Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Gräfin Adelheid von Wassel

Gräfin Adelheid von Wassel

weiblich 1175 - 1244  (69 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Adelheid von Wassel 
    • In den Jahren 1187 und 1198 wurde ein Adelsgeschlecht urkundlich erwähnt, das Stellvertreter des Hildesheimer Bischofs war und den Grafentitel trug. Es benannte sich nach dem Ort Wassel und erlosch noch im 12. Jahrhundert mit Konrad II. von Wassel.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Wassel
    Titel Gräfin 
    Geburt cir 1175 
    Geschlecht weiblich 
    Titel (genauer) 1198 bis 1199  Grafschaft Ratzeburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Gräfin (Regentin) von Ratzeburg 
    • Die Grafschaft um die wohl im 11. Jahrhundert vom polabischen Fürsten Ratibor (Ratse) errichtete und 1062 erstmals erwähnte abodritische Gauburg war sächsisches Lehen. Sie blieb bis zu deren Aussterben im Mannesstamm mit dem schon im Kindesalter verstorbenen Bernhard III. († 1199) im Besitz der Badwiden. Durch die Heirat mit Bernhards verwitweter Mutter Adelheid von Wassel erlangte Adolf I. von Dassel im Jahre 1200 die Regentschaft, verlor diese aber schon kurze Zeit später auf Grund der Schlacht bei Waschow (25. Mai 1200 oder 1201), in der er und seine Verbündeten gegen ein Heer mecklenburgischer Vasallen des Dänenkönigs Knut VI. unterlagen.[1] Die Grafschaft kam daraufhin unter die Oberherrschaft des dänischen Königs, und dessen Bruder und Nachfolger Waldemar II. gab sie im Jahre 1202 an seinen Neffen, den Grafen Albrecht II. von Orlamünde, der als Graf von Holstein, Stormarn, Ratzeburg und Wagrien dänischer Statthalter von Nordalbingien war.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Ratzeburg
    Tod 27 Okt 1244 
    Personen-Kennung I28421  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 18 Mrz 2022 

    Vater Graf Konrad II. von Wassel,   geb. cir 1145   gest. 23 Mai 1176 od 1178 (Alter 33 Jahre) 
    Mutter Adelheid von Loccum-Hallermund 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F14183  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Graf Bernhard II. von Ratzeburg (Badwiden)   gest. 1198, Ratzeburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Notizen 
    • Das Paar hatte einen Sohn, Bernhard III. von Ratzeburg († 1199), der seinen Vater jedoch nur um etwas mehr als ein Jahr überlebte. Mit ihm starb das badewidische Haus im Mannesstamm aus.
    Familien-Kennung F14177  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 18 Mrz 2022 

    Familie 2 Graf Adolf I. von Dassel,   geb. vor 1180   gest. 1224 (Alter 44 Jahre) 
    Notizen 
    • Kinder:
      - Ludolf IV. von Dassel und Nienover († 1223)
      - Adolf III. von Dassel († 1244)
      - Berthold I., Domherr in Hildesheim († 1268)
      - Adelheid (* 1224; † 14. September 1262/63)[1] ⚭ 1.) Jens Jakobsen Galen († 1240 in Sorø), Sohn von Jakob Sunesen († 1246), dem Herrscher von Møn, der ebenso wie Bischof Absalon von Lund dem Adelsgeschlecht Hvide entstammte und ⚭ 2.) Ludwig, Graf von Ravensberg.
      (Aus Adelheids Ehe mit Jens (Johann) Jacobsen stammt Hedwig Johannsdotter Galen, die den Grafen Hermann I. von Everstein-Polle heiratete; deren Kinder waren Otto V. von Everstein-Polle und Agnes von Everstein (⚭ Bodo von Homburg).
      Aus Adelheids zweiter Ehe mit dem Grafen von Ravensberg stammen drei Söhne. Von diesen wird Ludwig Bischof von Osnabrück im Iburger Schloss.)
    Kinder 
    +1. Adelheid von Dassel   gest. 14 Sep 1263
    Familien-Kennung F14176  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 17 Mrz 2022 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Gräfin (Regentin) von Ratzeburg - 1198 bis 1199 - Grafschaft Ratzeburg Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen von Wassel
    Wappen von Wassel
    Bild: Wikipedia; Alfred Brecht - Wappenbuch des Landkreises Hannover, 1985, im Selbstverlag, Seite 414 ff.
    © Gemeinfrei

    Karten
    Grafschaften und Herzogtümer in Norddeutschland um 1250
    Grafschaften und Herzogtümer in Norddeutschland um 1250
    Grafschaften Holstein, Ratzeburg, Schwerin, Dannenberg, Lüchow

    Bild: Wikipedia; Gustav Droysen derivative work: Hoodinski (talk) - Diese Datei wurde von diesem Werk abgeleitet: Grafschaften_Holstein_Ratzeburg_Schwerin_Dannenberg_Luechow_1250.png
    © Gemeinfrei