Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Pfalzgraf Friedrich IV. von Goseck

Pfalzgraf Friedrich IV. von Goseck

männlich 1085 - 1125  (40 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Friedrich IV. von Goseck 
    Titel Pfalzgraf 
    Geburt 1085  Zscheiplitz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Grafschaft Putelendorf Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Putelendorf 
    • In einem zwischen 881 und 899 entstandenen Verzeichnis des Zehnten des Klosters Hersfeld wird Bottendorf als zehntpflichtiger Ort Budilendorpf im Friesenfeld erstmals urkundlich erwähnt. Eine Wasserburg befand sich vor 1050 im Bereich des heutigen Ortsteils „Alte Stadt“ zwischen zwei Unstrutarmen. Nach 1050 bis 1085 soll die ehemalige Burg durch die Neue Burg ersetzt worden sein. Der zweite Flussarm der Unstrut ist verfüllt, aber noch nachweisbar. Befestigungsreste sind nicht mehr erkennbar.
      Bottendorf ist heute ein Ortsteil der Stadt- und Landgemeinde Roßleben-Wiehe im thüringischen Kyffhäuserkreis.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Bottendorf_(Roßleben-Wiehe)
    Titel (genauer) Pfalzgrafschaft Sachsen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Pfalzgraf von Sachsen 
    • König Otto I. hatte im südlichen Teil des Herzogtums Sachsen, in der Saale-Unstrut-Region die Pfalzgrafschaft Sachsen eingerichtet. Der erste sächsische Pfalzgraf aus dem Hause Goseck war Burchard (1003 bis 1017, Enkel des Dedi). Mit dem Tode Friedrich V. im Jahr 1179 erlosch die Linie der Pfalzgrafen aus dem Hause Goseck. Die Pfalzgrafschaft Sachsen wurde im gleichen Jahr von Kaiser Friedrich Barbarossa an Ludwig den Frommen aus dem Geschlecht der Ludowinger verliehen. Dieser überließ sie 1181 seinem Bruder Hermann. Nach Hermanns Tod 1217 fiel die Pfalzgrafschaft an dessen Sohn Ludwig.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Sachsens#Die_Pfalzgrafschaft_Sachsen
    Tod 26 Mai od Jun 1125 
    Personen-Kennung I28448  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 8 Jan 2023 

    Vater Graf Friedrich III. von Goseck,   geb. cir 1065, Zscheiplitz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 5 Feb 1085, Zscheiplitz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 20 Jahre) 
    Mutter Adelheid von Stade 
    Eheschließung cir 1081 
    Familien-Kennung F14195  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Agnes von Limburg 
    Eheschließung 1116 
    Notizen 
    • Kinder:
      - Heinrich († 1126), Pfalzgraf von Sachsen
      - Friedrich (* um 1117; † 31. Januar 1179), 1169–1179 Bischof von Prag
      - Bertha († 1190) ∞ Berthold I. Graf von Henneberg
      - nach Isenburg: Hermann (* vor 1114; † 1123/29)
    Kinder 
    +1. Bertha von Putelendorf (von Goseck)   gest. 2 Jul 1190
    Familien-Kennung F14194  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 8 Jan 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - 1085 - Zscheiplitz Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Putelendorf - - Grafschaft Putelendorf Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Pfalzgraf von Sachsen - - Pfalzgrafschaft Sachsen Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen der Pfalzgrafschaft Sachsen
    Wappen der Pfalzgrafschaft Sachsen
    Bild: Wikipedia; Rüdiger Bier - Foto Dom Meißen
    © CC-by-sa 3.0/de - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/

    Orte
    Schloss Goseck
    Schloss Goseck
    Lithographie, etwa 1850

    Schloss Goseck ist eine mittelalterliche Burg- und spätere Klosteranlage in Goseck in Sachsen-Anhalt. Das spätere Schloss ist heute eine Station an der Straße der Romanik und wird von der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt als Eigentümer verwaltet.

    Bild: Wikipedia; Carl Wilhelm Arldt (*19.1.1809 Nieder-Ruppersdorf bei Herrnhut/Oberlausitz; †27.10.1868 Löbtau bei Dresden)
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_IV._von_Goseck

      Friedrich IV. (* 1085, Weißenburg, Zscheiplitz; † 26. Mai oder Juni 1125) war Graf von Putelendorf und Pfalzgraf von Sachsen.

      Er war der einzige Sohn des kurz vor seiner Geburt ermordeten sächsischen Pfalzgrafen Friedrich III. und der Adelheid von Stade.

      Er verlor den Großteil seiner Allodien in Thüringen mit Fryburg, Lauchstädt, Bad Sulza bei Erfurt an den Ludowinger Ludwig (II.) von Thüringen.

      Als er sich um sein Erbe betrogen sah, beschuldigte er seinen Stiefvater Ludwig der Springer des Mordes an seinem Vater. Das Verfahren wurde aber von Heinrich V. niedergeschlagen.

      Er zählte im Erbkrieg um die Grafschaft Weimar-Orlamünde zu den Gegnern Kaiser Heinrichs V., dessen Feldherr Hoyer I. von Mansfeld ihn zusammen mit seinem Halbbruder Hermann am 6. Juni 1112 in Teuchern bei Weißenfels zur Aufgabe zwang. Beide kamen auf Burg Hammerstein am Rhein in kaiserliche Haft. Friedrich kam 1114 durch Lösegeld wieder frei, während sein Halbbruder Hermann in der Haft gestorben war.

      1117/18 verteidigte er den Kyffhäuser gegen Pfalzgraf Friedrich I. von Sommerschenburg, musste jedoch nach längerer Belagerung kapitulieren.