Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Ingeborg Arneson

weiblich - 1070 (1058?)



  • Name Ingeborg Arneson 
    Geburt
    • Ingeborg war eine Tochter von Finn Arneson, einem Häuptling auf den Orkney. Finn soll nach der Heimskringla ein Berater des norwegischen Königs Harald Hardrade gewesen sein. Später wurde ihm dann vom dänischen König Sven Estridsson der Grafentitel verliehen.
    Geschlecht weiblich 
    Tod 1070 (1058?) 
    Personen-Kennung I29733  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 20 Jul 2023 

    Familie König Malcolm III. von Schottland, Langhals ,   geb. zw 1030 und 1038   gest. 13 Nov 1093, bei Alnwick Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 55 Jahre) 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    • Die Orkneyinga saga berichtet, dass Malcolm Ingeborg, die Witwe von Thorfinn Sigurdsson, heiratete.
      Die Heirat mit Ingeborg sicherte Malcolm den Frieden im Norden und im Westen; er genoss die friedlichen Beziehungen zu seinen Stiefsöhnen, den Grafen Paul und Erlend Thorfinnsson von Orkney. Obwohl das Jahr 1070 als Sterbejahr von Ingeborg genannt wird, ist es möglich, dass sie schon 1058 starb. Die Orkneyinga saga berichtet, dass Malcolm und Ingeborg einen Sohn namens Duncan hatten, der später König wurde. Einige mittelalterliche Chronisten, wie William von Malmesbury, nahmen an, dass Duncan unehelich war, was aber wohl nur Gerüchte waren, die Malcolms Kinder, die er mit seiner späteren Frau Margareta hatte, verbreiteten, um Thronansprüche von Duncans Kindern abzuwehren. Malcolm hatte mit Ingeborg einen weiteren Sohn, Donald, der aber bereits 1085 starb.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Malcolm_III.
    Notizen 
    • Mit seiner ersten Frau Ingeborg hatte Malcom zwei Söhne:
      - Duncan II. (* 1060; † 1094), kurzzeitig König von Schottland
      - Donald († vermutlich 1085)
    Familien-Kennung F14915  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 20 Jul 2023