Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Markgraf Balthasar von Meissen (Thüringen, Wettiner)

Markgraf Balthasar von Meissen (Thüringen, Wettiner)

männlich 1336 - 1406  (70 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Balthasar von Meissen (Thüringen, Wettiner) 
    • Balthasar von Wettin nahm an der Seite des englischen Königs Eduard III. am Hundertjährigen Krieg teil und wurde 1369 zum Ritter geschlagen.
    • Unter Balthasar erfolgte 1366–1369 der Bau des für die Gothaer Wasserversorgung so wichtigen 29 km langen Leinakanals.
    Titel Markgraf 
    Geburt 21 Dez 1336  Weissenfels, Sachsen-Anhalt, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Zweiter Sohn des Friedrichs des Ernsthaften und der Kaisertochter Mathilde von Bayern.
    • Nach seines Vaters Tod 1349 stand er zunächst unter Vormundschaft seines älteren Bruders Friedrich des Strengen, regierte dann aber mit diesem und seinem jüngeren Bruder Wilhelm gemeinsam und abwechselnd.
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Grafschaft Thüringen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Landgraf von Thüringen 
    Titel (genauer) Markgrafschaft Meissen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Markgraf von Meissen 
    Tod 18 Mai 1406  Wartburg, Thüringen, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I28317  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 29 Sep 2023 

    Vater Markgraf Friedrich II. von Meissen (Wettiner),   geb. 30 Nov 1310, Gotha Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 19 Nov 1349, Wartburg, Thüringen, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 38 Jahre) 
    Mutter Mathilde (Mechthild) von Bayern,   geb. 1313   gest. 1346 (Alter 33 Jahre) 
    Eheschließung 1328  Nürnberg, Bayern, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Familien-Kennung F4707  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Margaretha von Nürnberg 
    Eheschließung 1374 
    • In erster Ehe war Balthasar seit dem Frühjahr 1374 mit Margaretha, der Tochter des Burggrafen Albrecht von Nürnberg verheiratet.
    Notizen 
    • Nachkomme
      - Friedrich „der Friedfertige“.
    • Da die Tochter Balthasars mit Vornamen Anna heisst würde ich als Mutter eher Anna von Sachsen-Wittenberg sehen? (ms)
    • In der Regierung Thüringens folgte ihm sein Sohn aus erster Ehe Friedrich „der Friedfertige“.
    Kinder 
    +1. Anna von Meissen   gest. 4 Jul 1395
    Familien-Kennung F14103  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 29 Sep 2023 

    Familie 2 Anna von Sachsen-Wittenberg   gest. 18 Apr 1426 
    Eheschließung
    • Nach dem Tod der Margaretha heiratete Balthasar in zweiter Ehe Anna von Sachsen.
    Notizen 
    • Im Bericht über sie sei das Paar kinderlos.
      Da die Tochter Balthasars mit Vornamen Anna heisst würde ich als Mutter eher Anna von Sachsen-Wittenberg sehen? (ms)
    Familien-Kennung F14102  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 29 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - 21 Dez 1336 - Weissenfels, Sachsen-Anhalt, DE Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Landgraf von Thüringen - - Grafschaft Thüringen Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Markgraf von Meissen - - Markgrafschaft Meissen Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 18 Mai 1406 - Wartburg, Thüringen, DE Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Balthasar von Meissen
    Balthasar von Meissen
    Reproduktion einer Zeichnung im Lucas-Cranach-Haus in Gotha auf einer Infotafel zum Bau des von Balthasar initiierten Leinakanals.

    Bild: Wikipedia; CTHOE - Eigenes Werk - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:CTHOE
    © Gemeinfrei

    Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen der Markgrafschaft Meissen
    Wappen der Markgrafschaft Meissen
    Bild: Wikipedia; Ingeram-Codex - Hans Ingeram and a so called Exempla-master - https://de.wikipedia.org/wiki/Ingeram-Codex
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Balthasar_(Thüringen_und_Meißen) (Feb 2022)

      Nach dem Tod Friedrichs des Strengen kam es am 13. November 1382 zwischen den Brüdern Balthasar und Wilhelm sowie ihren Neffen Friedrich dem Streitbaren, Wilhelm dem Reichen und Georg zur so genannten Chemnitzer Teilung, bei der Balthasar die Landgrafschaft Thüringen erhielt. Er verpachtete die Münzstätten Weimar und Langensalza (Salza) für Pfennigprägungen an diese Städte und ließ 1391 die Thüringer Münzstätte Sangerhausen errichten. Die meißnischen Groschen der neuen Münzstätte waren die ersten außerhalb der Landesmünzstätte Freiberg geschlagenen Groschen. Hier ließ Balthasar zur Stützung der im Silbergehalt laufend verringerten Groschenwährung, dazu gehörten auch seine Fürstengroschen, hochwertige Groschen, die Helm- oder Thüringer Groschen prägen, die das Wertverhältnis zum rheinischen Gulden wie 20:1 aufwiesen.[1]

      1378 ließ Balthasar das detaillierte Einkommensverzeichnis der Wettiner anlegen, das die Abgaben der Dörfer und Städte auflistete und Gotha als eine der reichsten Städte Thüringens darstellte. Er ließ in Gotha die Burg Grimmenstein, Vorgängerbau von Schloss Friedenstein, und in Waltershausen das Schloss Tenneberg ausbauen.

      In mehreren Scharmützeln mit Thüringer Grafen und Rittern konnte Balthasar seinen Landbesitz erweitern, was er sich 1397 von König Wenzel bestätigen ließ.

      In erster Ehe war Balthasar seit dem Frühjahr 1374 mit Margaretha, der Tochter des Burggrafen Albrecht von Nürnberg, und nach deren Tod in zweiter Ehe mit Anna von Sachsen verheiratet. In der Regierung Thüringens folgte ihm sein Sohn aus erster Ehe Friedrich „der Friedfertige“.

      Balthasar zu Ehren wurde im Gothaer Schlosspark ein Fußweg als „Landgraf-Balthasar-Weg“ benannt.