seine Papiergarnvorräte. Zudem bekam er so viele Aufträge, dass seine Werke gut durch die Wirtschaftskrise kamen. 1922: Eröffnung einer Niederlassung in Buenos Aires. - 1920 - Buenos Aires, Argentinien Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeruf / Beschäftigung - Weitere Reisen in den Balkan & dem Orient, Beziehungen wurden ausgebaut bis Palästina. Er wurde bulgarischer Generalkonsul für Ostsachsen, Strumpffabrik und Handelsniederlassung in Sofia. 1923+ 24: Reise nach Ägypten- eröffnete dort eine Zweigstelle. - 1922 - Bulgarien Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos
    Wilhelm Paul Kaufmann
    Wilhelm Paul Kaufmann
    Bild: Sammlung Ariane Dahl

  • Quellen 
    1. [S83] von Ariane Dahl, Genealogie Dahl - Familien Dahl, Keydel .
      https://www.ancestry.de/family-tree/tree/177553112/family/familyview?cfpid=222311746162